Seat Service in freier Werkstatt

  • Hallo,


    Ich habe ja vor kurzem einen neuen Ateca in Empfang genommen.

    Jetzt ist der ausliefernde Händler ein paar Kilometer weg. In der Nähe gibt es zwei Autohäuser (nicht VAG, einmal mit Bosch Dienst), die auf der Seat Homepage als Seat Service gelistet sind.


    Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Qualität, Garantieabwicklung und Kosten im Vergleich zu Seat Händlern?


    Mir ist klar, dass das eine sehr allgemeine Anfrage ist, aber vielleicht gibt es ja generelle Informationen, ob diese von Seat "schlechter" behandelt werden.

  • Unsere beiden Arona sind seit Jahren bei einem Seat Service und der macht die Sache auch nicht schlechter als der Vertragshändler.

    Ist halt günstiger. Achte darauf, dass Du bei jedem Service den sog. Wartungsnachweis ausgedruckt bekommst.

  • Gibt es Erfahrungen hinsichtlich Qualität, Garantieabwicklung und Kosten im Vergleich zu Seat Händlern?

    Wenn es um die gesetzlich verpflichtende Sachmangelhaftung (aka Gewährleistung) in den ersten 24 Monaten nach Kauf geht, bist du an den Verkäufer gebunden.


    Hinsichtlich "Garantie", was ein freiwilliges Hersteller- und/oder Händlerangebot ist, können diese Leistungen an bestimmte Konditionen gebunden sein, z.B. Inspektion in eigenen Werkstätten. Näheres dazu in den AGB bzw. Garantiebedingungen.


    Was die Kosten angeht, kannst du in freien Werkstätten nur sparen.

    Für Verschleißteile, wie Bremsen und Reifen oder gar TÜV fahre ich noch nie in die Seat Werkstatt.


    Qualitativ, gibt es sowohl bei Marken- als auch bei freien Werkstätten Highlights und Totalausfälle.

  • Sofern alle Inspektionen und Ölwechsel nach Herstellervorgabe durchgeführt werden, hast du keinen Nachteil im Falle eines Garantiefalls und kannst somit in freien Werkstätten die Services durchführen lassen. Habe ich sogar schriftl. von Seat, obwohl ich doch in die Vertragsbude fahre.

  • Unsere beiden Arona sind seit Jahren bei einem Seat Service und der macht die Sache auch nicht schlechter als der Vertragshändler.

    Warum auch ? Ein reiner Seat Service ist doch lediglich ohne Fahrzeugverkauf, aber vom Hersteller genauso autorisiert.

  • Auch Freie Werkstätten können Service/Inspektion nach Herstellervorgaben durchführen und nachweisen.

    Gruß ATNEV

  • "Seat service" kann sich jeder Hinterhofschrauber nennen.

    Ja, „kann“ er, aber nicht legal, sofern nicht autorisiert. Wenn er dann noch das Hersteller-Logo verwendet, wird‘s ganz übel.

  • Auch Freie Werkstätten können Service/Inspektion nach Herstellervorgaben durchführen und nachweisen.

    So hat es irgendwann mal der Gesetzgeber beschlossen, um freie Werkstätten während der Garantie nicht zu benachteiligen.

    Ich gehe trotzdem immer zu einer Vertragswerkstatt, da freie Werkstätten z.B. keine Updates machen können und somit es im Schadfall, wenn relevante Updates fehlen sollten, es zu Problemen kommen kann.

    Was bisher jeder Hersteller abgelehnt hätte, von dem ich ein Auto hatte, wäre Kulanz nach der Garantie, wenn der Service nicht bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden wäre. Das habe ich zu Anfang gleich immer mitgeteilt bekommen.

  • Das erste, was ich höre ...


    Hat DEINE Werkstatt schon Mal ein Update eingespielt?

    DAS können nicht alle.

    Ja und auch ins digitale Scheckheft eingetragen.

    Das genau ist der Unterschied zur Hinterhofwerkstatt (z.B. ATU), die nur die Inspektion nach Herstellervorgabe ausführt, aber kein Update einspielen kann.

  • Das bei einem Händler noch Autos verkauft werden, während ein reiner Service nur eine Werkstatt ist. Ist bei vielen Herstellern nichts Unübliches.

    Genau - beide Werkstätten sind aber autorisiert und daher sollte es keinen Unterschied bei den Arbeiten geben.


    Ich bin auch seit Jahren bei einem solchen SERVICE (für Seat u. Audi).

    Ich bezog mich aber auf Luigi‘s Beitrag und seine Äußerung, dass sich jede Hinterhofwerkstatt „Seat-Service“ nennen kann.

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich bin bei der Sicht von bauks.

    Das die Werkstattqualität nicht an Vertragshändler oder Seat Service

    hängt ist mir klar.

    Die Frage ist, oder Seat Service genauso "wohlwollend" von Seat behandelt wird wie ein Vertragshändler was z.B. Kulanz angeht.

  • Bei VW ist/war das zumindest so. Nachdem man ja den Händlern mehr oder weniger aufgezwungen hat ihr Autohaus dem corporate design anzupassen, sprich nen Glaspalast zu bauen, wurden viele nur noch Service Partner. Der Verkauf wurde aufgegeben, lediglich die Werkstatt wurde weiter geführt.