- Angaben zum Cupra Ateca
- Siehe Signatur
Hallo Zusammen,
ich habe aus reiner Neugierde mal eine Gebrauchtöl-Analyse meines 2.0 TSI 300PS durchführen lassen.
Eines bitte Vorweg, das soll jetzt nicht in eine Diskussion über Sinn und ob so eine Analyse sinnvoll ist, ausarten, ich möchte Euch lediglich mal daran teilhaben lassen. Wen es nicht interessiert, einfach ignorieren…
Wenn ich den Cupra nur geleast hätte oder ihn nur 2-3 Jahre fahren würde, hätte ich so eine Analyse vermutlich auch nicht durchführen lassen. Da ich meine Autos aber meist 6-10 Jahre fahre (50-150.000 km) bin ich schon daran interessiert, dass sie auch im fortgeschrittenen Alter noch technisch einwandfrei sind. Zudem sind 2-3 Analysen über den KFZ-Lebenszeitraum sicherlich nicht verkaufsschädigend.
Der Cupra hat jetzt knapp 65.000km runter, da wollte ich mal wissen wie es ihm mit dem von mir verwendeten Motoröl geht. Den ersten Ölwechsel hat er mit knapp 3000 km direkt nach der Einfahrphase bekommen, ab da immer das Mobil 1 SAE5W30. Ich persönlich schwör auf die Mobil 1 Öle, verwende die seit über 30 Jahren bei all unseren Familienautos, Angefangen noch mit dem guten alten 0W40 für den Audi 80 2.0Liter, bei dem erst mit dem Mobil 0W40 das berühmt-berüchtigte Klappern der Hydro-Stößel im Kaltbetrieb aufhörte…
Es gibt noch viele andere gute Markenöle, ich persönlich bin nunmal Mobil 1 Fan… Ich denke wichtiger als die Marke ist qualitativ gutes Öl und vor allem ein jährlicher Ölwechsel nach dem Winterbetrieb mit häufigen Kaltstarts und womöglich auch noch viel Kurzstrecke.
Beim Cupra lasse ich ca. alle 2 Jahre/ 28.000 km (nach Anzeige im Bordcomputer) das Öl in der Cupra-Werkstatt mit entsprechendem Eintrag im Servicenachweis durchführen. Dazwischen mache immer, also jährlicher Ölwechsel bei ca. 12-24.000km, selber im Frühjahr einen Ölwechsel. Geht ganz easy, schnell und sauber mit einer Ölpumpe. (Link zum Thread).
Aber nun zum wesentlichen:
Ich habe mir auch eine Frischölanalyse des von mir verwendeten Öles besorgt und die Qualität sieht nach einem Jahr gar nicht sooo schlecht aus. Klar haben die Additive vor allem durch den Winterbetrieb/kaltstart abgenommen und etwas Kondenswasser und Benzineintrag ist da, aber grundsätzlich vernachlässigbar wenn man das Öl nicht noch ein weiteres Jahr fährt….
Wassereintrag: 0,10%
Kraftstoffeintrag: 0,5%
Auch die Motorschutzadditive weisen noch ausreichend Reserven auf:
Frischöl - meine Ölprobe
Kalzium: 1613mg/kg -1179mg/kg
Magnesium: 6mg/kg - 318mg/kg
Bor: 296mg/kg - 108mg/kg
Zink: 801mg/kg - 817mg/kg
Phosphor: 708mg/kg - 696mg/kg
Mölybdän: 72mg/kg - 23mg/kg
Schwefel: 1780mg/kg - 1743mg/kg
Falls Jemand sein Öl Longlife, also bis zu 2 Jahren und 30.000km drinlässt, würde mich mal so eine Analyse interessieren…
Frischölprobe Mobil 1 5W-30 ESP.jpg Screenshot 2024-03-04 152821.jpg