Bleibt der Ateca bei Seat erhältlich oder wird er ersetzt?

  • Das würde mich schon sehr beruhigen, wenn ich den Ateca dann im Herbst noch einmal bestellen kann. :love:


    Ich habe mir zwischenzeitlich auch die Konkurrenzmodelle näher angeschaut und bleibe dabei,

    dass der Ateca FR für mich die erste Wahl bleibt, solange es ihn noch gibt. :thumbsup:

    Problem wird nur die Motorenwahl. Es gibt ja schon jetzt nicht mehr alle Motoren zu bestellen.

  • Guter Rat ist teuer, neues Auto noch teurer. Ich bin mit meinen ATECA sehr zufrieden aber irgend wann....

    Ich habe jetzt Videos vom neuen Cupra Tavascan gesehen. Sieht schon nicht schlecht aus, aber man muss das Ding erst in Natura sehen.

    Früher habe ich, bedingt durch unseren Hund, nach einem großen Kofferraum gesucht. Heute ist zu erst eine Sitzprobe fällig. Leider sind Sportsitze und Schalensitze sehr schmal geschnitten. Was nutzt mir das schönste Auto, wenn ich nicht richtig sitzen kann? Also lass ich es laaaangsam angehen. 8)

  • Irgendwie hat da jemand beim VAG Konzern den Knall nicht gehört? Immer größer werden die Kisten.... Unsere Straßen wachsen aber nicht mit und die Parkhäuser/Parkplätze leider auch nicht.

    4.76 m ist S-Klasse Niveau =O

    Gut, dass das Ungetüm dann per App geparkt werden kann. Wie der Nachbar in seine Karre kommt? Mir doch egal!

    Passt irgendwie herrlich in die Zeit. :rolleyes:

  • Auch wenn ich dir recht gebe, das die Autos immer Größer werden und die Parkplätze gefühlt immer enger werden, muss ich doch erwähnen, das die Dicke einer Tür zwischen Golf 1 und Golf 8 auch einiges an Seitenaufprallschutz mehr kann und daher eben ein Teil der Größenänderung kommt. In der Länge ist das ähnlich. (ja natürlich ist das nicht der alleinige Grund)

  • Irgendwie hat da jemand beim VAG Konzern den Knall nicht gehört? Immer größer werden die Kisten.... Unsere Straßen wachsen aber nicht mit und die Parkhäuser/Parkplätze leider auch nicht.

    4.76 m ist S-Klasse Niveau =O

    Sorry, aber jeder Autohersteller baut nur das, was auch vom Kunde nachgefragt und gekauft wird.

    Es gibt auch jede Menge kleinere SUV beim Konzern im Angebot, keiner zwingt dich so einen großen zu kaufen.


    Schau dir doch mal den T-Cross oder Kamiq an, vielleicht ist er ja eher was für Dich.

  • Irgendwie hat da jemand beim VAG Konzern den Knall nicht gehört?

    Und welcher Hersteller hat den Knall gehört? Mir fällt keiner ein...

    Die Autos werden nach den Kundenbedürfnissen entwickelt, mehr Platz, mehr Komfort, mehr Sicherheit.


    Nachtrag:

    Ups, Luigi war schneller :) .

  • Kundenbedürfnisse?, echt? Mich hat keiner gefragt ob ich lackierte Stoßstangen brauche oder Klavierlack im Innenraum oder ein touch für die Bedienung. Warum müssen die Nachfolgermodelle immer automatisch wachsen? Ich bleibe bewusst bei max. 4,50m Außenlänge.

    Seat Ateca FR 2,0 TSI DSG Allrad, EZ.10/2019, SamoaOrange, AHK, Standheizung, Leder, Navi+, VirtualCockpit

  • Kundenbedürfnisse?, echt? Mich hat keiner gefragt ob ich lackierte Stoßstangen brauche oder Klavierlack im Innenraum oder ein touch für die Bedienung.

    Dich persönlich vielleicht nicht, genügend Andere aber auf jeden Fall (*).

    Glaub mit, in der Produktentwicklung wird NICHTS einfach so auf den Markt gebracht.


    (*) Bei der Touch Bedienung der Klima aber anscheinend immer noch nicht genug  :D

  • Dann habe ich wohl ein sehr seltsames Umfeld. Kenne niemanden der sich derzeit noch größere Autos wünscht, eher das Gegenteil. Die Fahrzeugklasse höher wird zumeist nur gekauft, weil die Materialien und Gartenstühle im T-Roc & Co. nicht zum Preis passen.

    Einen Golf mit der Ausstattung vom Passat wäre mal was, aber dafür muss man dann die vier Ringe in Kauf nehmen. Alternativ gibt es ja derzeit kleine Japaner mit entsprechenden Ausstattungen. Die sind zumeist auch noch günstiger.

  • Dich persönlich vielleicht nicht, genügend Andere aber auf jeden Fall (*).

    Glaub mit, in der Produktentwicklung wird NICHTS einfach so auf den Markt gebracht.


    (*) Bei der Touch Bedienung der Klima aber anscheinend immer noch nicht genug  :D

    Warum dann der Stern nur klein, damit widersprichst du deinem normalen Text. Man hat versucht es den Leuten aufzuzwingen, was sich als nicht gewünscht herausstellt. Da ging die Entwicklung am Kunden vorbei.

    Bei den lackierten Stoßstangen ist man ihnen auch gefolgt, warum? Weil die Kunden jetzt jammern, wenn sie Kratzer in selbiger haben, sie dann die ganze Stoßstange wechseln müssen. Lackiert = Smart-Repair, darauf hatte niemand Lust?

    Ob das alles Kundenwunsch war?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sich dies hier wohl auf den Kodiaq II bezieht?, was hat man sich bei der Position des Bedienhebel fürs DSG gedacht, da bin ich echt gespannt, wie das ankommen wird. :) Naja, ich/wir werden es aus erster Hand lesen können.

    Oder das Einparken per App von außerhalb des Fahrzeugs, dass könnte lustig sein. PLA nutzen viele nicht, weil sie es der Technik nicht zutrauen und weil es mehr Zeit in Anspruch nimmt. Jetzt kann ich dann auf der Straße anhalten, aussteigen, das Handy auspacken, die App starten .... das wird lustig. Ist es eigentlich Nötigung, wenn man den Kodiaq dann so positioniert, dass ich nicht mehr in mein Fahrzeug einsteigen kann, weil 30cm Abstand es nicht hergeben?

    Nette Grüße

  • Da sich dies hier wohl auf den Kodiaq II bezieht?, was hat man sich bei der Position des Bedienhebel fürs DSG gedacht, da bin ich echt gespannt, wie das ankommen wird. :) Naja, ich/wir werden es aus erster Hand lesen können.


    Dürfte dann der Hebel sein, den man auf diesem Bild sehen kann.


    Skoda Kodiaq (2024): Interieur mit großem Screen teilenthüllt
    Neue Erlkönigbilder enthüllen Teile des Innenraums der zweiten Kodiaq-Generation. Auf dem großen Zentralbildschirm ist auch das Frontdesign des SUVs zu sehen.
    de.motor1.com

  • Bei den lackierten Stoßstangen ist man ihnen auch gefolgt, warum? Weil die Kunden jetzt jammern, wenn sie Kratzer in selbiger haben, sie dann die ganze Stoßstange wechseln müssen. Lackiert = Smart-Repair, darauf hatte niemand Lust?

    Ob das alles Kundenwunsch war?

    Wie stellst Du dir denn eine ideale Stoßstange vor?

    Würdest du mit so einem "Modell Autoscooter" mit Gummistoßleiste wirklich herumfahren wollen?



    Oder dir sowas Aufkleben



    Wohl kaum, oder?

  • Warum dann der Stern nur klein, damit widersprichst du deinem normalen Text. Man hat versucht es den Leuten aufzuzwingen, was sich als nicht gewünscht herausstellt. Da ging die Entwicklung am Kunden vorbei.

    Der Touchbildschirm dient nur dem Zweck, Geld zu sparen. Jeder Schalter der eingespart wurde, ich zig tausende von Euros wert.


    Bei den lackierten Stoßstangen ist man ihnen auch gefolgt, warum? Weil die Kunden jetzt jammern, wenn sie Kratzer in selbiger haben, sie dann die ganze Stoßstange wechseln müssen. Lackiert = Smart-Repair, darauf hatte niemand Lust?

    Bei der zweiten BMW X3 Generation konnt man Anfangs als Sonderausstattung "lackierte Stoßfänger" wählen.

    Der Einkauf ging davon aus, dass ca. 40% der Käufer diese SA wählen. Schon im ersten Jahr waren es über 90%, so dass es beim Facelift in die Serienausstattung übernommen wurde... man sieht -> Kundenwunsch.


    das wird lustig. Ist es eigentlich Nötigung, wenn man den Kodiaq dann so positioniert, dass ich nicht mehr in mein Fahrzeug einsteigen kann, weil 30cm Abstand es nicht hergeben?

    Das Sytem hat seine Grenzen. 30cm werden die PDC Sensoren schon als "zu nah" erfassen und den Parkvorgang abbrechen. Bis 50 cm wäre m.E. realistisch.

  • Du hast den Sinn nicht verstanden, der MB, zu deren Zeit wars nicht das Thema.

    Oder die Verschandelung des Audi, diese Individuelle Lösung als Vergleich herzuziehen, da kann nur :kopfschuettel;

    Zum Glück hast du keinen Trabi oder Wartung zum Vergleich herangezogen. ;;brav;;

    Nette Grüße

  • Dann muss mir mal einer erklären, warum es hier soviel Themen zu dem ganzen Sch... gibt, den angeblich keiner will und braucht, er aber nicht funktioniert.

    Wofür braucht man bitte einen Trailer Assistenten und automatisch Einparken? Wer mit dem Anhänger nicht rückwärts fahren kann, der soll es meiner Meinung nach lassen. Das einzige, was man über Jahre geschafft hat, ist die Unfähigkeit des Menschen und die Abhängigkeit von der Technik zu fördern.

  • Es geht dabei doch nicht um Unfähigkeit, Catnova.

    Hier geht es einfach um die Bequemlichkeit der Menschen.

    Zu Zeiten von Plumpsklos hat man bestimmt auch gesagt: „Ein WC im Haus braucht nur der, der nicht über den Hof laufen kann“

    Deshalb muss man doch die neue Technologie nicht im allgemeinen verteufeln.

    Wer es haben möchte, kauft und nutzt es und alle anderen kaufen es nicht und sparen Geld. 😉

  • Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. :;Bitte beim Thema bleiben:;