Der ATECA aus LEGO

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Signatur

    Der Winter war lang und damit genug Zeit für Bastelstunden im Keller.


    In meinem Fall habe ich versucht, meinen Panther (meinen schwarzen Ateca, für Unwissende) mal aus Lego zu bauen.


    Er hat Lenkung oben mit dem Zahnrad am Dach (selbstverständlich dreht sich das kleine Lenkrad innen mit), Federung, vorne ein Differential und einen mitlaufenden Motor bei Bewegung. Die 4 Türen lassen sich öffnen, genauso die Motorhaube und die Heckklappe.


    An den Felgen muss ich noch arbeiten, vielleicht finde ich etwas passend zu meinen 20“-Rädern.


    Die Bilder hab ich in der Garage hochgeladen


    Natürlich kann man das Modell auch in Orange, rot, weiß oder blau bauen, soweit die LEGO-Farben zum Autolack passen.


    LG Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • ;;schauhier;;Garage


    LG

    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Also Heimo, da hast du ja was tolles geschaffen :thumbsup: ! Ich sage nur "Will haben!" Der Lego-Ateca sieht richtig gut aus :thumbup::thumbup: . Ich ahne nur, wieviel Stunden du benötigt hast, bis du dieses Modell fertig hattest.

    Jetzt weißt du ja wie es geht und was für Teile du brauchst - dann fange schon mal an zu produzieren... :D:D:D

    Tolle Arbeit :!::!:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hm, sieht mir eher aus wie ein "Hummer" ;)


    Nein, Spaß bei Seite. Wirklich Wahnsinn, was Du da geschaffen hast. Ich wußte nicht, das das mit LEGO überhaupt möglich ist. Laß das bloß nicht die Disigner und Entwickler von SEAT bzw. Cubra sehen. Die bauen den glatt nach :thumbsup:

  • Ich bin gerade dabei, eine Bauanleitung in pdf zu erstellen und auch eine Teileliste.

    Wird aber noch einige Zeit dauern.

    Dann kann ich euch gegen ein kleines Entgelt (so um die € 35,-) einen USB-Stick per Post zuschicken.

    Wer die Teile dafür auch haben will und auch ein bisschen warten kann, dem kann ich sie natürlich besorgen.

    Würde dann zusätzlich etwa € 115,- bis 135,- kosten, je nach Farbe.

    Ich bin nur derzeit im Osterstress, muss noch eine Sandkiste für die Enkeln bauen, den Filter im Gartenteich reinigen, noch eine Woche Skifahren, usw.

    Also noch Geduld bitte

    LG

    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Noch als kleiner Nachsatz:


    Es sind über 1600 Einzelteile verbaut, darunter Spezialteile wie Radaufhängung, Federn, kurze Flügel (wie beim Ford GT), Zahnräder, Differential, Kardangelenke, usw. Nur falls jemanden der Teilepreis schreckt.

    Ich habe selbst, obwohl mein Lagerbestand recht anständig ist, um über €70,- Teile nachbestellen müssen.


    LG

    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich bin gerade dabei, eine Bauanleitung in pdf zu erstellen und auch eine Teileliste.

    Dann kann ich euch gegen ein kleines Entgelt (so um die € 35,-) einen USB-Stick per Post zuschicken.

    Wer die Teile dafür auch haben will und auch ein bisschen warten kann, dem kann ich sie natürlich besorgen.

    Würde dann zusätzlich etwa € 115,- bis 135,- kosten, je nach Farbe.

    Du bist absolut Spitze :thumbsup: ! Wenn du deinen "Aufgabenzettel" :D abgearbeitet hast, bin ich dabei.

    Dann kann ich mein Avatarbild von Porsche auf Seat Ateca umstellen... :thumbsup::thumbsup: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Welche Farbe soll es denn sein?

    Deiner ist ja silber, das könnte man nur mit light bluish grey-Bauteilen bauen.

    Werde mal schaun, wie das aussieht.


    LG Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo Heimo,


    alo ich bin auch dabei, mein ATK ist blau, würde mich freuen !


    Gruß


    Micha

  • Welche Farbe soll es denn sein?

    Keine Extrawürste ;) - Der kann so schwarz sein wie dein "Vorführwagen" ^^ . Hebt sich schön von dem orangenen Porsche ab. Denn bisher hatte ich fast nur schwarze Fahrzeuge - erst mit dem Ateca bin ich auf "Rentnersilber" umgestiegen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hab ihn mal in rot gebaut.

    Der Wahnsinn! Die roten Bauteile gibt es viel seltener als schwarze. Ich musste meinen heiligen Ferrari Daytona und noch 6 andere Bausätze als Teilespender heranziehen. Die Preise für manche roten Teile grenzen schon an Wucher. Die LEGO-Preispolitik für Einzelteile ist zum Haare raufen.

    Einige Teile musste ich in schwarz belassen, da sie in rot nur in einigen wenigen Bausätzen enthalten sind, die ich doch leider nicht habe (trotz über 120 LEGO Technic-Modelle).


    Naja, Gott sei Dank ist mein Panther schwarz. ;)


    Die Bilder sind wieder in der bekannten Garage

    LG

    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • So, ich hab es geschafft. :thumbsup:


    Die Bauanleitung und die Stückliste sind fertig, und zwar für den schwarzen Ateca oder wahlweise einen andersfarbigen.


    Wer den ATECA aus eigenen vorhandenen LEGO-Teilen bauen möchte, oder sich die Teile gemäß der Stückliste extra besorgt (BrickLink, ToyPro, ebay, usw.), dem kann nun geholfen werden.


    Hier eine Seite als Beispiel:


    Da die Bauanleitung um die 400 MB groß ist, kann ich sie nicht per Mail versenden.


    Ich kann euch anbieten, die Bauanleitung als hochauflösende pdf und die Stückliste auf einen USB-Stick zu kopieren und per Post zuzusenden.


    Preis inkl. Postversand € 40,-


    Anfragen bitte per PN



    Die Besorgung der LEGO-Einzelteile ist, wie vorhin erwähnt, auch möglich, wird aber doch eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Auch einen genauen Preis kann ich derzeit nicht nennen. Je nach Farbe muss ich das individuell vereinbaren, darum bitte auch per PN.


    Vielleicht schaffe ich es, eine Art Preisliste für die möglichen Farben auszuarbeiten.



    LG


    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • TOLL!

    Du könntest versuchen die Bauanleitung in die Cloud - zb. https://drive.google.com/ oder https://mega.nz/ etc.

    hochzuladen, den Link dazu hier posten und Du ersparst Dir das Versenden mit der Post.

    Aber so bekommt er kein Geld für seinen kreative Leistung ;)

    Gab es nicht auch auf Bricklink die Option eigene MOC-Anleitungen gegen Geld anzubieten?

  • Aber so bekommt er kein Geld für seinen kreative Leistung

    Datei verschlüsseln, Link/Passwort nur für Bezahler

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)