Keine BlindSpot schaltet sich Automatisch ab

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe Anhang

    Moin Gemeinde

    Bei meinem Ateca ist es jetzt schon öfters vorgekommen das sich der Blind Spot einfach abschaltet. Wenn ich in den Setups nachsehe fehlt immer wieder das häckchen Symbol zur Aktivierung X( Batterie war bei keinem der Ausfälle getrennt und allles andere an Helferlein macht keine Probleme.

    Kennt oder hat jemand schon das gleiche Problem gehabt bzw weiß jemand abhilfe hierfür.

    Danke mal vorab und deinen schönen Sonntag

    Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn kurz vor dem verzehr gegen ein Schnitzel austauscht 8)

  • Zu Fehlern kam es da schon wegen einem Fehler bei vorhandener Anhängerkupplung. Dann müßten aber auch die hinteren PDC abgestellt sein, sofern vorhanden.

    Vielleicht findet man auch etwas im Fehlerspeicher.

    Nette Grüße

  • Ist auch Dein Auspark-Assi (RCTA) aus? Der ist ja mit dem BSD verbunden (gleiche Sensoren).

  • Fahrradträger war vor kurzem montiert, da hatte alles auch ohne Probleme funktioniert. Der Auspark-Assistent funktioniert auch ohne Probleme.

    Kann mir auch nicht vorstellen das nach der Demontage eines Trägers bzw eines Anhängers das Häkchen der Blind-Spots fehlt :/ wie schon gesagt, alles andere hat danach auch wieder Funktioniert.

    Fehlerspeicher auslesen :thumbup: ok, müsste ich mal zum :) Fahren und checken lassen :thumbsup:

    Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn kurz vor dem verzehr gegen ein Schnitzel austauscht 8)

  • Bei meinen alten Ateca, haben sich due Sensoren jedes mal beim Koppeln des Anhängwrs ausgeschaltet und mussten beim Abhängen wieder manuel eingeschaltet werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei meinen alten Ateca, haben sich due Sensoren jedes mal beim Koppeln des Anhängwrs ausgeschaltet und mussten beim Abhängen wieder manuel eingeschaltet werden.

    Aha, genauso wie bei mir. Ist mir zwar nicht schlüssig warum, da sich der Auspark Assistent auch wieder zuschaltet...aber ok wenn dem so ist, muss man damit Leben und den Blind Spot manuell wieder zuschalten.

    Danke euch für die schnelle Unterstützung :thumbup:

    Milchreis schmeckt am besten wenn man ihn kurz vor dem verzehr gegen ein Schnitzel austauscht 8)

  • ..., da sich der Auspark Assistent auch wieder zuschaltet...

    Das höre ich zum ersten Mal. Bei mir müssen nach Hänger-/Trägerbetrieb beide manuell reaktiviert werden. Das ist ja einer meiner Hauptkritikpunkte am Ateca. Aber so steht es auch im Handbuch (11/2017, S. 255).

  • Aha, genauso wie bei mir. Ist mir zwar nicht schlüssig warum, da sich der Auspark Assistent auch wieder zuschaltet...aber ok wenn dem so ist, muss man damit Leben und den Blind Spot manuell wieder zuschalten.

    Danke euch für die schnelle Unterstützung :thumbup:

    Moin !

    Das ist tatsächlich so gewollt, und auch erforderlich.

    Dein BlindSpot weiss ja nicht, ob ein Fahrradträger oder ein 7,5 m langer Wohnwagen und der AHK hängt.

    Wenn´s der Anhänger ist, produziert der im schlimmsten Fall dauerhaft eine Silhouette im toten Winkel und warnt ununterbrochen.

    Deswegen wird der BlindSpot im System ausgeschaltet, wenn Du den Stecker in die Dose der AHK steckst.

    Und den Haken musst Du dann später nach dem Abhängen tatsächlich wieder selber setzen.


    Gruss Alpenschleicher

  • Das dürfte beim Ateca FL aber nicht mehr so sein.


    Auch bei meinem Tarraco ist das nicht so, alle nach hinten gerichteten Sensoren schalten sich automatisch wieder ein und melden das auch im VC zurück, wenn sie vorher automatisch deaktiviert waren.

    Auch wird nach jedem Tankstopp, sofern eine Stromabnahme an der AHK besteht, auf die deaktivierten hinteren Sensoren hingewiesen.

    Nette Grüße

  • D. h., SEAT/VW haben die Kritik erhört. :)

    Ist das auch bei den Fahrprofilen so?

  • Ja beim FL Cupra schalten sich beide ein.

    Wollte wie gewohnt nach der Anhängerfahrt wieder due zwei aktivieren, aber es geht auch automatisch wie ich mit freude feststellen durfte. :thumbsup:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar

    Kannst Du das bitte auch mal für die Fahrprofile prüfen?

    Die standen beim VFL ja immer nur scheinbar im zuletzt benutzten. Motor und DSG waren aber in der "Normalstellung".

  • Also bei meinem Tarraco stellt sich der Fahrmodi, nach jedem Neustart auf Normal zurück. Zumindest steht das im VC und die Gänge werden mit D angegeben.

    Der Griff zum Drehregler ist schon Routine, eine „Raste“ weiter und wieder zurück und mein Individual ist wieder aktiv.

    Nette Grüße

  • Das wurde doch hier immer als eine Auflage nach WLTP dargestellt. Also wird sich da nix durch ein FL ändern.

    Die autom. Wiederaktivierung des Blind Spot und Auspark-Assistent nach Anhänger kann man auch beim VFL codieren - wenn man die richtigen Steuergeräte verbaut hat. Das sind aber wenn ich nirvananils richtig verstanden habe, nicht sehr viele.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen