Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Fotos kommen nächste Woche.


    Bei der silbernen "weitere Felgengrößen" anklicken, dann kommt auch die ET45.
    TÜV-Eintragung der Felgen und der neuen Reifengröße sind laut aktueller ABE nicht notwendig. siehe http://rondell.de/konfigurator/
    Preise kannst Du vor Ort noch etwas verhandeln. Du hast doch mehrere eigene Filialen von reifen .... in MUC.

    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • @BS-Ateca


    vielen Dank
    eine große Hilfe


    beim online-Rechner scheint die silberne ET 45 nicht auf


    und ABE und Gutachten, das macht mir das Wochenende schön :)

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

  • Danke, jetzt habe ich es auch gefunden
    man muß "weitere Felgengrößen " anklicken


    ich warte jetzt 1. auf Deine Bilder
    und 2. auf meinen Ateca soll in 2 Wochen kommen


    meiner ist ja Reflexsilber, da überlege ich, ob die Felge nicht schwarz sein soll
    allerdings soll sie nicht wie eine Stahlfelge bei der die Abdeckung ab ist, rüberkommen


    mal schauen, ob ich Fotos von der Schwarzen an einem Auto finde

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Schau doch mal im Konfigurator von Wheelscompany.com , da kannst du dir das anschauen

  • Schau doch mal im Konfigurator von Wheelscompany.com , da kannst du dir das anschauen

    Danke
    das hat mich bestärkt, keine schwarz/grau/matten Felgen zu nehmen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nach einer Findungsphase habe ich heute meine neuen Ganzjahreskompletträder montiert.


    Michelin CrossClimate 225/55R 17 101W M+S XL auf Autec Mugano 7x17 ET40 schwarz matt lackiert, mit ABE
    Für knapp 1.050,- EUR bei Baierlacher online erworben.


    Derzeit sind 2,8 bar Luftdruck auf allen 4 Rädern drauf. Bei bislang 10 km Stadtverkehr fühlte sich das sehr komfortabel an.
    Ein Komplettrad wiegt 19,6 kg gegenüber 22,0 kg vorher die Performance I 7x18 mit Bridgestone Turanza - also mal eben knapp 10 kg ungefederte Masse gespart. Die Differenz resultiert wahrscheinlich allein aus den Felgen. Ich hatte mal gelesen, die Performancefelge wiegt 11,1 kg. Die Autec ist im Gutachten unlackiert mit rund 8,6 kg angegeben.


    Fotos mit der Handykamera heute morgen sind nicht der Brüller, aber das Ergebnis seht Ihr ja 8o

  • Hier sind die versprochenen Fotos von meinen Ganzjahresrädern:
    Michelin Crossclimate 235/45 R18 98Y auf der Rondell Felge 0217 silber, wintertauglich, 8.5Jx18 ET45 mit ABE/Gutachten.
    Laut ABE muss selbst die Reifengröße nicht in die Zulassungspapiere eingetragen werden.


    Ich bin von den silbernen Felgen auf meinem "Grauen" begeistert.



    Bestellt am 22. Juni 2016, Abholung in der Autostadt am 31. Okt. 2016 :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von BS-Ateca ()

  • Felgen sehen wirklich toll aus.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • @ddynamo


    Du hast also eine Spurverbreiterung um 1cm auf jeder Achse... spürt man die beim Lenken/in Kurven?
    Ist die Spurstabilität/Reaktion auf Spurrillen verändert?


    Danke :)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • @ddynamo


    Du hast also eine Spurverbreiterung um 1cm auf jeder Achse... spürt man die beim Lenken/in Kurven?
    Ist die Spurstabilität/Reaktion auf Spurrillen verändert?


    Danke :)

    Bislang konnte ich weder Kurven räubern noch hatte ich Spurrillen. Bei "normalem" Fahren fällt mir nichts auf. Viele Felgen mit ABE erlauben ja eine Spurverbreiterung von 2 % und in Katalogen wird für meinen 4Drive eine Spurweite von 1544 - 1576 mm angegeben, das sind ja schon in sich 3,5 cm... Die 2% entsprächen 3 cm. Da sollte sich am Fahrverhalten eigentlich nicht viel ändern. Ich sag mal, im Zweifel liegt er satter auf der Straße :D

  • Hey Leute,


    mein Xcellence 1.4 TSI ist zwar noch nicht da (bestellt Anfang September), aber ich bin jetzt schon auf der Suche nach guten Ganzjahresreifen, die auf die Originalfelgen von Seat Ateca, die Performance I - 18 Zoll passen könnten (falls es überhaupt welche gibt) Hier habe ich zwar einiges schon gelesen, aber irgendwie hat es mir nicht weiter geholfen, da ich überhaupt keine Ahnung von Bereifung habe :-(((.


    Bitte um eure Tipps, Adressen etc.


    Und noch was, wo könnte ich die Reifen günstig und fachmännisch aufziehen lassen ( Bickenbach - Umkreis bis. 20 Km)


    Danke schon mal!!!!

  • Hi Klaudia,


    deine Frage " wenn es überhaupt welche gibt " kann ich vollkommen nachvollziehen. Ist jetzt reiner Zufall, konnte aber vor wenigen Minuten meinen Reifenhändler vor Ort direkt fragen und nachschauen lassen. Diese " Reifen-vor-Ort " gibt es auch als Internetseite, bin mir aber nicht ganz sicher ob wir solche Werbung machen dürfen im Forum. Auf der anderen Seite ist es aber auch keine Werbung, weil anbieten können sie keine Allwetterreifen für diese Felge :) . Die von Seat verwendete Reifengröße ist so besonders, 215er auf 18 Zoll, was ein Quatsch dieses überhaupt so auszuliefern. Ist jetzt meine persönliche Meinung und ich spreche jedoch leider aus Erfahrung. Fahre doch die Sommerfelgen mit den bereits montierten Sommerreifen bei schönem Wetter und kauf dir einen günstigen Satz Winteralus mit richtigen Winterreifen für die kalte Zeit. Wenn die Originalalus nach kurzer Zeit nicht mehr gut aussehen, ärgerst du dich auch und die Ersparnis ist pfutsch. Gruß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hätte aber auch eine Frage und bin hoffentlich nicht Offtopic.
    Passen eigentlich auch 20 Zoll in die Radkästen ? Habe heute welche auf einem Q3 gesehen. Sieht klasse aus. Da wirkt die Felge nicht so verloren am Auto. Passt irgendwo. Ist zwar unvernünftig, aber das Auto bei den meisten war ja auch nicht gerade günstig. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hätte aber auch eine Frage und bin hoffentlich nicht Offtopic.
    Passen eigentlich auch 20 Zoll in die Radkästen ? Habe heute welche auf einem Q3 gesehen. Sieht klasse aus. Da wirkt die Felge nicht so verloren am Auto. Passt irgendwo. Ist zwar unvernünftig, aber das Auto bei den meisten war ja auch nicht gerade günstig. ;)


    Soweit ich das verstanden habe, wirst du mit 20" Felgen einfach nur einen ganz niedrigen Gummiquerschnitt bekommen. Das bedeutet die Felge ist zwar größer, der Gesamtdurchmesser des Rades aber ungefähr gleich zu den Serienrädern... und somit auch der Abstand zum Radkasten.


    Ich hätte dem Ateca auch einen Tick größere (Gesamtdurchmesser) Räder gegönnt. ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Hi Stefan,
    geil ausgesehen auf dem Audi haben sie aber. :-). Wirkte im Radkasten wuchtiger.
    Fährt sich vermutlich scheiße mit dem Gummibelag, aber diese Breite 215 ist schon bescheiden für den Reifenkauf.
    Dachte eigentlich für Wirtschaftlichskeitsbewertungen sind günstige Folgekosten wichtig, hier zählt aber vermutlich der Spritverbrauch, daher 215 und nicht 225 oder höher. Gruß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bekommst Du einen 2WD oder 4WD ?
    Bei 4WD gibt es 2 Ganzjahresreifen in 225/50 R18.
    Bei 2WD müßte man die auch nehmen können, aber den Tacho vom Fachmann anpassen lassen. ( Wegen der Abweichung durch den anderen Radumfang)


    Wichtig wäre ein Fachbetrieb, so wie Du einen suchst.


    Kann Dir Dein Händler nicht weiterhelfen ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Das wäre nun durchaus interessant, ob man die 18", 225er auf dem 2WD fahren darf lt. Papiere und ob eine Tachoanpassung wirklich nötig ist (möglich, dass es im Toleranzbereich liegt). Ich gehe davon aus, dass die Felgen ab Werk (egal, ob 2WD oder 4WD) die gleichen Maße haben.