Motoröl nachfüllen elektronische Anzeige?

  • Angaben zum Seat Ateca
    2023 Ateca TSI 1.0

    Guten Morgen allerseits!


    Kurze Frage an die Langstreckenfahrer; ich plane in den kommenden Wochen und Monaten einige längere Fahrten zu unternehmen und möchte mich darauf vorbereiten.


    Meine Frage ist; zeigt mir das Auto auf dem Bildschirm an, wenn ich das Motoröl nachfüllen soll? Ich halte immer ein passendes Motoröl im Kofferraum. Selber zu prüfen, wie viel Motoröl noch vorhanden ist, ist natürlich kein Problem und Routine, aber eine elektronische Erinnerung wäre sehr angenehm.


    Wieviel Kilometer kann man den circa fahren, bis man das Motoröl wieder auffüllen muss?


    Danke!

  • Bei meinen Diesel Ateca nie.. der jährliche Wechsel in der Werkstatt hat gereicht.

    Mein Cupra verbraucht jetzt bei 20.000km auch 0 Öl bisher.


    Eine elektrische Füllstandsanzeige wie Audi z.B. hat der Ateca und der Cupra nicht nur die minimalanzeige Motoröl.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei meinen Diesel Ateca nie.. der jährliche Wechsel in der Werkstatt hat gereicht.

    Mein Cupra verbraucht jetzt bei 20.000km auch 0 Öl bisher.


    Eine elektrische Füllstandsanzeige wie Audi z.B. hat der Ateca und der Cupra nicht nur die minimalanzeige Motoröl.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Mein allererstes Auto war ein Golf mit - ich meine mich zu erinnern - einer defekten Minimalanzeige für das Motoröl. Musste vor jeder längeren Fahrt, und generell alle paar Wochen/Monate den Ölstand manuell prüfen. Diese Erfahrung hat sich bei mir eingebrannt sodass ich nie auf die Minimalanzeige warte und den Ölstand immer im Hinterkopf habe.


    Ich bin bei meinem Ateca erst bei 5,000 km und beim letzten prüfen des Ölstands war das Öl circa bei der Hälfte des Messstabs. Bei einem neuen Motor sollte das theoretisch noch für ein paar tausend Kilometer reichen bevor ich wieder etwas nachfülle, richtig?

  • Das ist theoretisch richtig. Die Motoren sind eigentlich so ausgelegt, dass sie von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen kommen sollten.

    Und bei den Worten eigentlich und sollten liegt genau das Problem. Der Verbrauch ist stark vom Motor, sprich von den Fertigungstoleranzen (man kann Glück und Pech haben) und vom Fahrstil abhängig.

    Man hat aufgrund des Systems eigentlich immer Ölverbrauch. Null Ölverbrauch ist theoretisch gar nicht möglich.

  • Null Ölverbrauch ist theoretisch gar nicht möglich.

    Hatte mal einen DPF Diesel Mazda - da wurde das Öl sogar mehr.............es wurde mit Diesel verdünnt, dank oftmaliger DPF Regenerierung, auch bei längerer Fahrt ist es nicht möglich den eingebrachten (Bio)diesel zu verdampfen, was ja beim Benziner schon möglich sein soll.


    Also erhebt sich mein Verdacht, dass jene die glauben keinen Ölverbrauch zu haben einen ausgleichenden Kraftstoffeintrag im Motoröl haben.....speziell Diesel Fahrer....

    ...oder Catnova ...du hast hier sicher fundierteres Wissen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist theoretisch richtig. Die Motoren sind eigentlich so ausgelegt, dass sie von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Nachfüllen kommen sollten.

    Und bei den Worten eigentlich und sollten liegt genau das Problem. Der Verbrauch ist stark vom Motor, sprich von den Fertigungstoleranzen (man kann Glück und Pech haben) und vom Fahrstil abhängig.

    Man hat aufgrund des Systems eigentlich immer Ölverbrauch. Null Ölverbrauch ist theoretisch gar nicht möglich.


    So sehe ich das auch und nebenbei achte ich immer darauf, dass bei jedem Ölwechsel das neue Öl bis zum max. Stand gefüllt ist.

    Schon allein dadurch hat man eine gewisse Menge an Öl, die der Motor verbrauchen kann ohne das man zwischendurch nachfüllen muß.

    Ich verlasse mich schon immer voll und ganz auf die elektronische Anzeigen, sei es am gebrauchten Astra Caravan F 1996, der sogar zwei Alarme hatte, "Ölstand kontrollieren" und "Ölmangel", der war ein echter Ölsäufer. Ich fuhr mal einen Ford Orion, der hatte sogar einen akustischen (nicht elektronischen) Alarm, da klapperten die Ventile - bei Ölmangel. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Es ist genau so, wie Du es geschrieben hast. Bei der Regeneration, betrifft insbesondere den Diesel, und Kurzstrecke wird Kraftstoff ins Öl eingetragen.

    Ottokraftstoff ist kurzkettiger und hat mehr Leichtsieder, die über Temperatur gut aaäusgetragen werden können. Diesel und Motoröl sind von der Kettensäge recht ähnlich, weshalb der Austrag nur bedingt funktioniert.

  • Meine Frage ist; zeigt mir das Auto auf dem Bildschirm an, wenn ich das Motoröl nachfüllen soll? Ich halte immer ein passendes Motoröl im Kofferraum. Selber zu prüfen, wie viel Motoröl noch vorhanden ist, ist natürlich kein Problem und Routine, aber eine elektronische Erinnerung wäre sehr angenehm.


    Wieviel Kilometer kann man den circa fahren, bis man das Motoröl wieder auffüllen muss?

    Ja, zeigt er an.

    Das passende Öl im Kofferraum zu haben ist immer eine gute Idee, mache ich immer so.

    Bis man wieder auffüllen muß, nun das kann man nicht pauschal sagen. Manche Motoren haben geringen bis starken Verbrauch, bei anderen muß man von Ölwechsel zu Ölwechsel zwischendurch nichts nachfüllen.

    Ich achte immer darauf, dass bei jedem Ölwechsel das neue Öl bis zum max. Stand gefüllt ist.

    Schon allein dadurch hat man eine gewisse Menge an Öl, die der Motor verbrauchen kann ohne das man zwischendurch nachfüllen muß.

    Nette Grüße

  • Ok. Dann mache ich hier erstmal wieder zu.

    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.