Whats App Sprachnachrichten

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Anhang

    Hallo zusammen, ich war leider schon lange nicht mehr hier. Ich hätte da ne Frage. Mit ist tatsächlich jetzt erst aufgefallen, das Whats App sprachnachrichten nicht vorgelesen werden. Text Nachrichten allerdings werden vorgelesen. Es handelt sich hier um ein Iphone 14pro Max mit der neuesten Software Version. Ich habe schon gesucht und viele Einstellungen getestet. Aber es funktioniert leider nicht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee ?


    Liebe Grüße aud Düsseldorf

  • Das Handy muß beim FL über Android Auto verbunden sein.


    Wenn dann eine Sprachnachricht eingeht wird sie dir vorgelesen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ein  iPhone per Android-Auto verbinden ?

    :dugundwech:

  • Ich sagte ja Iphone. Also über Apple Car Play. Und es ist ja verbunden. Sonst fluppt ja alles


    habe das iphone 12 pro Max.Wenn ich es angeschlossen habe,via USB,und ich bekomme eine Whatsapp,dann werde ich gefragt ob sie vorgelesen werden soll oder nicht.

  • Bei meinem Samsung kommt nur der WhatsApp Ton einer eingegangen Nachricht. Um diese zu lesen, oder zu hören müsste ich mich durch das Menü arbeiten. Gefragt wird da nichts.

    Moin,

    so ist das bei mir auch, wenn AA verbunden aber NICHT aktiv ist. Wenn ich auf dem Bildschirm AA also sprich Google Maps aktiv habe, dann wird die Nachricht auch mittels pop-up angezeigt und ich kann die mir vorlesen oder abspielen lassen.

    Gruß, Thomas


  • Es geht hier um das Abspielen von SPRACH-Nachrichten, nicht um das Vorlesen von TEXT-Nachrichten.
    Ich habe das aber noch nie getestet, ich hasse (und ignoriere) Sprachnachrichten per WhatsApp. Wenn mir jemand etwas zu "sagen" hat, soll er gefälligst anrufen - dafür wurde die Telefonie erfunden. Aber das ist ein anders Thema :S.

  • So ist das bei mir auch. Textnachrichten werden vorgelesen, Sprachnachrichten (die wohl überflüssigste WA-Funktion) aber nicht wiedergegeben. Ich denke das wird bei AndroidAuto und Apple Carplay gleich sein.


    Ich habe die Benachrichtigungen inzwischen ganz ausgeschaltet, da sie mich während der Fahrt einfach nur nerven.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei Telegramm Sprachnachrichten geht das wunderbar.

    Bei WhatsApp kann ich zwar auf "Laut abspielen" gehen, aber dann wird mir vom Radio nur gesagt, dass die Nachricht nur aus einem Audioanhang besteht, den ich aber nicht höre - und dann werde ich noch gefragt ob ich antworten will - viel dümmer geht's nicht :D


    (Galaxy S23 per AA Wireless, MIB3 mit 0836)

    Gruß, Thomas


  • Es wäre vielleicht hilfreich wenn eine Lösung gefunden würde und nicht jeder seine Erfahrungen postet.

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Es geht um Sprachnachrichten die bei Verbindung eines iPhone13 mittels CarPlay (welches beim FL kabellos ist) nur gemeldet aber nicht abgespielt werden.

    Kein Android, kein AA-Wireless, kein Kabel !

    Oder habe ich etwas vergessen, Klausi1311 ?

  • Eine Lösung für einen nicht existenten „Fehler“? ;)


    Solange niemand bestätigen kann, dass bei ihm WhatsApp-Sprachnachrichten via CarPlay vorgelesen werden, wird es wohl gar keine unterstütze Funktion sein. Eine Sprachdatei ist halt ein Media-File, und solche werden generell von WhatsApp über CarPlay nicht wiedergegeben (zumindest nicht vorgesehen, über Manipulationen mag das möglich sein).

  • Wie soll eine Lösung gefunden werden, wenn es bei niemandem funktioniert und selbst beim Threadersteller noch nie funktioniert hat?

    Aber Hauptsache auf Formulierungen rumreiten.

    Große Hilfe 👍🏻

  • Es wäre vielleicht hilfreich wenn eine Lösung gefunden würde und nicht jeder seine Erfahrungen postet.

    Nochmal kurz zusammengefasst:

    Es geht um Sprachnachrichten die bei Verbindung eines iPhone13 mittels CarPlay (welches beim FL kabellos ist) nur gemeldet aber nicht abgespielt werden.

    Kein Android, kein AA-Wireless, kein Kabel !

    Oder habe ich etwas vergessen, Klausi1311 ?

    Nein nichts vergessen. Genau darum gehts.

  • Will hier keine Unstimmigkeiten entfachen. Ich habe halt gehört das es in einigen anderen Fahrzeugtypen, Mercedes und Porsche, mit Apple Car Play funktioniert. Wenn jemand keine Sprachnachrichten mag ist das sein Ding. Ich kann es halt nicht ändern wenn einige Leute Sprachnachrichten schicken.

    Ich wollte ja auch nur fragen ob jemand etwas weiß-

    Euch ein schönes Wochenende und Danke für Eure Kommentare

  • Apple Car Play sollte aber bzgl. der Funktionalitäten nicht von der Fahrzeugmarke abhängig sein, sondern identisch arbeiten.

    Wie zuverlässig (bestätigt) sind die Aussagen, dass dies bei den genannten Marken funktioniert? „Ich habe gehört…“ erweisen sich nicht selten als Stammtisch-Gerüchte.


    Bei Porsche geht’s auch nicht. ;)

    991.2 Kann Apple CarPlay WhatsApp Sprachnachrichten abspielen? - PFF.de
    Seit Dezember 2020 habe ich meinen 991.2 turbo EZ 2017. Er hat Apple CarPlay ab Werk. Es funktioniert alles prima, mit IPhone 12, mir fehlt aber eine…
    www.pff.de