Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Mit "ab Winter 2018" meinte ich auch eine generelle Pflicht für Reifen mit Schneeflocke ab bestimmten Temperaturen. Und Bußgeld falls nicht. Bei einem Unfall gilt selbstverständlich was du sagst jetzt schon. Da wird bereits heute genau hingeschaut.

    Am 02.01.17 bestellt - Abholung 26.05.17
    Excellence in Schwarz, 1.4 TSI DSG 2WD, AHK, Winterpaket, Fahrassistenzpaket V, Top View, Abstandssensoren Vorne und Hinten, doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Navi Plus

  • diese sogenannte Schneflockenpflicht bezieht sich ab Winter 2018 auf das Herstellungsdatum. Als Anwender darf ein Reifen ab dem Stichtag natürlich ohne Konsequenzen weitergefahren werden.
    Für die Zeit danach soll eine Übergangsregelung gelten. Reifen mit „M+S“-Kennzeichnung dürfen noch bis 2024 verwendet werden, wenn sie vor dem 1. Januar 2018 gekauft wurden.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Gibt es den nun schon jemanden der auf den original 19 Zoll Reifen Ganzjahresreifen fährt?
    Wenn ja welche Marke , Erfahrung und in welcher Größe genau.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Hmm, PIRELLI scheint etwas "unmotiviert", alternative Größen (auch zur TÜV-Vorführung) anbieten zu wollen:


    "...der CINTURATO P7 ist ein umweltfreundlicher Hochleistungssommerreifen ... [bla-bla]... In 18 Zoll können wir jedoch keinen Ganzjahresreifen anbieten, der hinsichtlich der gewünschten Breite gleichzeitig dem Abrollumfang der Seriengröße entspricht. Mit freundlichen Grüßen"

  • Ab MJ18 sind doch beim 2WD auf den 19" 235/40 richtig?
    Dann müssten doch die hier passen:
    Vredestein Quatrac 5 235/40 R19 96Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG Magic Schwarz Metallic 19" Exclusive
    Fahrassistenz-Paket V, FuLi, Sound-System, DAB+, Navi, Mapcare, DWA, StHz, Winter-Paket, var. Gepäckraumboden, AHK, elektr. Heckklappe
    Best 09.03.17 | uvb. PW: 04. 05. 11. 14. KW 18 | Abgeholt 11.05.18

  • Ab MJ18 sind doch beim 2WD auf den 19" 235/40 richtig?
    Dann müssten doch die hier passen:
    Vredestein Quatrac 5 235/40 R19 96Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL)


    Richtig. Aber die 235 wurden auch schon vorher ausliefert. Und die fahren hier auch schon einige.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Bestellt Nov. 2017 / unverb. LT Mai 2017: 1.4 TSI - 2WD - XCELLENCE - Samoa Orange - 19" Exclusice - Alcantara - Standheizung - Navi - TopView - FahrerAssi V

  • Ich habe von Vredestein eine Unbedenklichkeitserklärung bekommen damit ich auf meinem 4 WD die Quadtrack 5 in der Größe 235/40R19 fahren darf und der TÜV mir diese eintragen kann. In dem Papiere habe ich nur die 225/45R19 stehen.


    Hat vieleicht schon jemand die Vredestein eintragen lassen und weiß was das kostet und ob der TÜV diese ohne weiteres einträgt ohne Auflagen?

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Hallo Zusammen,
    habe mir heute die Rondell 02RZ 8x18 ET35 in schwarz poliert mit 225/45R18 von Vredestein geholt.
    Mit ABE und Gutachten muß nichts eingetragen werden.

    Hallo Norbert,
    könntest du bei Gelegenheit mal "seitliche" Fotos dieser Kombi machen und einstellen? Mich würde sehr interessieren, wie "Bordstein-sicher" diese recht gängige Kombi ist. :)
    Interessant ist, dass diese Felge als wintertauglich angegeben ist.

  • Hallo Markus,
    das kann ich gerne machen. Ich versuche es morgen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo Norbert,
    könntest du bei Gelegenheit mal "seitliche" Fotos dieser Kombi machen und einstellen? Mich würde sehr interessieren, wie "Bordstein-sicher" diese recht gängige Kombi ist.
    Interessant ist, dass diese Felge als wintertauglich angegeben ist.

    Hallo Markus,
    ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
    Gruß
    Norbert

  • Danke dir. Hilfreich für mich ist da das 4. Foto, auf dem man erkennen kann, wieviel "Puffer" zw. Felge und Reifenflanke noch ist. Ist also ähnlich "knapp" wie bei unserem A3 mit 7.5" Breite und 225/40.
    Aber sehen klasse aus - hinten könnte man noch mit je einer 10mm-SV "nachhelfen" um die Außenbündigkeit wie vorne zu erzielen. ;)

  • ich glaube, ich lass es erstmal so wie es ist. SV kann man immer noch machen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Moin,
    Habe heute 5 Premium Reifenhersteller kontaktiert. Bei keinem ist bis einschließlich Herbst 2018 eine Produktion von GANZJAHRESREIFEN in der Größe .../50 r18 in Planung. Den Trottel vom Entwicklungsmanagement bei Seat sollten diese vor die Tür setzen!!!
    Meint ein frustrierter Dan

    1,4 TSI, 2WD, Xcellence, 7-Gang DSG, Cappuccino Beige, Leder schwarz., Panorama, Parklenkassi., ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dan ()

  • Hat einer der 4WD-Fahrer die Verwendung von GJR auf 18"-Werksfelgen in Erwägung gezogen? 225/50 wäre ja die werkseitig problemlose Größe aber mir fiel auf, dass es in dieser Dimension nur GJR mit Runflat gibt. Ist das eine sonst primär bei BMW eher übliche Dimension (dort gibt es Runflat ja oft ab Werk)?
    Bei Runflat muss man scheinbar mit nicht unerheblichen Komforteinbußen rechnen.

  • Ich habe Ganzjahresreifen in 225 mit 45 Höhe von Vredestein auf den Originalen 18 Zoll Felgen.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Ich habe Ganzjahresreifen in 225 mit 45 Höhe von Vredestein auf den Originalen 18 Zoll Felgen.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    Mit Abnahme beim TÜV o.ä.? Der 4WD hat ja 225/50 in der CoC stehen.
    Ich finde, diese eher PKW-gängige Größe sieht etwas "klein" aus für 'nen SUV (was den Gesamtdurchmesser betrifft) und ein höherer Querschnitt würde ja eher etwas "komfortabler" sein aber mangels Alternativen hat man wohl kaum eine Wahl (egal,ob 2WD oder 4WD).
    Einzig 235/45 käme auch für den 2WD sehr nah an die Original-Dimension aber diese passt nicht mehr auf eine 7" breite Felge.

  • habe anfangs 17" 215 Ganzjahresreifen wg. Auslieferung im September genommen. Die sind nicht so schlecht, aber eben ein Kompromiss.


    Habe dann zusätzlich im Sommer Sommerreifen 225/19" gekauft. Die sind natürlich ne Nummer besser als die Ganzjahresreifen im Sommer (bessere Haftung und Spur treue). Ist auf der Landstraße bei 110 kmh unerheblich. Merkt man aber auf der Autobahn.


    Die Ganzjahresreifen werde ich verkaufen oder im Winter auffahren.