Cupra Ateca - neue Grundpreise (D)

  • ...wenn das so ist, mach doch selber ein Restaurant auf - selten so ein Blödsinn gelesen ;)


    Gern noch einmal für dich:

    Durch die gestiegenen Preise werden gerade einmal die Fixkosten (Löhne, Energiekosten etc.), sowie der erhöhte Wareneinkauf gedeckelt.

    Das hat gar nichts, rein gar nichts, mit der Gewinn-Marge zu tun!!

    Es ist schon dreist den Post eines anderen User als Blödsinn zu deklarieren., obwohl wir uns nicht mal kennen.

    Desweiteren habe ich nur widergegeben, was in dem Bericht rübergebracht wurde, ergo nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Und da wurde explizit von Gewinn-Marge gesprochen. ;)

  • Mit deinem Kommentar magst du Recht haben Chef, aber du hast etwas übersehen ;)


    Mein Beitrag bezog sich auf den Kollegen, der die Gastronomie über "einen Kamm scherte".

    Mit der Behauptung; "Die Gastronomie machen sich, mit der Preiserhöhung, unverdienterweise die Taschen voll.

    Das ist eine Stammtischparole und die wollte/konnte ich so nicht stehen lassen ;)

    Nochmal, nur für dich. Das war ein Bericht im TV. Ich habe nur widergegeben,was dort gesprochen wurde. Das hat weder mit Stammtischparole noch sonst etwas zu tun. ;);)

  • Es ist schon dreist den Post eines anderen User als Blödsinn zu deklarieren., obwohl wir uns nicht mal kennen.

    Desweiteren habe ich nur widergegeben, was in dem Bericht rübergebracht wurde, ergo nicht auf meinem Mist gewachsen.

    Und da wurde explizit von Gewinn-Marge gesprochen. ;)

    Moin janschke,


    nein wir kennen uns nicht, sonst hätte ich dir gern in einem kleinem BWL-Grundkurs nähergebracht, dass dein Kommentar nicht so stimmt.

    Ich möchte nicht bestreiten, dass es immer schwarze Schafe gibt, die mit irgendeiner Krise viele Geld verdienen.

    Aber hier die gesamte Branche der Gastronomie denunzieren ist für mich nicht fair. Auch wenn das dein sog. Fernsehsender RTL verbreitet, macht es auch nicht richtiger.


    Gern mal zum Thema zurück:

    Jedem sollte doch bewusst sein, dass durch die enormen Preiserhöhungen alles teurer wird.

    Wenn das so weitergeht sehe ich leider schwarz für unsere Wirtschaft.

    Durch die gestiegenen Kosten machen kleine und mittlere Unternehmen ihre Betriebe zu, da es sich betriebswirtschaftlich nicht mehr rechnet.

    Große Autohäuser schließen sich in Ketten zusammen, damit sie wirtschaftlich überleben können.

    Ausländische Fremdmarken (Asien, China etc.) müssen mit ins Programm genommen werden.

    Große Gastroketten schließen sich mit dubiosen Fremdfirmen zusammen.


    Ist das der richtige Weg, den wir wollen? ;)

  • Das mit den Autohäusern hat insbesondere die deutsche Automobilindustrie selbst verschuldet. Gerade VW/Audi hat die Händler mehr oder weniger gezwungen in teure Glaspaläste zu investieren. Bei uns hat einer nach dem anderen dicht gemacht bzw. ist auf eine Marke umgestiegen, denen das mehr oder weniger egal war. Das waren halt die Asiaten, die dann das Geschäft gemacht haben.


    Ich persönlich sehe die Entwicklung für Deutschland/Europa ebenfalls kritisch, aber hausgemacht. Anstatt wettbewerbsfähig zu werden, bewirkt man eigentlich das Gegenteil, indem man noch mehr reglementiert und Unternehmen ins Ausland treibt. Beispielsweise VW und BMW, die lieber in neue Werke in den USA investieren.

  • Na warum wird denn alles immer teurer??

    Das haben wir ALLES dieser unfähigen Regierung zu verdanken.

    Aber das gehört hier nicht her. Wollt ich nur mal gesagt haben. ✌😎😉

  • Hallo,normalerweise mische ich mich in solche Diskussionen nicht ein,aber!!

    Wenn es um den Preis geht, so finde ich es viel schlimmer was ich dafür erhalte, denn es muss einem das Auto einfach das viele Geld wert sein.

    Ich habe 08. 2019 meinen ersten Cupra Ateca gekauft und ihn bis 8.22 ca.57000 km gefahren. Ein tolles Auto.

    Da ich super zufrieden war habe ich das FL gekauft als Upgrade sozusagen.

    Und siehe da für mich ist dar Cupra wieder mehr ein Seat. Grob geschätzt 4000 Euro teurer als der erste aber !!!

    Kein CD Player mehr,Wegfall der Hebel zum umlegen der Sitze hinten ( +90€), trotz E-Klappe keinen Fusssensor mehr, Kunstleder auf den Sitzen das dann seitlich noch vor den Verkleidungen aufhört damit man noch billigen Stoff sieht. Ein Infotainment das gefühlt nie richtig funktioniert dauernd Fehler hat zudem potten langsam ist und Einstellungen vergisst. Der entfall der Karbon Optik an den Sitzen sowie der entfall des Schriftzüge im Frontspoiler macht ihn auch noch mehr zum Seat. Nach 9 Monaten immer noch keine Motorabdeckung. So wir reden über ein Auto das Liste weit über 50000€ und dann kein Cupra Gefühl mehr denn das Zeichen klebt ja schon wieder fast an jedem Seat , die sportliche Spitze des Konzerns sollte Cupra sein !!! Jetzt klebt das an jedem Formentor mit 130 PS Diesel einfach nur lächerlich. Wie gesagt ich habe den zweiten Cupra Neu gekauft aber für mich wird die Marke Cupra genauso schnell wieder untergehen wie Sie aufgestiegen ist. Denn Autos mit Macht als LeasingFahrzeug in den Markt drücken das ist die Alte Version und nicht das versprochene Besondere. Mfg.

  • Hätte man besser nicht beschreiben können! 👌👍

    Das Auto ist teurer und trotzdem billiger geworden. LEIDER 🤷‍♂️😉

  • Na warum wird denn alles immer teurer??

    Weil die Leute bereit sind, für viele Güter die aufgerufenen Preise zu bezahlen.

    Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gebrauchtwagen vor und nach Corona? Kein Unterschied, aber aufgrund des Mangels an Neuwagen und weil jede geglaubt hat, er bräuchte jetzt ein anderes Auto, sind die Preise kräftig gestiegen. Angebot und Nachfrage machen den Preis.

    Das Thema, was Du meinst hängt mit den Energiepreisen zusammen, da gebe ich Dir bzgl. der Regierung recht.

  • Da bist du aber auf dem Holzweg. Die Leute sind nicht bereit so viel zu zahlen. Sie müssen .

    Der Preistreiber ist und bleibt diese Regierung. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

  • Warum müssen die Leute, mal bezogen auf die Preiserhöhung beim Cupra Ateca, so viel bezahlen?

    Müssen sie nicht, aber die Käufer sind der Meinung, dass der Gegenwert zu ihren ausgegeben Euros passt. Wenn das Fahrzeug nicht mehr gekauft wird, dann muss der Hersteller reagieren. Solange der Absatz passt, ist die Welt in Ordnung. So funktioniert die freie Marktwirtschaft.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einem Gebrauchtwagen vor und nach Corona? Kein Unterschied, aber aufgrund des Mangels an Neuwagen und weil jede geglaubt hat, er bräuchte jetzt ein anderes Auto, sind die Preise kräftig gestiegen.

    Es gibt ein Sprichwort auf westfälisch Platt: Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.


    Ich hatte das Glück, zum genau passenden Zeitpunkt ein Auto verkaufen zu dürfen. Ca. 3k € mehr erzielt, als die einschlägigen Ankaufsplattformen angeboten haben :thumbsup:.

  • Ich habe den Cupra eigentlich auch zu einem höheren Preis gekauft, als ich vor Corona bezahlt hätte, Dafür habe ich den Preis für meinen alten Sorento bekommen, denn mir den Händler schon zwei Jahre vorher und mit 50 tkm weniger geboten hatte. Von daher bin ich da ganz entspannt. Der Händler hat wohl auch noch einen gefunden, der nochmal 5.000 € mehr für das Fahrzeug auf den Tisch gelegt hat. Wie gesagt, es stehen jeden Tag soviel, wer auch immer auf.

  • Gebt euch alle die Hände und vertragt euch. Jeder hat seine Meine und sollte respektiert werden :thumbsup:


    Ich arbeite bei einem Autozulieferer und erlebe täglich was die Autoindustrie so mit ihren Lieferanten treibt. Mich wundert nicht wenn keiner mehr in D produzieren will bzw. kann!

  • Gebt euch alle die Hände und vertragt euch. Jeder hat seine Meine und sollte respektiert werden :thumbsup:

    Gut beschrieben.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Ich arbeite bei einem Autozulieferer und erlebe täglich was die Autoindustrie so mit ihren Lieferanten treibt. Mich wundert nicht wenn keiner mehr in D produzieren will bzw. kann!

    Das Thema kenne ich. Da kamen von den Kunden immer neue Rekordgewinne und die Preise für die Entwicklung und die Prüfstandsbelegung wurden immer weiter gedrückt. Ende vom Lied, man fährt ist in den chinesischen Markt, die zahlen wenigstens.

  • Also meiner von Juni 22 hat noch die Fußsensoren für die Heckklappe und den Hebel zum Umklappen der hinteren Sitzbank. Hab ich was verpasst und es gibt nen neueres Facelift? Im Konfigurator kann ich jedenfalls noch beides konfigurieren.

  • Die elektr. Heckklappe gibt es mit oder ohne den Fußsensor.

    Das Umklappen der Rücksitze ist Sonderausstattung geworden.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank