Ateca Codierung Nachrüstung original schwenkbare AHK

  • Mein Ateca FR von 2022 hat eine Anhängervorrüstung, mit Steuergerät und Kabelbaum.

    Heute habe ich die originale schwenkbare AHK nachgerüstet, der Einbau machte keine Probleme, alle Kabel sind dran, Schalter Kofferraum eingebaut.

    Leider funktioniert das Ein-und Ausklappen nicht und der Schalter leuchtet nicht. Ich habe mit OBD11 die Verbauliste, Bordnetzgerät und Kombiinstrument soweit codiert, aber keine Besserung. Ich gehe davon aus das das AHK-Steuergerät (69) auch noch Codiert werden muss. Ich finde dazu nichts, wer kann mir helfen???

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Tom7777

    Hat den Titel des Themas von „Ateca Codierung Nachrüstung original schwekbare AHK“ zu „Ateca Codierung Nachrüstung original schwenkbare AHK“ geändert.
  • Das Problem mit der Freischaltung des STG 69: Trailer Controll.


    Du brauchst von einem die Codierung der das gleiche Steuergerät hat wie du.


    Byte 0-7 (16 stellen).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ok, das habe ich mittlerweile auch schon in Erfahrung gebracht, dass das Steuergerät 69 ab Werk nicht fertig konfiguriert ist.


    Teilenummer STG 69 ist 5H2 907 383

    Codierung (lang) ist 0100000202001300


    Wie ist euer STG69 codiert?

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Das Anhängerkupplung-Steuergerät muss parametrisiert werden, das ist was anders als codiert. Geht nicht mir ODB11 oder VCDS, entweder zum Freundlichen oder mit ODB APP Dongel und Hängerfreischaltung von Stemei - 99€ inkl. Dongel, hab ich beim Tarraco verwendet.

  • Hallo, so habe ich es auch gemacht mit dem Stemei Dongle, funktioniert. Bei der Installation kam die Frage ob ein Doppellüfter montiert ist, was ist damit gemeint? Mfg

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Ateca mit AHK an Werk sollen ein "stärkeres Kühlsystem" haben. Diese Abfrage deutet darauf hin, dass damit lediglich ein 2. Lüfter am Kühler gemeint ist. :/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Meiner hat die Vorrüstung ab Werk, ist da der Doppellüfter dabei? Falls ja muss ich die Programmierung widerholen, habe bei Doppellüfter auf NEIN geklickt :handface:

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Meiner hat die Vorrüstung ab Werk, ist da der Doppellüfter dabei?

    Was spricht gegen einen Blick unter die Motorhaube? ^^

  • So einen...

    ...oder so einen: