Ersatzteilversorgung.....

  • Angaben zum Cupra Ateca
    BJ:2023

    .....ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln....!!


    Ich Frage mich ob es eine gute Wahl war einen ATECA CUPRA zu kaufen.


    Ich hatte die Tage etwas Pech.


    Beim einladen eines Hartschalenkoffers bin ich gegen das linke äussere Blinklicht gestossen und habe das zerstört.(Absplitterung)

    Am nächsten Tag leicht angefressen hin zum Autohaus des Vertrauens um ein neues Blinklicht zu erwerben bzw.einbauen zu lassen.

    Dem Mann a.d.Lager mein Wunsch vorgetragen und dann kam die Überraschung......


    ....ja sowas haben wir nicht auf Lager mal schauen ob es überhaupt verfügbar ist .....kann dann aber min. 3 Monate dauern.....

    Aber wir schaun mal ob es überhaupt Deutschlandweit verfügbar ist .....


    ....ahhhhh, da gibt es eines in Bayern.... wiegesagt Deutschlandweit....


    Mit dem dortigen Autohaus erst über meinen Händler ,dann später habe ich selbst Kontakt aufgenommen .

    Die erwiesen sich mehr als kulant und freundlich und liefern es mir jetzt nach einer Zahlung von 364,46€ per Nachnahme aus Bayern.

    Der dortige Lagerverwalter sagte mir ,nur weil ich es schon erschreckend Traurig finde so eine Ersatzteilversorgung zu erleben ......dass da auch schon ein Kunde über ein Jahr auf eine Rückfahrkamera gewartet hat ....!


    Ich bin echt entsetzt und kann da nur noch den Kopf schütteln und hoffen nirgends anzuecken.....


    ....was ist das bloss für eine Firma "CUPRA" :cursing: :cursing: :cursing:


    Gruss Ronny

  • Ein Bekannter von mir braucht für seine E-Klasse Teile an/für seine Hinterachse (habe nicht genau nachgefragt, welche): 6 Monate Lieferzeit bei Mercedes für das Original-Teil(e). Wagen ist nicht fahrbereit, also steht er sich nun beim Händler die Reifen platt. Also nicht nur Cupra :cursing: :cursing: :cursing:

  • VALEO Heckleuchte 048750 günstig online kaufen (atp-autoteile.at)


    In Zeiten wie diesen muss man dem Dienstleister zur Dienstleistung verhelfen - oder man löst die paar Muttern selbst - spart Geld, Zeit und Ärger :thumbsup:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich denke Firmen oder Autohäuser haben so wenig wie möglich Lagerware.

    Das ist ja auch alles mit kosten verbunden.

    Die schauen auch wo sie sparen können.

    ....schön und Gut.


    Aber wenn Deutschlandweit ,also auch in den Zentrallagern wie bei mir nur ein (1) Rückfahtlichgehäuse ich betone Deutschlandweit gibt und ansonsten min.3 Monate Lieferzeit ansteht dann stimmt da was nicht.

    Wenn dir einer hinten drauffährt kannst du Minimum 3 Monate und mehr dein Auto abstellen.

    Und da läuft etwas gehörig daneben.

    Ich bin mehr als erschrocken davon.


    Lieferzeit Motorabdeckung .....seit März 21 ausstehend

    Laufende Störung des Infotainments ist inzwischen Gottgegeben

    Und jetzt dieses 08/15 Ersatzteil.


    Sorry für eine "Premiummarke" unterirdisch.


    Premium ist es die Ersatzteile nicht zu bekommen....!


    Und da hilft es auch nichts wenn es anderswo bei bestimmten spezifischen E-Teilen auch nicht so klappt.


    Wenn es da noch schlechter läuft wird es bei mir nicht besser.....!


    Gruss Ronnny

  • Sorry für eine "Premiummarke" unterirdisch.


    Gruss Ronnny

    also suchst du Ersatzteile für einen AUDI!? ;)

    Weder Seat, noch Cupra oder VW sind Premium.


    Nur so am Rande. In deinem Fall natürlich ärgerlich mit dem Teil

    Herzliche Grüße, Micha

  • Sorry für eine "Premiummarke" unterirdisch.

    Wie schon geschrieben, für ein Premiumfahrzeug hast du dir die falsche Marke rausgesucht. :P

    Unter Premiummarke verstehe ich was anderes, kein Seat, Cupra, VW, Skoda etc.


    Trotzdem müssen "übliche" Ersatzteile in ausreichender Menge vorhanden sein. Früher hat man die schlechte Ersatzteilversorgung immer bei japanischen/asiatischen Fahrzeugen also einen Negativpunkt gegenüber europäischen Marken aufgeführt, Aktuell scheint das gerade andersherum zu sein.

  • Ich glaube das ist generell derzeit ein Zulieferproblem. Selbst A****n die ja riesige Lager deutschlandweit haben, haben das LED Model zwar im Angebot aber derzeit nicht auf Lager. Und das soll was heißen...

  • Hallo

    Also hängt Euch nicht an einzelnen Worten wie "Premium " auf.

    Cupra will oder wollte mal die Premiummarke von SEAT sein.

    Aber es ist und bleibt eine Frechheit was da mit Ersatzteilen sowie Funktionalität beispielsweise des Infotainmentsystems abgibt.

    Immerhin ist das ein Auto von ca.55K €

    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,

    nicht Premium, eher sportlich/dynamisch, CUPRA kommt ursprünglich aus dem Racingbereich und ist dann von SEAT zu einer eigenständigen Marke gemacht worden.

    Habe ich mir auch grad eben erst angeschaut.

    Cupra – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Natürlich hast du nicht unrecht, wenn du dich über die Ersatzteilbeschaffung oder Bevorratung klagst.

    Nicht nur das es ewig dauert, bis man das besorgt hat, dann ist der Preis uU wirklich Premium ^^ . Vergleicht man es mit Angeboten aus dem Internet, wie man grad bei deinem Beispiel sieht.

    Nette Grüße

  • Man hat über Jahre die Preise bei den Zulieferern von Teilen, als auch bei Dienstleistungen immer weiter gedrückt.

    Es wird wahrscheinlich auch daran liegen, dass der ein oder andere inzwischen insolvent ist, oder sich Kunden gesucht hat, die ordentlich bezahlen. Habe das Thema jahrelang in meiner alten Firma mitgemacht. Von den früheren deutschen Herstellern, die wir als A-Kunden hatten, ist heute kaum noch einer da.