Media System Full Link freischalten

  • Angaben zum Seat Ateca
    Baujahr 2021

    Hallo zsm,


    ich bin gerade dabei mir einen "Seat Ateca - 1.5 TSI DSG Style" zu kaufen.


    Bei der heutigen Probefahrt ist mir erst aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Navigationssystem hat. Allerdings habe ich gesehen, dass es einen Knopf für "Full Link" hat.

    Um diese Funktion nutzen zu können, muss ich beim Händler einen Aktivierungscode erwerben. Ich bin also zum Händler gegangen und habe ihn gefragt, er möchte 400 € dafür.

    Nun bin ich kurz davor, die Reservierung aufzugeben, da meine Frau unbedingt ein Fahrzeug mit "Navi" benötigt.


    Meine Frage an dieser Stelle: Kann man diese Sperre umgehen? Gibt es "Hobbyschrauber", die diese Codierung kostengünstig durchführen?


    Kann man die Funktion "Full Link" nur kabelgebunden oder auch drahtlos nutzen?


    Wie ruft sich das Radio?

    Anbei ein Foto des Radios.


    Fahrzeug: Bj. 2021



    LG

  • Hallo, zu deiner Frage bezüglich Codierung kann ich leider nichts sagen, aber ich habe auch einen ATK Baujahr 21.

    Bei mir ist das abgebildetes Radio (ohne Navigation) verbaut, aber ich habe bei der Bestellung „Full Link“ geordert. Kostet aktuell im Konfigurator 240€.

    Wenn „Full Link“ vorhanden ist, dann natürlich auch Wireless (Android Auto & Apple CarPlay). Ich selbst nutze TomTom Go via CarPlay und vermisse die festverbaute Navigation nicht.

    400€ für die Aktivierung beim Händler finde ich ein wenig überzogen!

    Ich hoffe du findest hier im Forum Hilfe für eine alternative Aktivierung,


    MfG

    ED-209

  • Geht leider nur über Seat.


    Ich hab 2020 für mein MJ20 irgentwas zwischen 300-350€ zahlen lassen (Händler hat mit Full Link verkauft war aber nicht drin). Obs bei deinem dann Wireless funktioniert weiß ich nicht.. mein 2020 geht leider nur über Kabel oder Gongle.


    würde eventuell noch bei einem anderen Händler anfragen, die Preise können (müssen nicht) unterschiedlich sein !

  • Hallo zusammen,

    habe gerade bei meinem Händler angerufen wg freischalten des Android Auto.

    Er möchte für Code und Eingabe und Werkstattzeit 360€ haben. Denke das ist mittlerweile ein normaler Preis.

    Ich habe zwar Navi mit drin, nervt aber das es nicht Zeitnah die Umleitungen oder Baustellen anzeigt. Letztes Mal wurde ich nicht gewarnt das es eine Sperrung gab und ich 75min Umweg fahren musste. Das würde mit Google ja nicht passieren. Welche Vorteile bringt mir das Full link noch?

    Eure spezielle Meinung ist mir lieber als das was mir der Hersteller schreibt

  • Welche Vorteile bringt mir das Full link noch?

    Du kannst z. B. zeitgleich GoogleMaps oder Waze und Spotify nutzen. Oder einen Podcast-Player oder, oder oder...

    Hier kannst Du sehen, welche Apps unter AA laufen:

    Kompatible Apps für AndroidAuto


    Funktioniert sehr gut. :thumbsup:


    Ich habe das eingebaute Navi gar nicht erst und navigiere seit mehr als fünf Jahren ausschließlich mit GM.

    Bin sehr zufrieden damit.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Beim nachträglichen Freischalten wird immer auf unverschämteste Weise Geld verdient.

    Ich wollte seinerzeit gerne die VZE freigeschaltet haben. War nicht aktiv, da ich das Navi nicht mitkonfiguriert hatte.

    Seat wollte dafür 600 EUR haben. Per VCDS hat das Ganze ca. 15 Minuten gedauert.

    So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne. X(


    Dabei fällt mir ein:

    Weiß hier jemand, ob man das FuLi nicht evtl. auch per Codierung frei bekommt?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi nein, das geht nicht. Siehe mein Post weiter oben. Aktivierung ausschließlich über Code, der gekauft werden muss.

    Sorry. ;ooops; Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aktivierung ausschließlich über Code,

    Ganz so ist das auch nicht. Es geht schon, aber eben nicht mit mal eben Codieren.

    Wie das genau funktioniert, weiß ich leider nicht, denn die Jungs hüllen sich da sehr in Schweigen und das ein oder andere Equipment benötigt man auch.( ach ja: Geld verdienen die damit natürlich auch ;) ) Hat mich auch nicht so brennend interessiert. Habs aber tatsächlich gesehen und es geht auch ohne den Herrn Seat! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Aktivierung einer "Zusatzfunktion" wie das Full-Link ist per SWaP möglich (Software as a Product). Die Freischaltung ist nicht trivial, da eigentlich nicht nur das Auto den Code akzeptieren muss, sondern auch eine Rückmeldung bei VW erfolgt, ob der Code valide ist. Dann erst funktioniert das.


    Wie alles, was mit Software zu tun hat, gibt es auch hier Wege, das zu umgehen. Allerdings nochmal: das ist nicht trivial. Wer sich da wirklich reinfuchsen will, der sollte erstmal wissen, dass dies sicherlich nicht ganz legal sein kann.


    Dann dass man richtig tief in die Systemsoftware des Autos eingreift. Stichworte für eine Google-Suche sind sicher "MIB Toolbox". Das ist recht spannend zu Lesen, solange man weiss, wo seine Grenzen liegen.


    Und wer wissen möchte, was so alles von VW codiert freigeschaltet werden kann, findet hier eine Übersicht. Nein, diese Informationen sind nicht illegal, böse und die entsprechende Seite auch nicht "Raubkopie", Hacker oder was weiss ich. Es ist tatsächlich nur zur technischen Information nützlich.


    Kurzfassung: Ja, man kann die Softwarecodes von VW auch ohne Aktivierung beim Autobaer in seinem Wagen aktivieren. Das geht per Toolkit.

    Nein, ich werde keine Anleitung o.ä. dazu geben (können und wollen).

    Ja, man kann sein Auto damit auch richtig schön vermurksen.

    Das soll hier wirklich als Info dienen, um Neugierigen Lesestoff zu geben. Was man damit dann anstellt, muss jeder für sich allein entscheiden.

    Seat Ateca Style, Benziner, 150 PS, DSG, Assistenzpaket 1, Licht- & Sichtpaket, Winterpaket, 8" Navi-System, Connectivity Box, Seat-Sound-System,


    Bestellt: Anfang April 2017
    Geliefert: 47 KW 2017