Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Bei mir waren diese werksseitig montiert:


    Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 215/55 R17 94V AO

    Allwetterreifen in der Serie. Wird immer klasserer hier. :) .

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Jetzt noch mal ich.
    Ich kann einfach nicht aufhören hier im Forum zu schreiben.


    Derjenige, der die CoC in die Filebase reingestellt hat, hat auch die Fahrgestellnummer rausgelöscht.
    Ist auch richtig so.


    Wer von Euch hat noch CoC´s für die Filebase, damit der Reifen und Felgenwirrwarr endlich ein Ende hat.
    Ich weiss auch noch nicht, was für Felgen usw. überhaupt wirklich erlaubt sind.
    Natürlich könnte ich jedesmal zum :) rennen.
    Hab ich aber überhaupt keine Lust drauf, dem jedesmal wieder auf die Nerven zu gehen.
    Ist schon unglaublich, was die ganzen SEAT Händler so mit uns allen mitmachen müssen.
    Die ganzen Anfragen wegen der Lieferzeit usw. usw.
    Da will ich nicht auch noch wegen Felgengrössen ankommen.
    Das ist viel besser hier im Forum lösbar.
    Hier gibt es schon eine ganze Menge an Leuten, die Ihren ATK schon haben.


    Danke Danke Danke :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Meine Angabern sind wie folgt:


    In der Zulassung: 215/50 R18 92W - 7Jx18 ET45
    Im COC-Papier zusätzlich: 215/50 R17 94V - 7Jx17 ET 45


    das wars.
    Zur info für Smartphone-Nutzer wg. Signatur: 2WD, Schaltgetriebe

  • Was auch immer in der coc oder in eurem Fahrzeugschein steht, bezieht sich nur auf die von Seat ausgelieferten " original" Seat Felgen. Alle anderen haben separate Gutachten und abe mit weiteren erlaubten Reifen und Felgen-Größen. Am flexibelsten ist man natürlich, wenn man diese Zubehörfelgen nimmt.


    Gruß
    Thomas


  • Für den 1.4 TSI 4WD die Reifenfreigabe für 235/50R18. Das ist kein Garant für eine Eintragung, sondern besagt lediglich, dass die Reifendimension auf die Felgenbreite passt + Lastindex + Geschwindigkeitsindex stimmen.

  • War das deine eigene Anfrage? Bin (positiv) überrascht, dass NOKIAN so ausführlich antwortet. Viele andere antworten auf Anfragen überhaupt nicht. Müsste ich auch mal bei FALKEN starten...

  • Ja, das war meine Anfrage - ich war auch überrascht. Nicht nur, dass mir geantwortet wurde - die Antwort kam auch noch vom Leiter Customer Service / Logistik um 21:02. Da tat es mir schon ein wenig leid, dass ich die Anfrage überhaupt gestellt habe.
    Also, wer den Reifen montieren will von Nokian, bitte per PN an mich dann gibt es die ungeschwärzte Freigabe, wenn möglich keine weiteren Anfragen stellen um da nicht unnötig Arbeit zu generieren.

  • Bei Facebook hat jemand die 235/50 auf die 18" PI-Felgen von der Dekra eingetragen bekommen.
    Welchen Luftdruck verwendet man dabei aber? Einfach wie der Tiguan bei gleicher Dimension? Fahrzeuggewicht dürfte ja ähnlich sein (ist ja eine ältere Tiguan-Generation).

  • Bei Facebook hat jemand die 235/50 auf die 18" PI-Felgen von der Dekra eingetragen bekommen.
    Welchen Luftdruck verwendet man dabei aber? Einfach wie der Tiguan bei gleicher Dimension? Fahrzeuggewicht dürfte ja ähnlich sein (ist ja eine ältere Tiguan-Generation).

    Luftftuck ist immer so eine Glaubensfrage und wird 100 unterschiedliche Meinungen zu geben - die einen fahren lieber ein bisscheb mehr Druck damit er sich strammer anfühlt und besser/mit mehr Feedback ums Eck geht und anderen ist einfach die volle Aufstandsfläche wichtig die aber von Reifen-Typ zu Reifen-Typ bei unterschiedlichem Luftdruck erreicht wird.


    Ich gehöre inzwischen aus Komfort-Gründen zur zweiten Gruppe und ermittle die optimale Aufstandsfläche mittels einem DIN-A4 Blatt jeweils für Vorder-/Hinterachse in dem man auf einer ebenen Fläche (staubige Garage bietet sich da wunderbar an etc.) einfach langsam drüber rollt und guckt ob sich das komplette Profil abgedrückt hat oder noch zu viel Druck drin ist - einfach Luftdruck immer weiter senken + wiederholen bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
    Danach noch einen "Fahrtest" machen ob sich die Kiste noch so fahren lässt wie es einem persönlich zusagt!


    Mit dem Luftdruck vom Tiguan der ja die gleiche Größe und ein ähnliches Gewicht hat wirst du auf jedenfall schonmal einen sehr guten Anhaltspunkt haben wo du ansetzen kannst!

  • Ich habe die original 19 Zoll Felgen montiert in der Größe 225/45R19 Sommerreifen.
    Da es in der Größe keine Gabzjahresreifen gibt habe ich bei Vredestein nach gehört Docht gibt es ja den Quadtrack 5 in der Größe 235/40 R19 . Vredestein hat mir eine Reifenfreigabe zugeschickt wo drauf steht das ich auf dem Ateca diese Größe fahren darf.


    Da in meiner COC Bescheinigung als größte Größe nur die 225/45 r19 drin steht bin ich zum TÜV gefahren und wollte wissen ob ich die Reifen Eintragen muß, und siehe da der Prüfer meinte zu mir da ich eine Reifenfreigabe vom Reifen Hersteller habe brauche ich die nicht einzutragen.


    Das sind doch mal sehr gute Nachrichten.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • [Attachment entfernt]
    Für den 1.4 TSI 4WD die Reifenfreigabe für 235/50R18. Das ist kein Garant für eine Eintragung, sondern besagt lediglich, dass die Reifendimension auf die Felgenbreite passt + Lastindex + Geschwindigkeitsindex stimmen.

    Ich habe ähnliches nun auch von FALKEN erhalten. Das Formular dazu kann man online selber ausfüllen und erhält dann per eMail ein PDF.
    Ist sicher nicht verkehrt, es bei der Sondereintragung vorlegen zu können.