Abschalten der Auto Lock Funktion

  • Ist in unserer Gegend mal vor ein paar Jahren passiert, war auch groß in der Presse:

    Einbrecher sind Nachmittags gestört worden, Polizei im Anmarsch, die sind abgehauen und haben ihr Auto in einer Kurve zerlegt, zu Fuß zur nächsten Kreuzung und dort das nächste "Fluchtauto" gekapert, die Fahrerin rausgezerrt und stehen lassen.

    Kamen zum Glück aber nicht weit, noch auf der Autobahnauffahrt geschnappt....

  • Mal ganz ehrlich..., ich würde schon allein aus dem Grund der Urlaubsfahrten in andere Länder, die Funktion nicht missen wollen. Ist kein Geheimnis, dass ausländische Fahrzeugführer immer wieder Opfer von Überfalldelikten werden. Stehst an der Ampel, jemand geht an deine Kofferraumklappe, Du steigst aus, zweiter kommt und räumt vorn alles leer. Oder noch besser, Auto gleich ganz weg, am hellichten Tag an ner Ampel...


    Oder agressive Scheibenputzer. Deine Scheibe is sauber, die kommen trotzdem und fangen an rumzuschmieren. Du teilst ihm schon vor beginn seiner "Arbeit" mit das Du ihm nichts gibts! Er putzt trotzdem und wenn Du nix gibts klopfen Sie auf die Scheibe ein wie die Irren. Man stelle sich vor die Tür könne da geöffnet werden... Ne Danke. Gut das es Autolock gibt, denn an ein manuelles verriegeln denkt man auch net immer. Ich finde das ist reine Gewöhnungssache, Beim aussteigen entriegelts eh und wenn man jemanden zusteigen lässt, ja dann soll er halt dran ziehen, denn Griff reißt man so schnell auch net ab. :grining:

  • Bei meinem VFL MJ18 gibt es eine wählbare Option "Automatische Verriegelung beim Fahren", also wie lt. Betriebsanleitung.

  • Komme jetzt gerade nicht dazu mein VCDS anzuschließen und nachzuschauen, aber wenn es nicht deaktivierbar ist, könnte doch ein Anheben der Geschwindigkeitsschwelle helfen, vielleicht geht ja 200km/h.... ;), bei VIM wirds ja auch ähnlich gelöst....

    Wenn ich daran denke teste ich mal am Wochenende....

  • Beim FL 2021 gibt es gar nichts. Habe eben mal aus Neugier geschaut.

    Lässt sich das vieleicht im Menü nachcodieren? Unter STG elektronische Zentralelektrik/Anpassung/ ZV Allgemein/Menuesteuerung Tuerentriegelung gibts zumindes die Möglichkeit das von inaktiv auf aktiv zu setzen um es im MIB anzeigen zu lassen.

  • Folgende Codierung funktioniert in meinem FL-ATK (BJ21):

    - STG 09 (Bordnetz) auswählen

    - Anpassung

    - ZV Autolock-Menuesteuerung suchen

    - von „nicht aktiv“ zu „adjustable“ ändern

    - Speichern

    - Zugriffsberechtigung Freischaltcode 31347 eingeben


    Danach erscheint im Car-Menu / Außeneinstellungen / Zentralverriegelung der Slider zum aktivieren oder deaktivieren.


    Wem dann noch das Klicken beim Verriegeln der Tankklappe stört:

    - STG 09 (Bordnetz)

    - Anpassung

    - Zugangskontrolle-Geschwindigkeitsabhängige Tankdeckelverriegelung

    - Wert auf "nicht aktiv" setzen


    Ist aber leider nicht im Menü steuerbar.


    Übrigens finde ich das Gemecker übers FL zwecks Codierungen völlig übertrieben. Von den hier im Forum beschriebenen Codierungen funktioniert mehr als die Hälfte!


    Codiert mit OBDEleven und iPhone :thumbsup:

  • Mir war gar nicht bewusst, dass der Tankdeckel regulär ebenfalls ab 12km/h verschlossen wird. Soll es nebenherlaufendem Sprit-Dieben das Leben schwer machen? ^^


    Da der Stellmotor im Konzern bekanntermaßen gelegentlich schlapp macht, wäre ggf. zu überlegen, diesen (in meinen Augen in DE unnötigen) Schließ-/Öffnungsvorgang je Fahrt zu deaktivieren.

  • Hallo

    Auch wenn es etwas gedauert hat, die Auto Lock Funktion ist abgeschaltet!!! :thumbsup:

    Danke Frank 2000 für die Hilfe.

    Die Seat Werkstatt hat es mit Hilfe dieser Codierung hinbekommen.

    Problem gelöst. :hugme:

  • Somit hat sich wieder ein Thema erledigt. :)


    :;close;:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Murphy

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.