Fahrertür Zentralverriegelung Fehler

  • Ist es denn ganz sicher die Fahrerseite?

    Bei mir verriegelte bspw. das Schloss der Beifahrertür nicht mehr.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe das Angebot nochmals rausgesucht, Endpreis der Werkstatt mit MWST wäre rund 260€ gewesen, Angebot aus 03/22.


    Beifahrerseite ist offfenbar am Meisten betroffen. Es gibt an der Tür oberhalb des Schloßriegels eine kleine Öffnung mit einem Kunstsoffeinsatz mit Langloch.

    Das ist die Notverriegelung.

    Wenn das Problem wieder auftritt, hier mittels Schraubendreher im Langloch absperren.

    Wenn dann die ZV funktioniert, ist es das Beifahrerschloß.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Danke für die Info. Also bei mir schließen ja noch alle Türen. Ich kontrolliere es auch immer beim abschließen. Nur verriegelt die ZV bei Anfahrt manchmal nicht automatisch.

  • So hat es bei mir auch angefangen. Wie verhält sich die ZV beim Fahren bzw. Anhalten und wieder anfahren wenn sie nicht verriegelt hat? Klackt sie dann?

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Dann probiere mal spaßeshalber die Notverriegelung an der Beifahrerseite, wenn es wieder auftritt.

    Wenn die ZV dann schließt, ist es wohl die Beifahrertür.

    Versuch macht kluch! :thumbsup:

    Das Symptom wird immer öfter auftreten, war bei mir auch am Anfang nur sporadisch, durch Drücken der Taste hat es dann anfangs noch funktioniert, irgendwann half nur noch die Notverriegelung.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Dann probiere mal spaßeshalber die Notverriegelung an der Beifahrerseite, wenn es wieder auftritt.

    Wenn die ZV dann schließt, ist es wohl die Beifahrertür.

    Versuch macht kluch! :thumbsup:

    Das Symptom wird immer öfter auftreten, war bei mir auch am Anfang nur sporadisch, durch Drücken der Taste hat es dann anfangs noch funktioniert, irgendwann half nur noch die Notverriegelung.

    Alles klar danke dir, den Tipp werde ich mir ans Herz legen 👍🏼

  • Also ich habe das mal heute getestet und es ist wirklich das Schloss an der fahrertür. Die ZV hat wieder beim fahren nicht verriegelt und ich habe mal an den anderen Türen gehorcht und die schließen bis auf die fahrertür da kommt ein leises klick und nach 3-5 Sekunden erneut ein klick. Das komische ist aber wenn ich den Wagen abstelle das die Tür immer schließt.


    Ist eventuell die ZV Einheit für die fahrertür defekt ? Beim abstellen schließen alle Türen ganz normal ohne Probleme.

  • Ich habe den BDB122D29 - Schließeinheit für Zentralverriegelung, unplausibles Signal - sowohl an Fahrer- als auch Beifahrerseite sicher schon seit gut 3 Jahren drinnen. Anfangs sporadisch, mittlerweile eigentlich permanent. Allerdings kann ich keinen Fehler dazu feststellen. Sowohl bei der Verriegelung per Fernbedienung als auch der automatischen Verriegelung ist es noch nie vorgekommen, dass der Cupra nicht verschlossen wird. Die AutoLock-Lampe ist auch jedes Mal aktiv.


    Habe den Fehler bei der letzten Inspektion mit erwähnt, jedoch erst einmal so belassen, da eben kein konkretes Fehlerbild dazu in Erscheinung getreten ist. Ist eben die Frage, ob man innerhalb der Garantie mit SB 300 EUR dort tatsächlich noch einmal nachhaken sollte, oder es einfach so lässt. Einem "normalen" Werkstattkunden, der nicht selbst ausliest, wäre das wohl nie aufgefallen ...

  • Moin moin,


    Hab die Tage jetzt ein neues Schloss besorgt und eingebaut. Funktioniert alles wieder wie beim alten. Man hört auch direkt den Unterschied beim schließen. Habe schloss von Metzger für ca. 55€ gekauft und bin zufrieden. Sieht optisch genauso aus wie das Originale..


    Thema erledigt