Hat mein Ateca ACC?

  • Angaben zum Seat Ateca
    VFL, EZ 2020

    Moin zusammen!

    Ich habe in den letzten Tagen darüber mich sehr bemüht, jedoch keine richtige Info im Internet gefunden. Vllt weiß jemand von uns mehr :)

    Ich besitze ein Ateca VFL, EZ 2020, ohne Navi. Aktive Lenkung, Tempomat, Regensensor und Rückfahrkamera vorhanden. Aber, obwohl ich auf Tachoanzeige dieses Symbol (Eine Straße, rechts und links gelb bei aktive Lenkung usw.) sehe, hat mein Auto kein ACC. Kann es sowas möglich sein oder habe ich es irgendwie nicht eingeschaltet?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Hast Du den dritten Hebel an der Lenksäule (also links zwei Hebel, rechts einen Hebel)?

  • Mal unabhängig davon, ob du die ACC-Bedienung als Hebel (VFL) oder am Lenkrad (FL) hast, reden wir von zwei verschiedenen und völlig unabhängigen Assistenzsystemen.

    Der Spurhalteassistent LaneAssist hat im KI dieses Symbol:

    LA.jpg


    Das ACC, kombiniert mit der GRA hat dieses Symbol:


    Vielleicht verstehen wir aber auch einfach deine Frage nur falsch. Bitte formuliere deine Frage mal anders.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Tatsächlich habt ihr meine Frage richtig verstanden. ich dachte einfach so, Spurhalteassistent braucht ein Kamerasystem, daher konnte ACC auch vielleicht damit funktionieren, aber es ist bei meinem Auto noch aktiviert und kann schnell aktiviert werden. Weil es auch ein Front-Assist hat..

    Ich nehme von euren Antworten so an, dass es aber dafür noch zusätzliche Systeme gebraucht wird. zB diese zweite Hebel usw., was mein Auto aber nicht hat..

  • ACC Aktiv


    Ahh, hier darf man nur 80 fahren, ACC überstimmt 8o

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • diese Front-Assist hat aber doch ein anderes Radar?

    (Ich frage weiterhin, als ob dies nachgerüstet werden könnte 😅)

    Es gibt vorne nur einen Radar-Sensor, der aber für weitere Assistenten genutzt wird.

    Weitere Radar-Sensoren gibt es nur für den Totwinkel-/Auspark-Assistenten, diese befinden sich seitlich (unsichtbar) in den Heckschürzen.

  • bauks

    Es gab doch zumindest früher Radar-Sensoren mit unterschiedlicher "Sichtweite" - auch innerhalb manch einer Auto-Baureihe. Ob der Ateca allerdings jemals unterschiedliche Sensoren für "nur" Front-Assist im Vergleich zu ACC verwendet hat, kann ich nicht sagen.

  • Es gibt nachrüstsets z.b. von kufatec, diese sind allerdings teuer und das Auto muss bestimmte Versionen von Steuergeräten haben sonst wird’s noch teurer weil die auch getauscht werden müssen.

    Ich hatte mich da mal interessiert, aber mir war’s dann doch das Geld nicht wert

  • Laneassistent und GRA, kein ACC

    Nette Grüße