18'' oder 19''?

  • Hat jemand Erfahrung mit 19 Zoll Reifen? Mir würden optisch die 19 Zöller besser gefallen. Ist der Fahrkomfort so viel schlechter als die 18er? :?::S

  • Relevant ist weniger die Felgengrösse als der Querschnitt der Reifen.


    215/50 sollte ausreichend komfortabel sein. 225/40 ist hart
    beim 4wd 225/50 komfortabel,... 225/45 fahr ich zwar mit 17" schon auf dem zweiten Auto. Mir weich genug. Hängt aber auch vom Auto ab.


    Daher: Fahr am besten Probe!

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ok... also dann doch die 18er bestellen. Die 19er sind 225/40 Schade.... :S

  • Ich, als Liebhaber von nicht so sportlichen Fahrwerken würde den Ateca mit 19" Räder ablehnen. =O
    Die 18" mit 225/50... würde ich grad noch verschmerzen können. :D


    Ich kann nur jedem empfehlen das mal zu erfahren.
    Weil da jeder Hintern und Rücken anders denkt :proost:

    Nette Grüße

  • bei 4WD: 225/45 R19

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • Ich danke euch.... Werde die 225/50 R18 P2 nehmen. Sehen auch nicht schlecht aus. ;)

  • genau vor dieser Qual der Wahl stand ich auch. 18er oder 19er. Und ich habe mich doch für die 19er entschieden. Ja die werden etwas härter sein bei 225/40/19 im Gegensatz zun den 18er 215/50/18.
    Angeblich soll hier kein großer Unterschied bestehen! Ich bin sie nicht Probegefahren, da nicht vorhanden.
    Egal, beim Ateca soll das wohl keinen großen Unterschied ausmachen. Wenn mir die 19er zu hart sind werde ich gegen die 18er tauschen. Das soll wohl in meinem Fall möglich sein.
    Ich bin gespannt :D

  • genau vor dieser Qual der Wahl stand ich auch. 18er oder 19er. Und ich habe mich doch für die 19er entschieden.

    Ich bin nur 2x mit den 19" gefahren und diese empfand ich nicht als zu hart.
    Bin gestern mal einen Mini mit 17" gefahren, da wird einem klar was sportliche Abstimmung bedeutet =O
    War aber trotzdem lustig und mein Masseur kann den Rücken sicher wieder einrichten :D

  • Du bist sicher wie ich die 225/45 R19 des Allrad gefahren. Konfortindex 4.7


    Beim Frontriebler wird es härter, wenn es 225/40 R19 wird Index 2.9 oder bei 235/40 R19 Index 3.5.


    Ich warte immer noch auf Antwort von Seat, mein Letztstand ist 235/40 R19.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich bin nur 2x mit den 19" gefahren und diese empfand ich nicht als zu hart.Bin gestern mal einen Mini mit 17" gefahren, da wird einem klar was sportliche Abstimmung bedeutet =O
    War aber trotzdem lustig und mein Masseur kann den Rücken sicher wieder einrichten :D

    dann bist du wahrscheinlich die 225/45/19 gefahren? (Diesel) wird aber bzw. soll angeblich kein großen Unterschied zum Benziner mit 225/40/19 sein.
    Frage - hast du den 2.0 TDI DSG mit 190PS oder den TSI DSG 150PS 2WD? Oder irre mich gerade? Weil den 2.0 TDI DSG mit 150PS 2WD gibt es doch nicht. Nur den 2.0 TDI DSG 2WD mit 190 PS ? oder irre ich mich jetzt? ?(

  • 190 ps gibts wiederum nur mit 4wd :D
    Es gibt generell keine 2wd diesel zurzeit..die sind alle von der lieferverzögerung betroffen

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • 190 ps gibts wiederum nur mit 4wd :D
    Es gibt generell keine 2wd diesel zurzeit..die sind alle von der lieferverzögerung betroffen

    naja,.. die 1.6 TDI mit 115PS gibt es schon,... in Österreich sogar zum Probefahren und auch schon als Kundenauto gesehen. Allerdings dort nur max. 17"

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich spiele immer noch mit dem Gedanken auf 19 Zoll Felgen zu wechseln. Kann mal jemand schreiben ob die 19 Zöller ausreichend komfortabel sind. Vielleicht hat ja jemand den Vergleich zur damaligen Probefahrt... Die Atecas sind ja meist mit 17 oder die 18 Zoll bestückt.

  • .....schon eher sportlich die 19er, für mich aber noch relaxt genug. Wir sind doch noch keine 80 ;) Sieht auf jeden Fall geil aus...

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich spiele immer noch mit dem Gedanken auf 19 Zoll Felgen zu wechseln. Kann mal jemand schreiben ob die 19 Zöller ausreichend komfortabel sind. Vielleicht hat ja jemand den Vergleich zur damaligen Probefahrt... Die Atecas sind ja meist mit 17 oder die 18 Zoll bestückt.

    Du bestellst einen Fronttriebler? Es wurde noch kein 2WD mit 19" ausgeliefert, daher kann hier auch niemand die Härte beurteilen oder das probefahren, da es bei 2WD ein 40er Querschnitt ist, bei 4WD aber ein 45er.


    Heisst: 19" bei 2WD ist härter als 19" bei 4WD und damit die härteste Bereifung ab Werk für den Ateca. Ich habs trotzdem bestellt.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • .....schon eher sportlich die 19er, für mich aber noch relaxt genug. Wir sind doch noch keine 80 ;) Sieht auf jeden Fall geil aus...

    Du fährst den ja schon...zumindest den 45er. Ist der ausreichend komfortabel oder merkt man jedes Schlagloch :D

  • Ich bin den 45er Probe gefahren. Für meine Begriffe ausreichend komfortabel, aber das ist halt auch persönliche Vorlieben, Empfinden und Gewöhnung. Ich fahr seit ca. 8 Jahren 225/45 R17 auf Astra bzw. Leon. Passt.


    Die vier Jahre 215/45 R17 am Astra waren härter, aber auch im Rahmen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView