Kauf am ende des Leasing

  • Angaben zum Cupra Ateca
    siehe Signatur

    Mahlzeit!

    hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt, seinen Cupra Ateca aus dem Leasingvertrag zu Kaufen/Finanzieren?


    Diesen Monat läuft das Leasing für meinen geliebten Ateca aus und ich würde ihn gerne rauskaufen. Jedoch legt mir das Autohaus immer wieder Steine in den weg. Erst hießt es eine Leasingverlängerung ist möglich. Dann heißt es, Verlängerung ist nur als Gewerbeleasing möglich. Dann möchte ich finanzieren, erst ist es kein Problem, jetzt hat keiner Ahnung ob es geht oder wie es geht.... dass ganze zieht sich seit Wochen...

    Cupra Ateca - Bestellt 30.11.21 - Geliefert 01.04.22 - Beats Audio - Elektrische Heckklappe - Virtuelles Pedal - Alarmanlage - Beiheitzte Frontscheibe - Steckdose im Kofferraum - Fernentriegelung - Winter Paket - Elektrischer Fahrersitz - Panorama Dach - Assistenz Paket XL - 19" Exclusive Black/Copper Felgen - Dark Camouflage

  • Moin. Ich kenne folgenden Ablauf: 6 Monate vor Leasingende stellst du eine schriftliche Anfrage beim Händler. Der Händler schickt dir ein Angebot und du entscheidest, ob ja oder nein. Bei meinem letzten Cupra habe ich 6 Monate vorher angefragt und bekam seitens des Händlers die Info, dass das schriftliche Angebot bis 4 Monate vor der Rückgabe gilt, da das Auto sonst bereits ab dem dritten Monat vor der Rückgabe weiter verkauft wird bzw. verkauft werden kann (jedenfalls direkt an eine Rückläuferfirma). Und so war es laut Händler bei meinem auch. Da ich das Angebot nicht angenommen habe, wurde das Auto bereits 2 Monate vor Leasingende an Firma xy weiter verkauft und ich hätte keine Chance mehr gehabt, den Cupra raus zu kaufen.


    Bei dir klingt es nach "Anfrage zu spät gestellt" + "Der Händler will oder kann dir kein Angebot mehr machen", da das Auto bereits weiterverkauft ist (gibt spezielle Firmen, die Leasingerückläufer ankaufen und selbst weiter verkaufen).


    Zur Not setze dich direkt mit Cupra in Verbindung und bitte um Hilfe. Das er nicht weiß, wie es geht, glaube ich nicht. Es sei den, du hast den Azubi im 2 Monat vor dir sitzen gehabt ;)

  • Hallo,

    Bei mir ist es so!

    Maximal 28 Tage vor Ablauf ist er beim Autohaus im System.

    Autohaus löst ihn dann aus.

    Ich bekomme eine Rechnung, und überweise dann.

    Ist der Vorgang abgeschlossen bekomme ich meinen Fahrzeugbrief.

    Gruß

    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Guten Morgen,

    ich hatte das komplett ohne Händler gemacht, bin direkt zur Leasing Bank und habe mir das Angebot geben lassen.

    Nach Zustimmung die Rechnung erhalten, bezahlt und den Brief erhalten.


    Ich denke aber, deine Entscheidung das Auto zu übernehmen, ist dir sehr spät eingefallen.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Mir sagte der Händler ebenfalls, die Anfrage solle direkt an die Leasing-Bank gerichtet werden (1/2 Jahr vor Ablauf).

  • Mir machte der Händler 1 Jahr vor Ablauf die Abfrage bei der Leasing …diese wollte den UVP Preis haben nach 3 Jahren … da war es günstiger einen neuen zu bestellen

    Ja, ich denke, das ist auch deren Strategie (junge Leasing-Rückläufer zum UVP zu verkaufen), daher mache ich mir auch wenig Hoffnung auf ein akzeptables Angebot wenn es soweit ist. Da müsste der Markt für Verbrenner schon sehr stark einbrechen...

  • Hallo,


    Hier mal mein Erfahrungsbericht…

    Mein ursprünglicher Leasingvertrag ist am 21.12.23 abgelaufen. Habe Anfang Oktober online im Portal bei der Leasing nach einem Kaufangebot gefragt. Dieses wurde mir dann auch innerhalb 1-2 Std direkt geschickt (maschinell erstellt) und leider viel zu hoch angesetzt. Für diesen Preis wollte ich ihn auf keinen Fall übernehmen. Ende November hab ich spaßeshalber nochmal angefragt und das Angebot war nochmal teurer…😂

    Eine weitere Option die es gab war die „stillschweigende Verlängerung“ des Leasings (3 Monate, bei gleichen Monatsraten wie zuvor), wofür ich mich auch dann entschieden habe.

    3 Monate in der ich dann Zeit hatte mir ein anderes Fahrzeug zu suchen…

    Anfang Februar hab ich dann eine weitere Anfrage bei der Leasing gestellt. Deren Angebot kam wieder recht zeitnah und zu meiner Freude 11k günstiger als das davor 😂

    Musste 2 mal hinschauen und kontrollieren ob evtl. brutto/netto verwechselt wurde 😆

    Ich habe das Angebot dann angenommen, bis zum 21.03.24 bezahlt und 2 Tage später hatte ich den Fahrzeugbrief im Briefkasten…