Welche Ganzjahresreifen passen?

  • GJR in 235/45/18 wäre eine Idee.


    Gibt es hier Bilder mit 235/45/18 ? Ich will keinen ultra dünnen Querschnitt fahren auf einem SUV.

    Siehe mein Profilbild.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Die Reifendimension die im Zulassungsschein eingetragen ist, ist am Günstigsten ... Weil keine Problem bei einer Überprüfung, keine Eintragung nötig (verursach Kosten) usw . ;)

    Die gibt es aber leider nicht für den 2WD (215/50R18). Möchte man also seine Orginal-Felgen behalten und GJR fahren, kommt man um eine Abnahme und Eintragung im Schein (zusammen ca. 65€) nicht herum. Die 235/50 waren (als ich sie kaufte) preiswerter als andere Dimensionen - ausser vielleicht 225/45 aber die waren mir vom Querschnitt zu schmal und nicht "SUV-ig" genug. :D
    235/50 ist eine gängige Werks-Größe z.B. beim Tiguan und Audi Q3, daher nicht so teuer wie man annehmen mag.


    Will man Zubehör-Felgen, muss man die auch meist vorführen. Der Aufwand bleibt also gleich - zumindest in DE. ;)
    Und je nach Reifenpreis werden die 65€ der Eintragung beim nächsten Satz wieder eingespart. Zudem gibt es zusätzlichen Bordstein-Schutz. :D

  • Dann ist das wie in DE - und da es keine GJR in den Dimensionen der 2WD 18" Werksbereifung gibt, halt man also ohnehin die Kosten vor sich. Die Dimension des 4WD sind leider nicht im Schein oder der CoC angegeben.
    In meinem Fall war die Vorführung der 235/50 und das Erhalten des indiv. Gutachtens einfacher als gedacht. Nur mit der nötigen Eintragung im Schein und den damit verbundenen Besuch bei der KFZ-Zulassungsstelle hatte ich nicht gerechnet. ||

  • 45er Querschnitt aber die waren mir nciht "SUV-ig" genug.

    Ich habe den Unterschied 225/50 zu 235/45 gar nicht gemerkt.
    Ist ja auch nur ein Breiten-Höhen Verhältnis.


    Nicht optisch, nicht im Komfort, rein gar nicht. Der Ateca ist halt keine Sänfte. Aber unbequem hart ist er auch nicht.


    Mit den 225/50 auf den originalen Felgen jetzt mit den Bridgestone Sommerreifen fährt er sich angenehmer "schnell".
    Das liegt aber gewiss am besseren Gummi.


    GJR im Format 225/50 sind aber sehr selten auf dem Markt und teuer.


    Mal eine Frage: "Wechselt ihr trotz GJR Reifen die Gummis gelegentlich von vorne nach hinten" ?
    Habe jetzt bei einem Fahrzeug im Haushalt mit GJR gemerkt, Profiltiefenunterschied nach 5000 Kilometer ist doch schon gewaltig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mal eine Frage: "Wechselt ihr trotz GJR Reifen die Gummis gelegentlich von vorne nach hinten" ?
    Habe jetzt bei einem Fahrzeug im Haushalt mit GJR gemerkt, Profiltiefenunterschied nach 5000 Kilometer ist doch schon gewaltig.

    Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. Ich wollte die Räder aber jährlich zum Reinigen abnehmen (nach dem Winter wegen Salz usw.), Naben sauber bürsten, ....


    Ich hatte die 215/50 nicht lange genug drauf, um einen Unterschied zu den 235/50 gespürt zu haben. Der geringere Reifendruck und die breitere Fläche lässt aber einen theor. Komfortgewinn vermuten.

  • jährlich zum Reinigen abnehmen

    Ohje. Zum Reinigen abnehmen. Genau das wollte ich nicht, ich "Wutz" und hab GJR drauf gemacht. ;)


    Das umstecken wird bei mir jetzt auch heikel. Ich Blödmann hab alle vier Winterfelgen verschrottet, fällt mir da gerade ein....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe den Unterschied 225/50 zu 235/45 gar nicht gemerkt.

    Flankenhöhe der Reifen ohne Felge gemessen:
    235/50 R18 = 118mm
    225/50 R18 = 113mm
    235/45 R18 = 106mm


    ^^ Bei 235 ist der Unterschied von 50er zu 45er ganze 12mm!!! Von 225/50 zu 235/45 nur 7mm, das sieht kein Schw***. ;kaputt-lach;:proost:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Von 225/50 zu 235/45 nur 7mm, das sieht kein Schw***.

    War das jetzt zustimmend, oder negativ gemeint ? Und dann auslach von dir.


    Siehst du auch von der Seite ob dein Reifen 3mm Profil verloren hat ?


    Also ich nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also, es war schon so gemeint, das man 7mm nicht sieht. :D Bei 12mm kann man es eher sehen( 235 in 45 zu 50 Höhe). ;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • In Deutschland ist es egal was im Zulassungsschein(nur Seriengröße) steht, solange die Felge eine ABE hat und Deine Reifengröße da eingetragen ist. Kojak kontrolliert
    Felge+Reifengröße mit ABE, alles okay.
    Beim 45er Querschnitt gings nur darum, ab das noch SUV-ig aussieht oder mehr Sportwagen mäßig. ;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Die Preise sind ja ganz schön angezogen.
    Ich habe für meine michelin cross climate plus in 225 45 r18 545€ bezahlt

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Es is wurscht, ob man 3, 6 oder erst 12 mm "sieht" - die Dimension steht am Reifen und die erlaubte Dimension im Zulassungsschein...

    Felge+Reifengröße mit ABE, alles okay.
    Beim 45er Querschnitt gings nur darum, ab das noch SUV-ig aussieht oder mehr Sportwagen mäßig.

    Oliver, warum denn gleich so wild ?


    225/50 zu 235/45 passt in den erlaubten Rollumfangsbereich. Kaum Tachoabweichung und einen großen Unterschied in der Optik ist nicht vorhanden. Eher fällt der 1 cm in der Breite auf, als der Niederquerschnitt.
    Da würden diese Kosten schon einmal entfallen. ( Tachoeinstellung )


    Wenn die Felge in der ABE dann auch noch diese Größen zulässt, ist man auf der sicheren Seite.


    Schwieriger wird es auf den originalen Felgen etwas anderes als in den Papieren draufzufriemeln.
    Auf den P2 meines Xcellence haben wir aus Spass einmal einen 235/45 montiert. Naja, kann ich da nur sagen. Gummi wird ein wenig " bauchig ". :)
    Nicht schön. Hab es mit dem TÜV erst gar nicht probiert. ( sah eh bescheiden aus )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bin doch gar nicht wild ;(
    Schlimm an der Sache ist, das vor 35 Jahren bei kleinen Abweichungen kein Hahn danach gekräht hat... Heute machen sie schon ein Theater wenn statt 6,5 eine 7J Felge trotz erlaubter Reifendimension drauf ist - obwohl die Felge eine ABE hat, was aber bei uns in AT genau 11 zählt (Gott sei Dank haben wir ja eine EU, die die Krümmung der Gurke reglementiert....)!

  • Das Gutachten von meinen BBS Felgen ist ja eine ABE :)
    Das bedeutet doch, dass ich die Felgen nicht eintragen muss, solange ich die Reifenkombi fahre, die in der ABE drin steht mit den Einschränkungen, oder ?
    Laut ABE 225/45/18 und 225/50/18 TÜV vorführen
    235/50/18 benötigt eh eine Abnahme, könnte mir jemand hierfür das Vergleich Gutachten zukommen lassen ?
    Dann würde er es mir hoffentlich ohne Probefahrt etc. eintragen.


    GJR 215/50/18 : ----- (Goodyear) (Bestätigung des Reifen Herstellers erforderlich)
    GJR 225/50/18 : 720,- (Goodyear)
    GJR 225/45/18 : 780,- (Michelin)

    GJR 235/45/18 : 720,- (Goodyear) 790,- (Michelin)
    GJR 245/45/18 : 640,- (Goodyear) 760,- (Michelin)

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Vergleich Gutachten zukommen lassen ?

    siehe Post 241 von bauks.


    Hatte das hier noch auf einem Zettel stehen. :thumbsup:


    Was mir nicht ganz klar ist, was hat deine Felgen gegen 225er Reifen ? Wenn 215 wieder gehen eventuell, kann es ja nicht die Breite sein.
    Gruß


    Habs rausgesucht B39-7,5x18-5x112-ET45-D3-57,1 brock.pdf

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus2302 ()

  • siehe Post 241 von bauks.

    Danke, aber der Link des Gutachtens geht nur auf Brock.de, in der Filebase finde ich die COCs, aber nicht mit der Bereifung.
    Vielleicht stell ich mich auch einfach nur zu dämlich an.



    Die Felge hat nix gegen 225, aber damit müsste ich auch zum TÜV, dann kann ich auch gleich den günstigeren 235 nehmen.
    Wenn es mir zu bunt wird, gibt es einfach den 235/45/18, den darf ich einfach so fahren.
    @Marcus2302 : Du fährst doch diese Größe als Winterreifen, gibt es davon auch ein Bild ? Dein Signaturbild bringt mir leider nichts, da sieht man nicht wirklich die Reifendicke :p

  • schau noch mal Post 337. Habe es dir rausgesucht.

    Danke :)
    In dem Gutachten sehe ich aber trotzdem keine 235/50/18, nur Größen, die meine ABE bereits auch hat, mit den jeweiligen TÜV Forderungen zur Abnahme.


    Du meinst vermutlich die 225/50/18. Wenn ich dafür zum TÜV muss, dann lieber gleich mit den 235er, die sind günstiger in der Anschaffung. Beide benötigen eine TÜV Abnahme. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Gutachten dafür da, dass man bei 225/50/18 keine Tachoanpassung benötigt. In der Brock ABE steht (wie in meiner aber auch) als G01 genau das drin, das man eine Tacho Abweichung testen muss.
    Oder muss man die ABE zusammen mit dem COC von dem User vorführen um diese Testfahrt zu umgehen ? Sorry, wenn ich so sau blöd nachfrage.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden