Summende Geräusche ab 100 - 125 km/h

  • Ich hab jetzt über 70tkm drauf.

    Noch die ersten Reifen. :thumbup: :thumbup:

    Wieviel noch drauf ist, keine Ahnung, so dolle interessiert mich das Auto nun doch wieder nicht.

    Aber ich hab im Mai wieder 2 Jahre TÜV bekommen.

    Also scheint noch genug für die nächsten 2 Jahre drauf zu sein.


    Bei Deinem scheint mir das doch viel zu hoch mit dem Abrieb.

    Ausser Du fährst an jeder Ampel mit nem Burnout los. =O =O

    Dann würde das evtl. hinhauen mit dem Abrieb.


    Wobei wir jetzt immer noch nicht wissen was da summt.

    Schon mal ans Getriebe gedacht?

    Schalter oder DSG?

    Wenns bei Deinem z.B. bei 100 recht laut ist bringt ein Gangwechsel Abhilfe?

    Schon mal ausprobiert?

    Aber wie gesagt, nur ein Gedanke. ;)

  • Also so viel Laufleistung für reifen ist schon echt krass 😂

    Ich habe aber gelesen das bei Bridgestone die Lebenserwartung von reifen nicht sehr hoch ist und sehr schnell Abrieb entsteht aber so viel kann ich mir auch nicht erklären.


    Habe das „gute“ 7-Gang DSG Getriebe mit einer trocken Kupplung. Das Getriebe gefällt mir auch nicht so, zwischen 1-3 Gang macht es beim schalten auch klacker Geräusche. Spüren tut man es ab und zu auch mal.

    Also das mit dem schalten habe ich bereits probiert und es passiert wie auch anders zu erwarten NICHTS. :S

  • Ich hab jetzt über 70tkm drauf.

    Noch die ersten Reifen. :thumbup: :thumbup:

    Wieviel noch drauf ist, keine Ahnung, so dolle interessiert mich das Auto nun doch wieder nicht.

    Aber ich hab im Mai wieder 2 Jahre TÜV bekommen.

    Also scheint noch genug für die nächsten 2 Jahre drauf zu sein...

    Deiner stand ja auch 2/3 auf der Hebebühne. Da haben die den auch laufen lassen. Das nutzt die Reifen natürlich nicht so ab. ;kaputt-lach;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Unterbodenschutz vorne locker.

    Erst bei gewissen Geschwindigkeiten beginnt der Unterboden zu vibrieren. Kontrolliere mal ob der Unterboden richtig sitzt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also war beim Kumpel heute. Habe vorsorglich schonmal die Winterschuhe drauf gezogen. Unterboden und alle anderen Plastik teile und Achse überprüft. Nichts gefunden was die Geräusche verursachen kann. Die Geräusche sind immer noch mit neuen Winterreifen da. Also reifen kann ich zu 100% ausschließen.

    Ich werde mal die Tage zu einem anderen VW Vertragshändler gehen und einmal gucken lassen und eventuell mit Kostenvoranschlag. Wenn die was finden sollten werde ich damit dann zu Seat gehen und sollen es mir dann ersetzen wenn es zur Garantie teile gehört, wenn nicht Anwalt!


    Weitere Ideen und Tipps sind natürlich immer noch willkommen!

  • Ist ja „lustig“ (oder auch nicht) habe das gleiche Problem siehe Bereich „Allgemein“ -> meine Werkstatt findet bis Dato auch nichts….

    Willkommen im Club!

    Bei mir steht das „Projekt“ jetzt aber erstmal.

    Finanziell bin ich nicht in der lage weiter Geld für die Suche zu investieren. Eventuell im Frühjahr könnte es weiter gehen. Wenn sich zwischenzeitlich etwas anderes ergeben sollte, werde ich es mit euch teilen. Über weitere Ideen und Tipps würde ich mich dennoch freuen!

  • Was mich mal interessiert…. Hast du mal die Felgen gewechselt sprich die von vorne nach hinten montiert ? Dann mal gehört ob das Geräusch noch aus der gleichen Ecke kommt, oder diesmal von hinten ? Diese einfache und auch nachvollziehbare Lösung hat mir ein Ingenieur bei der Dekra vorgeschlagen, da auch er absolut bei meinem Ateca nichts findet…. Er und der Kollege auch wenn nicht sichtbar sind der Meinung das die Felge einen Weg hat (geht schnell, da Alu weich gerade wenn man einen Bordstein bei hoher Geschwindigkeit mit nimmt…)

    Ich persönlich werde es die nächsten Wochen mal selber bei mir testen, gebe dann Feedback…


    Lese gerade im Nachhinein bei dir das Winterreifen schon drauf…. Ich gehe von anderen Felgen aus ?

  • Was mich mal interessiert…. Hast du mal die Felgen gewechselt sprich die von vorne nach hinten montiert ? Dann mal gehört ob das Geräusch noch aus der gleichen Ecke kommt, oder diesmal von hinten ? Diese einfache und auch nachvollziehbare Lösung hat mir ein Ingenieur bei der Dekra vorgeschlagen, da auch er absolut bei meinem Ateca nichts findet…. Er und der Kollege auch wenn nicht sichtbar sind der Meinung das die Felge einen Weg hat (geht schnell, da Alu weich gerade wenn man einen Bordstein bei hoher Geschwindigkeit mit nimmt…)

    Ich persönlich werde es die nächsten Wochen mal selber bei mir testen, gebe dann Feedback…


    Lese gerade im Nachhinein bei dir das Winterreifen schon drauf…. Ich gehe von anderen Felgen aus ?

    habe es schon mit 3 verschiedenen Felgen und Reifen probiert. Auch andere Reifengrößen. 235/40/19; 235/45/18; 215/50/17;

  • Update!

    Habe am WE mal vorne und hinten komplett die Scheiben und Klötze getauscht.

    Siehe da das Geräusch ist immer noch da <X X/

    Also Bremsanlage und Reifen/Felgen kann ich zu 100% ausschließen.


    Weitere Tipps sind immer noch herzlich Willkommen!


    Lg

  • Wenn ich mir deine Werte der Spreizung anschaue, stehen die Federbeine auch unterschiedlich. Da ist eine Differenz von ca. 3° zwischen links und rechts. Wenn die Geometrie nicht stimmt, muss man beim Rest auch nicht mehr weitermachen.

  • Das deine Federbeine unterschiedlich geneigt sind. Vielleicht ist mal einer irgendwo einer ordentlich gegen den Randstein gefahren.

    also laut Händler nicht. Sind auch die originale Felgen bei gewesen, hatten keine Beschädigungen. Welche Seite steht denn eher „schief“ ?

    Kann man das optisch irgendwie feststellen ?

  • Schau dir mal die Werte unter Spreizung an. Da sind 3° Abweichung, was von links nach rechts 30% entspricht. Auch die unteren Werte des max. Lenkeinschlags passen nicht.

    Damit würde ich mal zu einer anderen Werkstatt gehen und mich informieren, was hierfür die Ursache sein kann und warum die bisherige Werkstatt dies nicht behoben hat.

    Die ganze Tauscherei macht keinen Sinn, wenn nachweislich die Achsgeometrie nicht in Ordnung ist. Ich gehe davon aus, dass dies auch die Ursache für die Geräusche ist.