Heißer Scheinwerfer - Tagfahrlicht

  • Angaben zum Tarraco
    BJ/MJ 21

    "Lampe für Tagesfahrlicht und Standlicht Funktionsstörung durch Übertemperatur."


    So lautet der Fehler im Fehlerspeicher.


    Bildschirmfoto 2023-11-23 um 15.13.12.png


    Leider steht in der Meldung kein Kilometerstand oder gar das Datum. Das linke Standlicht habe ich nur einmal und mehrere Stunden benutzt.

    Nette Grüße

  • Ich hatte es in der Werkstatt angesprochen, dort wurde auch vermutet, dass die LEDs eben warm/heiß werden könnten.

    Die Fehlermeldung war ihnen aber noch nicht aufgefallen.

    Nette Grüße

  • Die Frage dazu wäre eher... wann ist es dir aufgefallen? Und... Wäre es auch möglich das der Fehler schon älter und vorher nicht aufgefallen ist? Aus dem Sommer zum Beispiel?

  • Erstmalig kam der Fehlereintrag am 03.10.23 im VCDS Scan, hatte aber nicht drauf geachtet.

    Davor stammt der letzte Scan, den ich gesichert habe, aus 2022.

    Nette Grüße

  • Das LEDs warm werden können, ist ja bekannt. Aber das die sogar einen Fehler melden (integrierter Sensor?) ist mir neu. Gut, wenn die Zeit nicht genau definierbar ist, schwer nachzuvollziehen. Könnte auch aus nem heißem Sommertag resultieren. Dein Fahrzeug hat ne dunkel Farbe was nochmal zusätzlich aufheizt wenn es in der prallen Sonne stande... :/

  • Ich werde das gelegentlich, also wenn das Wetter wieder etwas über 0 Grad liegt, testen und das Standlicht erneut längere Zeit nutzen.


    Was mir aber in diesem Video aufgefallen war, dass äußere linke Rücklicht, allerdings ist das nur im Video sichtbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Ich spreche vom Standlicht oder vielleicht auch Parklicht genannt?


    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 09.40.18.jpg


    Aber gut das du gefragt hast, ich suchte dieses Bild und bemerkte dabei, dass war ja letztes Jahr, also ist meine bisherige Theorie falsch.

    Nette Grüße

  • Klar aber warum hast du dann: "Den Satz verstehe ich nicht." geschrieben?

    Denn beim TFL (vorne) leuchten immer beide Seiten, beim Standlicht hat man ja die Wahl, links, rechts oder auch beide Seiten gleichzeitig.

    Beim hinteren Standlicht nur der äußere Teil der Rückleuchten leuchtet.

    Nette Grüße

  • OK, alles klar.


    Von Verschleiß/Abnutzung würde ich absolut nicht ausgehen, weder bei meinem (BJ21) noch von sonst irgendeinem Tarraco.

    Allgemein habe ich bisher nur sehr wenige Autos (3 oder 4) mit komplett oder teilweisen Ausfall der LED Frontscheinwerfer gesehen.

    Nette Grüße

  • Nur noch zur Klarstellung (so habe ich es verstanden):


    - Parklicht ist auf einer Seite vorne und hinten


    - Standlicht (gleiches Leuchtmittel wie Parklicht) ist beide Seiten vorne und hinten


    - Tagfahrlicht ist extra Leuchtmittel nur vorne

  • Parklicht ist gleich Standlicht, Standlicht ist eigentlich die korrekte Bezeichnung, war mir im Beitrag #8 nur nicht sicher.

    Bei Licht-Schalterstellung Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.37.14.png und Zündung aus, wird das Standlicht vorne durch das Leuchtmittel (Signatur) TFL realisiert. Hinten, beim Tarraco, nur durch den jeweils äußere Teil des Rücklicht realisiert, der restliche Teil des Infinite Light, also alles was man Kofferraumdeckel montiert ist, bleibt dunkel. Wenn man bei Standlicht den Blinker links oder rechts stellt, so leuchtet das Standlicht eben nur links oder rechts.


    Ist so nicht ganz richtig und wird im Beitrag #20 berichtigt.

    Nette Grüße

  • Parklicht ist gleich Standlicht, Standlicht ist eigentlich die korrekte Bezeichnung, war mir im Beitrag #8 nur nicht sicher.

    Peter

    das stimmt so nicht. Das Standlicht kann z.B. in Verbindung mit den Nebelscheinwerfern (neudeutsch: Schlechtwetterlicht) auch als Fahrlicht verwendet werden. Das Parklicht wird über den Blinkerhebel nur beim Parken innerhalb geschlossener Ortschaften auf der Straßen zugewandten Seite (also z.B. auch rechts in Einbahnstraßen, oder dann eben links) verwendet. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, blinkt es auf der jeweiligen Seite.


    Quelle: https://www.kfz.net/autolexikon/standlicht/

  • Stimmt das weiter oben ist von mir falsch. 😑

    Ich berichtige das später, muss grad wichtig unterwegs sein.

    Nette Grüße

  • Luigi : Bist du oder warst du mal Beamter?

    Hier noch etwas zu "Begrifflichkeit": Der amtsdeutsche Begriff für eine Schubkarre ist. "Einachsiger Dreiseitenkipper".  :D :D :D

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Parklicht ist gleich Standlicht, Standlicht ist eigentlich die korrekte Bezeichnung, war mir im Beitrag #8 nur nicht sicher.

    Bei Licht-Schalterstellung Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.37.14.png und Zündung aus, wird das Standlicht vorne durch das Leuchtmittel (Signatur) TFL realisiert. Hinten, beim Tarraco, nur durch den jeweils äußere Teil des Rücklicht realisiert, der restliche Teil des Infinite Light, also alles was man Kofferraumdeckel montiert ist, bleibt dunkel. Wenn man bei Standlicht den Blinker links oder rechts stellt, so leuchtet das Standlicht eben nur links oder rechts.

    Parklicht ist "gleich" Standlicht, naja nicht ganz, eher nur zur Hälfte. ;)

    Parklicht ist die einseitige (halbe) Nutzung des Standlicht, ist aber nur in Ortschaften gestattet.

    Bei Licht-Schalterstellung "0" und "Auto" und Zündung aus, wird das Standlicht vorne durch das Leuchtmittel (Signatur) TFL realisiert. Hinten, beim Tarraco, nur durch den jeweils äußere Teil des Rücklicht realisiert, der restliche Teil des Infinite Light, also alles was am Kofferraumdeckel montiert ist, bleibt dunkel. Wenn man bei Standlicht den Blinker links oder rechts stellt, so leuchtet das Parklicht eben nur links oder rechts.



    Du meinst das Flackern? Das ist normal, da sich die Frequenz der LED und der Kamera unterscheiden.

    Hatte ich auch erst vermutet, aber dann viel mir auf, es flackert nur links und nur der eine Teil, wenn man so will die Begrenzungsleuchte linksseitig.

    Heute wiederholt und es flackert nicht. :/

    Nette Grüße