Kosten Garantieverlängerung

  • Mein Büronachbar hat einen der ersten Renault Kadjar bestellt. Kurz nach Auslieferung wurde er in D mit 5 Jahren kostenloser Garantie beworben. Er hat sich gefühlte 3 Monate mit Jan und Pitt rumgeärgert. Es hat nix gebracht.
    Wir müssen ja bei einer zukünftigen Preiserhöhung auch nichts nachbezahlen, dann sollten wir auch den Ball flachhalten, wenn Seat mit irgendwlchen Marketingmaßnahmen weitere Kunden gewinnen will.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Ich habe die Hersteller-Garantieverlängerung für das 3., 4. und 5. Jahr / max.100’000 km für 780 Schweizer Franken = 716.3802 Euro (Tageskurs) bei Vertragsabschluss abgeschlossen.

  • Die Seiten werden mir nicht angezeigt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • 1. Warum sollte eine Händler die Kunden anschreiben und auf eine Änderung der Garantie-Verlängerung hinweisen? Das macht doch kein Händler. Weder BMW, Mercedes und wie sie alle heißen!

    Vermutlich müssen die anderen Händler wie BMW, Mercedes und wie sie alle heißen die Kunden überhaupt nicht anschreiben, weil diese Hersteller nicht willkürlich die Preise für die gleiche Leistung nachträglich ändern für ein Neufahrzeug, was viele Kunden überhaupt noch nicht haben.


    Zum Punkt 2 kann ich so nichts sagen.


    3. Wenn ich heute einen Computer für 1000 Euro im Geschäft X kaufe und in 5 Wochen den gleichen im Geschäft X um 300 Euro billiger sehe, kann ich auch nicht hergehen und sagen, dass Geschäft soll mir die 300 Euro zurückgeben. Oder würdet ihr das als Geschäftsleute machen? Mal ganz ehrlich!

    Das stimmt so leider in meinen Augen auch nicht ganz.


    Wenn ich das Produkt (Ateca) bereits hätte würde ich es abhaken als "dumm gelaufen". Aber ich hab das Produkt ja noch gar nicht.


    Ich will mir heute einen neuen Computer im Geschäft für 1000 Euro kaufen. Aussage vom Verkäufer - sorry der ist zur Zeit nicht da den muss ich ihnen erst bestellen. Nach 5 Wochen kommen die neuen PC's (gleiche Ausstattung wie der für ursprünglich 1000 Euro) wieder ins Geschäft. Jetzt kosten die aber alle 300 Euro weniger.
    Welchen Preis bezahlst du als Kunde? 1000 Euro wie vor 5 Wochen als du den PC kaufen wolltest und er nicht da war oder 300 Euro weniger, wie er jetzt angeboten wird.


    Weiterhin gibt es durchaus Geschäftsleute, die innerhalb bestimmter Zeiten sogar nach dem Kauf den Kaufpreis erstatten.
    Das Stichwort heißt: Geld-zurück-Garantie
    Als Beispiel dafür Fielmann oder Media Markt



    4. Bei den Leuten, die bereits eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen haben, würde ich empfehlen, mit dem Händler zu Reden, ob eine Änderung noch möglich ist oder nicht. Mein Händler hat mir die Auskunft gegeben, dass es eigentlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt der Bestellung kein Problem sei die Garantie-Verlängerung mit dazu zu buchen, so lange das Fahrzeug nicht schon in Produktion ist bzw. der Produktionstag feststeht bzw. den Garantievertrag evtl. auf den billigeren umzuschlüsseln.

    Wie bereits gesagt, wenn ich das Auto bereits hätte sieht das nach meinem Verständnis schon ganz anders aus. Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Bei der Markteinführung vom Ateca wurde am Anfang offen kommuniziert bis wann man z.B. welche Assistenten "kostenlos" dazu bekommt. Da kann sich kein Kunde beschweren, wenn er - warum auch immer - später bestellt hat. Das war für jeden nachvollziehbar und gleich.


    Es ist für mich auch einen Unterschied, ob ich bereits am Anfang die Garantieverlängerung bereits gebucht habe (so wie ich) oder erst jetzt wegen dem günstigen Preis dazu buchen möchte. Ich gönne es aber jedem.


    Aber aufgrund von einigen Erfahrungen hier in den letzten Tagen sieht man doch ziemlich deutlich, wie planlos Seat sich nicht nur bei diesem Problem verhält. Der eine Händler bucht es bei ca. 4 Wochen bis zur Produktwoche noch problemlos dazu und ein anderer Händler macht es eben nicht, obwohl da noch Monate bis zur aktuellen Produktwoche sind. Das ist alles andere als einheitlich und gerecht.


    Und in der Versicherungspolice steht unter dem Punkt "Widerruf" ganz klar, dass ich innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen widerrufen kann. Die Frist beginnt an dem Tag an zu laufen, sobald ich den Versicherungsschein bekommen habe.

  • Hallo Leute
    Die Garantieverlängerung wird ja im Seat-Konfigurator unter Sonderausstattungen mit angeboten.
    Demzufolge müsste sie ja auch Rabatt fähig sein?
    Wenn ich über Internethändler wie (APL ,Intrecar uns.)bestelle, welche den Endpreis über den
    Seat-Konfigurator errechnen ,dann müsste der Rabatt auch für die Garantieverlängerung gelten oder liege ich da falsch?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Handschalter 2WD Nevada weiß mit einigen Extras best.11.10.2016 abgeholt.17.11.2017.

  • Bei APL und Co steht explizit, kein Rabat auf Garantieverlängerungen und Zubehör.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Ich werde mir mal ein Angebot einer Fremdversicherung einholen welches mit den Vertragsbedingungen von Seat identisch ist um mal zu sehen wo man dort landet.

    DB230 EZ71,R14 EZ 79,D Kadett EZ 81,C Ascona EZ 88,E Kadett EZ 91,Passat 3B EZ 97,Passat B5 EZ 03,Alhambra EZ 11
    Bestellt 04/2016 Ateca 2,0 TDI 140 KW DSG silber 19 Zoll ,Alcantara schwarz,AHK, Pano, Con. Box, DAB,Fahrersitz el., Kessy inkl.el. Heckklappe, Navi+ und Soundsystem, Windschutzscheibe beheizbar, Gepäcktrennetz, WP, FAP 5 , PLA, ,Top View Kamera, 5 Jahre Garantie,von SGW 45 auf SGW 02, gebaut in Kw 02, zugelassen am 2.2.2017 :thumbsup:

  • Ein Dankeschön an die Diskussion hier im Forum bezgl. der Garantieverlängerung. Nur dadurch habe ich überhaupt Wind von der 599 Euro - Variante bekommen. Das kannte ich so überhaupt nicht. Heute meinen :) kontaktiert, vorhin den Rückruf bekommen. Morgen kann ich das Schriftstück unterschreiben. Demnach ist aber auch die PW 44 noch keine feste Produktionswoche, denn sonst wäre diese Variante der Garantieverlängerung nicht mehr möglich. Aber für eingesparte 700 Euro warte ich auch ein oder zwei Wochen länger. Abwarten und Tee trinken.

  • Ich war heute beim :) Alte Garantieverlängerung storniert und neue Verlängerung EA8 dazugebucht.
    War kein Problem, weil Fahrzeug noch nicht im Trichter ist.

    ATECA XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150PS, Samoa Orange, Alcantara braun, Anhängerkupplung,Panorama-Glas-Schiebeach,
    Navigationssystem, Full Link, DAB+, ConBox, Winter-Paket, Standheizung, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera
    Bestellung 15.07.16, unverb. LT 02/17, SGW 45 43 45 47 50, PW 50, Abholung 06.01.2017

  • Ich werde auch versuchen die Garantie für 599 Euro nachzubuchen. Wenn der Händler sagt das es auch bei Übergabe abgeschlossen werden kann, werde ich mich darauf berufen. Der Kauf ist erst nach Bezahlung und Übergabe des Fahrzeuges abgeschlossen. Das hat weder was mit SGW noch PW zu tun. Ihr könnt ja auch z.b. den Ladekanzenschutz in Edelstahl im Konfigurator gleich mitbestellen, die Lieferung und Einbau macht aber das Autohaus. Die Garantie gewährt aber Seat Services. Beides kommt also aus dem selben Stall. Soll nur das doppelte kosten. Also entweder bekomme ich die Garantie oder ich trete vom Kauf zurück. Bei der Beifahrerspiegelabsenkung haben sie mich ja schon besch.....
    Und zum Thema gratis Assistenzpaket muss ich halt leider sagen, ja, das wurde von Seat gewährt. Aber im Konfigurator stand nix davon, oder?
    Wird echt langsam ein Fall für den Verbraucheranwalt.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Jetzt ist die Garantieverlängerung aus dem Konfigurator entfernt worden, die machen mit den Kunden was sie wollen.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi - Winterpaket - AHK - Standheizung - Assist 5 - 19" Alu


    Bestellt : 23.08.2016 - gebaut:kw52/2016
    Liefertermin : 03/2017 - Abgeholt am 18.01.17

  • Jetzt ist die Garantieverlängerung aus dem Konfigurator entfernt worden, die machen mit den Kunden was sie wollen.

    Im Gegensatz zu Bauteile mit Problemen wie 19" Felgen oder elektr. verstellbarer Fahrersitz oder Abläufe die nicht funktionieren wie Zulassung von einem Diesel ohne SCR ist das jetzt eine Dienstleistung, wo scheinbar auch etwas komplett schief läuft. Zuerst eine teure Variante, dann gleiche Leistung aber billiger und andere Art der Buchung im System und jetzt - weg. ;;ichgebeauf;


    Sagen wir mal so - es bleibt wirklich spannend ...... :kopfschuettel;