Welche Ganzjahresreifen passen?

  • Also der TÜV Prüfer meinte zu mir die Reifen Größe bräuchte ich nicht einzutragen da ich ja eine Reifenfreigabe vom Reifen Hersteller habe .
    Ich sollte die Bescheinigung nur mitführen Fals man in eine Kontrolle kommt damit man was vorzeigen kann.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Habe gerade einen neuen Satz


    Ganzjahresreifen GOODYEAR 4 Seasons Gen 2 215/55 R17 94V



    in den BASAR gestellt

    Bestellt: 19.12.2016 Abgeholt: 10.05.2017


    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI 150 PS DSG 2 WD, Rodium Grau, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, AHK, Pano-Dach, Full Link, Navigation, Sound System, var.Gepäckraumboden, Winter Paket, Fahrassistenzpaket V, Notrad, Top View

  • ...
    Um so mehr verschiedene CoC´s in der Filebase drin sind, um so besser. :thumbsup:
    ...


    Wäre sehr interessant, wie die CoC´s bei ATK´s mit z.B. 19er Felgen ab Bestellung aussehen.

    So habe unsere CoC hogeladen, mit Bestellter 19"


    CoC Ateca 1.4 DSG XCZEAX1

  • Danke Frank.


    bitte, hatte ich ja versprochen, hat halt nur ein paar Tage länger gedauert, lag aber nicht an mir :D

    Ich hoffe, bei mir stehen die dann auch drin, ich denke aber schon.
    Das muss ja eigentlich auch drin stehen!


    was ich jetzt nur verwirrent finde ist diese Ausage:"Beim 4WD ist es ab Werk 225/45 R19 bis MJ17 bzw. ab MJ18 245/40 R19"
    weil wir eigendlich ein MJ18 haben gebaut KW41. Wir haben auch nicht diese Flaps verbaut


    nach zulesen hier:


    https://www.ateca-forum.de/ind…E/?postID=69190#post69190


    Wir haben auch nicht diese Flaps verbaut:


    https://www.ateca-forum.de/ind…8/?postID=57467#post57467

  • Ich habe mal bei Goodyear in Deutschland und Michelin in Frankreich nachgefragt, über die auf deren Webseite angegebene Email-Adresse. Für 215/50-18:


    Goodyear: Diese Grösse ist nicht geplant für den Vector 4 Seasons
    Michelin: Malheureusement, nous n'avons pas d'informations concernant... Oder auf Deutsch, gibts nicht und sie wissen nicht ob/wann der CrossClimate in dieser Grösse rauskommt.


    Also Hängen im Schacht für Ateca/Karoq/T-Roc! :(

  • Für den 1.4 TSI 4WD die Reifenfreigabe für 235/50R18. Das ist kein Garant für eine Eintragung, sondern besagt lediglich, dass die Reifendimension auf die Felgenbreite passt + Lastindex + Geschwindigkeitsindex stimmen.

    Kleines Followup: Wir haben den Ateca vorgestern erhalten und die Ganzjahresreifen Nokian Weatherproof SUV in der Dimension 235/50R18 auf der Werksfelge eingetragen bekommen. Der Tüv-Prüfer bestand aber auf einer Tachomessung/Prüffahrt, die wir für 85 € vornehmen und bescheinigen lassen mussten:


    Gefahren -> Tachoanzeige
    30 -> 30
    49 -> 50
    118 -> 120


    Also ging grad noch so gut ohne Tachoangleichung. (Der Tacho darf einiges zu viel anzeigen, aber kein km/h zu wenig)

  • Der Abrollumfang ist um 1,4% größer zur Werksbereifung 225/50R18 (1.4 4drive) und zu 3,5% im Vergleich zur Referenzgröße laut CoC. Damit wäre es theoretisch möglich gewesen, dass der Tacho zu wenig anzeigt. Also kann man schon machen, ein anderer Prüfer hätte vrmlt auch drauf verzichtet ;)

  • auch drauf verzichtet

    Ist zum Glück alles gut gegangen.


    Ich habe es irgendwo schon einmal geschrieben.
    Meine Prüfer hier in der Region sind noch pingeliger. Außer den originalen 225/50, keinen einzigen Gummi genehmigt bekommen. Und die waren mir für die Übergangszeit zu teuer.


    Habe deshalb extra zusätzlich zu der ABE der dann doch gekauften Winterfelgen extra 235/45 für den Winter gewählt.
    Sicherer ist sicherer und war nachher sogar günstiger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich war heute beim TÜV zwecks Gutachten der 235/50 auf 18"-Werksfelgen (2WD, statt 215/55). War dank Vorlage eines Gutachtens einer vergleichbaren Zubehörfelgen auch ohne Tachoangleichung problemlos. Das Mitführen der Freigabe des Reifenherstellers reicht bei weitem nicht. Ich muss sogar die Daten in die Fahrzeug-Papiere eintragen lassen, das Mitführen des Gutachtens ist nicht ausreichend.

  • Ich kann halt nur sagen was mir der TÜV Prüfer gesagt hat .
    Naja ich werde es wohl sehen wenn der Wagen das erste mal zur Hauptuntersuchung muß und sie es bemängeln .

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI DSG 4 WD
    Jungle Green , Leder braun , Panoramadach ,Navi, Full Link , DAB+, AHK ,
    Windschutzscheibe beheizt , Assistent Paket5 , Con.Box, Kessy Top-View

  • Fährt jemand 225/45 R18 ganzjahresreifen?
    Gibt's Empfehlungen welchen man nehmen kann.
    Meine Tendenz geht zu michelin CrossClimate.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • 225/45 R18 ganzjahresreifen?

    Warum nimmst du nicht 235/45 ?


    Umfang zu 225/50 bleibt dann wenigstens in etwa gleich, keine Tachoanpassungsgefahr vermutlich bei allen Prüfern, und @bauks hat es ja schon geschrieben. Mit 235 scheint es ja sogar auf den Werksfelgen zu gehen. Das ist alles nicht so einfach bei den originalen Werksfelgen. "Nur Eintragung" der Breite kostet aber auch Geld.


    Was musste ich mir hier im Forum bei der Winterreifensuche vor einigen Wochen alles anhören.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Weil meine Felgen wh11 von wheelworld sind und ich die 225/45 mit abe fahren kann ohne weiteres zu tun.
    Bei anderen muss wieder TÜV und Zulassungsstelle usw.....

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • wheelworld sind und ich die 225/45 mit abe fahren kann

    Hi Ronnyh.
    Du hast in der Signatur noch deine Performance II stehen.


    Dachte du wolltest auf den Mehrpreis Standard Felgen andere Gummis fahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Oh sorry, die habe ich verkauft :D
    Habe eigentlich die wheelworld nur für den Winter gekauft, aber die sehen so gut aus :love:

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Mir gefallen meine Winterfelgen auch besser als die P2. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17