Keine Standheizung für meinen Ateca??

  • Hallo Lupe,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!! :thumbup:

    Ich habe, und ich bin absoluter Laie, immer gedacht, dass man eine Standheizung in jeder Auto verbauen könnte.

    So war auch mein Gedankengang als ich den Ateca gekauft habe. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass die Möglichkeit besteht bei einer der beiden großen Firmen einen entsprechenden Einbausatz zu kaufen. X/

    Ich habe auch keine Ahnung ob sich so eine Standheizung derartig auf die Motorelektronik auswirkt.

    Als seinerzeit der Opel Mokka auf den Markt kam, war ich einer der ersten, der eine Standheizung einbauen lies.

    Die Opel Werkstatt sah kein Problem und vereinbarte einen Festpreis. ;)

    Nach dem Einbau hat man mir dann gesagt, wenn sie das alles vorher gewusst hätten, wäre der Festpreis hinfällig gewesen. 8)

    Das es niemand mit diesem Modell versuchen will verstehe ich nicht. Was ist denn nun so anders? ?(

    Selbst für den Ateca 2.0 TDI gibt es ein Einbaukit.


    https://www.defa.com/de/elektr…waermung/motorvorwaermer/


    Vielleicht wäre das was für dich. Finnen, Norweger und Schweden haben das in vielen Autos eingebaut. Wir in der Arbeit in Fahrzeugen die sofort zur Verfügung stehen müssen auch bei - 10 Grad.

    Vielen Dank für die gute Idee und den Hinweis. :thumbup: Aber leider kann ich sie dann nicht nutzen, wenn ich unterwegs bin, so z.B. auf der Arbeit. Dort steht das Fahrzeug außerhalb des Dienstgeländes auf einem Stromlosen Parkplatz. :(

    Ateca 2.0 TSI DSG 4D XPERIENCE 140 kW (190 PS) Farbe Grün metallic Bj. 2021 <3

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ruedipower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Standheizung an sich ist erstmal kein Problem, das war bei meinem Ateca eine Webasto Thermotop V wenn ich mich recht erinnere.

    Ein Arbeitskollege hatte sich genau diese in seinem 1,8er TSI Leon nachrüsten lassen. Er musste, wenn er die Standheizung nutzen wollte, den Abend vorher die Temperatur auf High stellen und die Lüftung auf max. damit alles funktioniert hat. Die Standheizung lief also quasi separat und war nicht ins Boardnetz vom Auto eingebunden.

    Beim Ateca konnte ich einfach eine Abfahrtszeit definieren und den Rest hat das Auto über die eingestellte Temperaturen, gemessene Außentemperatur usw. selbst so geregelt dass zur Abfahrtszeit die gewünschte Temperatur erreicht war.

    Dann hat sich der besagte Kollege einen Cupra Ateca geholt, seine Standheizung aus dem Leon wieder ausbauen lassen und wollte sie im Ateca einbauen lassen. Ergebnis: passt nicht, geht nicht, gibt es nicht.

    Der Cupra Ateca, zu der Zeit gab es nur den 300PS, hatte schlicht kein Platz im Motorraum um die so einzubauen wie es "von der Stange" gemacht wird.

    Dann haben die Jungs von mTm angefangen für den Golf R und den Cupra Ateca eigenanfertigungen von Halterungen usw. zu bauen um die Standheizung doch irgendwie im Motorraum beim R und Cupra unterzubringen. Deshalb der oben erwähnte heftige Preis. Das ist also quasi alles Maßanfertigung.

    Ich vermute dass der Wegfall der Standheizung ab Werk mit der Vorbereitung auf den Wechsel von dem 2.0 TSI Motor zu Cupra only zu tun hat. Ich kann es nicht beweisen, würde aber auf eine leicht andere Einbauweise beim Cupra tippen, paar Zentimetern weiter links oder rechts um die zusätzlichen Leitungen und Kühler fürs Öl usw. beim 300 PS Motor unterzubringen. Um Kosten zu sparen wird der 2.0 TSI, egal ob jetzt 300 oder 190PS in der selben Position eingebaut wie vorher nur der 300PS Motor, egal ob dadurch der Platz für eine mögliche Standheizung zunichte gemacht wird.

  • Vielen Dank für Deine Erklärung useless!! :thumbup:

    Ich habe in der Tat mehr in Richtung Elektrizität gedacht als in Richtung Platz.

    So wie ich Dich verstehe, und es wurde ja bereits auch weiter oben erwähnt, liegt es daran, dass dieses Modell nicht mehr so von Seat oder Cupra weiter gebaut wird. Somit gibt es kein Interesse an einer Kreation für ein Standheizungskit?!

  • Hallo ruedipower,

    ja 2.0 TSI, und keine Werkstatt wollte/konnte das anbieten. Nur eine in Hanau, die das wohl schon öfter in meinem Modell verbaut hat und die eine in Mannheim. Habe mich für MA entschieden, da nicht so weit weg.

    Bin sehr zufrieden habe jetzt auch bemerkt, dass mit der Erwärmung mein Benzinverbrauch nach täglichen Fahrten und ab Tanken unter 8 Liter ist - vorher 8,5, jetzt 7,7 bis 7,9) klar im Gesamten ist es natürlich höher, aber der Verbrauch der Webasto ist wie angegeben.

    Ich bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo ruedipower,

    ja 2.0 TSI, und keine Werkstatt wollte/konnte das anbieten. Nur eine in Hanau, die das wohl schon öfter in meinem Modell verbaut hat und die eine in Mannheim. Habe mich für MA entschieden, da nicht so weit weg.

    Bin sehr zufrieden habe jetzt auch bemerkt, dass mit der Erwärmung mein Benzinverbrauch nach täglichen Fahrten und ab Tanken unter 8 Liter ist - vorher 8,5, jetzt 7,7 bis 7,9) klar im Gesamten ist es natürlich höher, aber der Verbrauch der Webasto ist wie angegeben.

    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Kannst du mir bitte sagen welche Werkstatt in Hanau das war?

    Ist das Lilliental Boschdienst aus Hanau? Das ist nämlich der Cousin von meine Frau😎 dann soll der Sack direkt mein Cupra ATK umbauen😂, sonst kenne ich keine. Der so etwas in Hanau machen würde🤔

  • Hallo ruedipower,

    ja 2.0 TSI, und keine Werkstatt wollte/konnte das anbieten. Nur eine in Hanau, die das wohl schon öfter in meinem Modell verbaut hat und die eine in Mannheim. Habe mich für MA entschieden, da nicht so weit weg.

    Bin sehr zufrieden habe jetzt auch bemerkt, dass mit der Erwärmung mein Benzinverbrauch nach täglichen Fahrten und ab Tanken unter 8 Liter ist - vorher 8,5, jetzt 7,7 bis 7,9) klar im Gesamten ist es natürlich höher, aber der Verbrauch der Webasto ist wie angegeben.

    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Hallo Cabri,

    herzlichen Dank noch einmal für die Info. :thumbsup:

    Leider ist das nun nicht gerade um die Ecke für einen Ruhrgebietler.... :rolleyes:

    Aber man weiß ja nie, wo einen die Wege zu hinbringen :!: :stargrin:

    Wieviel Euros durftest Du denn tauschen gegen die Webasto?

  • Kannst du mir bitte sagen welche Werkstatt in Hanau das war?

    Ist das Lilliental Boschdienst aus Hanau? Das ist nämlich der Cousin von meine Frau😎 dann soll der Sack direkt mein Cupra ATK umbauen😂, sonst kenne ich keine. Der so etwas in Hanau machen würde🤔

    Beim Cupra ist es aber um einiges schwieriger, weil dort weniger Platz ist wegen anderer Platzverhältnisse im Motorraum!

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Kannst du mir bitte sagen welche Werkstatt in Hanau das war?

    Ist das Lilliental Boschdienst aus Hanau? Das ist nämlich der Cousin von meine Frau😎 dann soll der Sack direkt mein Cupra ATK umbauen😂, sonst kenne ich keine. Der so etwas in Hanau machen würde🤔

    TELTEC Ihr Spezialist für Kommunikationssysteme u. KFZ-Nachrüstungen

  • Hallo zusammen,
    nachdem der Cupra nicht mit Standheizung bestellbar war, was ich technisch nie nachvollziehen konnte, musste es eben ohne gehen.
    Wenn man die SH aber aus den letzten beiden Fahrzeugen gewohnt ist, bleibt das immer irgendwie im Hinterkopf und gerade in meinem Fall ist eine Standheizung eher kein Luxus.
    Jetzt wo ich plane den Cupra noch länger zu fahren, kam wieder der Gedanke, eine SH nachrüsten zu lassen. Die letzten habe ich bei Bosch-Betrieben einbauen lassen und dort wäre ich wohl auch diesmal wieder hin...

    In der letzten Woche war ich allerdings wegen "Abschlusskontrolle wg. Ablauf der Werksgarantie und dem Software-Update für das Infotainmant-System bei Seat und nachdem ich schon mal dort war habe ich auch gleich mal gefragt, was die SH-Nachrüstung dort kosten würde.

    DIE INFO DAZU, HAT MICH SEHR ÜBERRASCHT denn ich erfuhr:
    1. Einbau einer SH wäre beim Cupra sehr aufwendig und entsprechend teuer
    2. Das dürfen wir von Seat aus gar nicht machen, weil es für den Cupra keine Freigabe für eine Standheizung gibt.
    Der Grund dafür, ist die Euro 6 Einstufung.
    Mit der darf beim Cupra keine SH verbaut werden!
    --> Wenn Sie jemanden finden der es macht, ok, aber die Seat/Cupra Werkstätten, machen das sicher nicht.

    Aufwendig, entsprechend teuer, etc. hätte ich noch verstanden, aber Euro 6 als Grund dafür, dass es nicht zulässig ist und nicht gemacht wird?!
    Haben nicht auch die Ateca mit dem 2.0 Liter-Motor die identische Euro 6?
    Als ich 2020 den Cupra bestellt hatte, gab es im Ateca jedenfalls die Standheizung, nur eben im Cupra nicht und damals meinte der Verkäufer, dass im Cupra kein Platz für die SH wäre und sie deswegen nicht bestellt werden kann...

    Wie ist Eure Einschätzung dazu - was stimmt jetzt?
    Soweit ich weiss gibt es doch auch Leute hier im Forum, die eine SH in den Cupra haben nachrüsten lassen, oder...?

    Grüße aus München
    N.


  • Also vom Platz her wäre es logisch. Deshalb hat z.B. der VFL auch keine Nebler, weil da einfach der Platz nicht vorhaden ist durch die Lufteinlässe. Beim VL wurde da ja Designtechnisch was berücksichtigt. Über Dritte nachrüsten kann man eine SH schon... weil die ja für ihre Einbauten gradestehen müssen. Fraglich wäre, wie Diese dann reagieren würden, wenn sie sich den Cupra Motorraum anschauen (Platz/kein Platz). Ich hab zwar noch nix von jemanden hier im Forum gehört, der ne SH im Cupra eingebaut hat, wenn doch kann er ja gerne mal dazu Stellung beziehen. Das Cupra dafür keine Freigabe erteilt, kann schon sein, aber was das mit Eur6 zu tun haben soll ist mir auch schleierhaft.