Phänomen dumpfes jaulen/heulen

  • Wenn ich beschleunige tritt es nicht auf, erst wenn ich einfach vom Gas gehe oder er in den Freilauf geht, dann tritt ein dumpfes heulen/jaulen auf. Je höher die Geschwindigkeit ist, aus der ich ins Rollen wechsele, um so lauter ist das Geräusch.

    Es tritt neuerdings genau nach dem Räderwechsel auf, allerdings sind da jetzt die letztjährigen Sommerräder dran.


    Habt ihr da eine Idee?, schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich werde heute mal ein Video drehen, hoffe das die GoPro das gut hinbekommt.

    Nette Grüße

  • Die Räder sind nicht vertauscht, kann man eigentlich auch nicht, sofern sie richtig auf der Felge montiert sind. ;)


    In dem Video kann man es gut hören, scheinbar am lautesten zwischen 90 - 95.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Es tritt neuerdings genau nach dem Räderwechsel auf, allerdings sind da jetzt die letztjährigen Sommerräder dran.

    Hast du beim Wechseln auch vorne und hinten getauscht?

    Es kann sein, dass sich ein Sägezahn gebildet hat und wenn man in den Schubbetrieb geht, fängt es an zu singen, weil sich die Kraft umdreht, die auf den Reifen wirkt.

  • Der Sägezahn bildet sich bei manchen Fahrzeugen auch so. Das hat nichts damit zu tun, dass man die Laufrichtung verwechselt .

    War bei meinem A4 B8 ganz extrem. Die Reifen, die auf der Hinterachse waren, haben in der nächsten Saison auf der Vorderachse genau diese Geräusche erzeugt. Das trat aber nur bei den Sommerreifen auf.

  • das sind halt die Erfahrungen die ich in einer SEAT Werkstatt gemacht habe "Sägezahn kommt nur vom vertauschen links und rechts. Und nicht von vorne nach hinten oder umgekehrt. Ist numa bei Lauf Richtungs gebundenen Reifen so.

  • Das kann auch bei richtiger Montage auftreten. Gibt einige Fahrzeuge, die bei manchen Reifen in Kombination mit der Achsgeometrie zum Sägezahn neigen.

    Mein A4 auf der Hinterachse, mein TT auf der Vorderachse. Oft ist das aber nach dem Wechsel in ein paar tausend Kilometer erstmal weg, bis man wieder tauscht.

  • Sägezahn, es sieht nach Sägezahn als Ursache aus.

    Die letztjährigen Vorderräder sind ja nun hinten montiert, daher auch die stärkere Lautstärke aus Richtung der hinteren Achse.


    Hinterrad links

    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 15.12.17.png


    Vorderrad links

    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 15.12.00.png


    Da werde ich die Hinterräder erstmal tauschen, da sie nicht Laufrichtung gebunden sind, kein Problem.

    Nette Grüße

  • Bridgestone Reifen?

    Der neigt stark dazu…

    Gruss


    SuperBugs


  • Moin,


    hatte das auch beim letztjährigen Wechsel auf WI-Reifen (hinten Conti).

    Plötzlich bei ca. 80/100 ein leises Heulen, dachte erst an das Getriebe. Kam bei den Reifen aber erst nach dem zweiten Winter und weniger Profil auf und nur auf der Hinterachse.


    Nach Wechsel auf Sommer ist alles weg. WI-Reifen müssen hinten eh neu, da nur noch 4mm, dann ist auch im Winter wieder Ruhe.


    Grüße

    FUN 8)

  • Bridgestone Reifen?

    Der neigt stark dazu…

    Nein, es sind die werkseitigen 235 19" Hankook Reifen.

    Beim geplanten Werkstattbesuch, am 31.05, werden nur die Hinterräder die Seite wechseln. Bin gespannt ob es Abhilfe schafft.

    Nette Grüße