Bremsenverschleißanzeige ja oder nein

  • Angaben zum Seat Ateca
    Xcellence

    Hallo zusammen,


    ich war vor kurzem bei Seat mit meinem Ateca Xcellence zum Service. Dort sagte man mir ich soll zum Herbst / Winter vorne komplett die Bremsen erneuern lassen oder ca 5000km Max Reichweite.


    Auf die Frage ob das Auto mir das anzeigt sagte der Mitarbeiter aber auch: ja wird i.d.R. angezeigt


    Da ich inzwischen noch 3tsd km habe bis laut Mitarbeiter das Limit erreicht ist war ich in einer freien Werkstatt. Der Mitarbeiter sagte mir er sieht jetzt nicht sofort die Notwendigkeit und will „nicht das Geld aus der Tasche ziehen“. Fand ich sehr fair. Auf die Frage des Sensors sagte er mir wenn das Auto es anzeigen sollte hat man quasi sowieso noch ca 1000km Puffer und ich solle dann Bescheid geben da er von heute auf morgen die Bremsen erneuern kann.


    Frage:


    Hat der 2016 Xcellence diese Anzeige für vorne? Möchte ungern vermeiden wenn ich mal voll in die Eisen gehe das dann die Bremsen runter sind …… danke vorab !

  • Also ich gehe davon aus, dass wenn der Ateca, bei erreichen der Verschleißgrenze der Bremse, eine Anzeige hat, dass diese Anzeige nicht erst kommt wenn danach sofort eine Gefahr für die Sicherheit oder das Material besteht.


    Für die nächsten 3Tkm würde ich mir da keine Gedanken machen. Wobei es allerdings etwas drauf ankommt, in welchem Gelände ich unterwegs bin. Dauern Pässe in den Alpen hoch und runter oder so ähnlich, würde ich dann nicht ganz so gedankenlos befahren. ;)

    Nette Grüße

  • Warum nimmst du dir nicht eine Taschenlampe und schaust durch deine Felge dir die Bremse an ob am inneren Belag der Bremse ein 2 Poliges Kabel ab geht zu einem Stecker der am Federbein befestigt ist oder nicht? Dann kannst du genau sagen ob deiner es hat oder nicht? Evtl. das Rad voll einschlagen und von innen schauen.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Würde ich das am Tarraco so tun, würde ich am rechten Vorderrad sehen, da ist eine Verschleißanzeige verbaut. Würde ich am linken Vorderrad schauen, würde ich sehen, da ist keine Verschleißanzeige verbaut.

    Wie das jetzt bei deinem ( AJ878787) 2016 Ateca ist, dazu habe ich keine Ahnung, dass könntest du bei deinen erWin PDFs etwas finden.





    Nette Grüße

  • Es ist auch beim Ateca vorn rechts ein elektrischer Schleifkontakt vorhanden. Sprich, wenn dieser durchgeschliffen ist, sollte im KI eine entsprechende Meldung erscheinen. Für hinten gibt es keine Anzeige. Es sollte allerdings schon zuvor regelmäßig ein Quietschen zu hören sein.

  • Es ist auch beim Ateca vorn rechts ein elektrischer Schleifkontakt vorhanden. Sprich, wenn dieser durchgeschliffen ist, sollte im KI eine entsprechende Meldung erscheinen. Für hinten gibt es keine Anzeige. Es sollte allerdings schon zuvor regelmäßig ein Quietschen zu hören sein.

    Perfekt danke dir mehr wollte ich garnicht wissen ;)

  • Das ist super. Dann schließe ich hier.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.