Tuningfelgen Ateca

  • Hallo in die Felgenrunde :)


    ...hat denn hier schon jemand versucht bzw sogar erfolgreich vollzogen auf einen 4WD folgende Reifen/Felgenkombi eintragen zu lassen!?
    255/40 R19 auf eine 8,5 x 19 Felge
    Gruß Thomy

  • Ohne Karosseriearbeiten geht das nicht . Irgendwann ist in der Breite eben Schluß .


    Gruß
    Thomas

  • So, da mich der Thread hier etwas "angefixt" hat, hab ich mal etwas rumtelefoniert und tatsächlich einen Reifenhändler in Hamburg gefunden, der zufällig für einen Kunden die "Tenspoke" von Je-Design bestellt hat, die aber noch nicht abgeholt wurden (zufällig jemand aus dem Forum?). Wie dem auch sein, habe ich mir mal aus Spaß eine Aufziehen lassen, 8,5 * 20 ET45 mit 245/35 20. Ehrlich gesagt, mir persönlich gefällt das gar nicht. Irgendwie passt die Reifenhöhe dann nicht mehr zur Felge. Optional stand bei mir ja noch ein Fahrwerk (nur Federn geht gar nicht) auf der ToDo Liste, aber mittlerweile ist das auch abgehakt. Mit den 20" und Tieferlegung 50-70mm fehlen eigentlich nur die Spinners, meine Goldkette und das Basecap (natürlich verkehrt herum). Ich finde mittlerweile den hohen Look in Verbindung mit meinen 19" Felgen (Sommer und Winter 19" mit 225/45 19) echt gut. Meine Frau freut es, Kohle gespart (ich finde bestimmt noch was anderes, z.B. Subwoofertausch). Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, das Auto muß einem ja selbst gefallen und nicht den anderen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • So, da mich der Thread hier etwas "angefixt" hat, hab ich mal etwas rumtelefoniert und tatsächlich einen Reifenhändler in Hamburg gefunden, der zufällig für einen Kunden die "Tenspoke" von Je-Design bestellt hat, die aber noch nicht abgeholt wurden (zufällig jemand aus dem Forum?). Wie dem auch sein, habe ich mir mal aus Spaß eine Aufziehen lassen, 8,5 * 20 ET45 mit 245/35 20. Ehrlich gesagt, mir persönlich gefällt das gar nicht. Irgendwie passt die Reifenhöhe dann nicht mehr zur Felge. Optional stand bei mir ja noch ein Fahrwerk (nur Federn geht gar nicht) auf der ToDo Liste, aber mittlerweile ist das auch abgehakt. Mit den 20" und Tieferlegung 50-70mm fehlen eigentlich nur die Spinners, meine Goldkette und das Basecap (natürlich verkehrt herum). Ich finde mittlerweile den hohen Look in Verbindung mit meinen 19" Felgen (Sommer und Winter 19" mit 225/45 19) echt gut. Meine Frau freut es, Kohle gespart (ich finde bestimmt noch was anderes, z.B. Subwoofertausch). Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, das Auto muß einem ja selbst gefallen und nicht den anderen.

    Ganz genau...GESCHMACK IST INDIVIDUELL :thumbup:


    Und wie du schon sagst passt die Ansicht der 225er mit 45 Querschnitt sehr gut zu dem Kompakt-SUV.
    Deswegen kam ich ja auf die o.g. Reifen/Felgenkombi von 255/40. Habe die nämlich schon öfters auf dem neuen Tiguan und dem Q3 gesehen und hat mir persönlich sehr gut gefallen!
    Und ob da wirklich Karosserieumbauten vollzogen werden müssen (laut Brazzo) bezweifle ich jetzt mal, da die 8,5er Felge in der Breite mit der richtigen Einpresstiefe sicher keine Platzprobleme aufwerfen sollte. Andere machen ja sogar noch Distanzscheiben ohne Karosserieumbauten drauf.
    Und was die Reifendaten angeht liegen sie ganz nah bei einander...

    • 225/45 R19 auf 8J Breite mit ET 45 => Reifendurchmesser = 68,5 cm

    => Abrollumfang = 208,3 cm

    • 255/40 R19 auf 8,5 J Breite mit ET 38 => Reifendurchmesser = 68,7 cm

    => Abrollumfang = 208,7 cm

    Ich finde damit hätte man einige Fliegen mit einer Klatsche erledigt :gimmefive:;daumen;

  • freut mich, dass du geld sparst Holger!
    :saint:


    ich finde den hohen look, den du beschreibst, selbst bei meinen 19' zu hoch.
    so unterscheiden sich eben die geschmäcker! :thumbsup:


    da ich weder eine basecap verkehrt herum aufsetze, noch eine goldkette besitze, kann ich da nicht weiter mitreden!
    :D
    ....was sind denn spinners?


    hier bei uns im taunus werden diese shopping queen komponenten eher von 3er bmw fahrern verwendet....aber auch das ist schon seit längerem rückläufig....


    btw, die 20' kombi passt m.e. perfekt zur grösse des atk. da kommt es nicht auf die reifenhöhe an, denn die orientiert sich zwangsläufig an die zollgrösse der felge!

  • ja du hast recht, dass könnte klappen!


    ein tip: nach möglichkeit die et passend wählen, falls möglich und auf distanzscheiben möglichst verzichten!


    Gruß

  • ja du hast recht, dass könnte klappen!
    ein tip: nach möglichkeit die et passend wählen, falls möglich und auf distanzscheiben möglichst verzichten!


    Gruß

    :thumbup: ...ja die richtige ET ist mit entscheidend....und Distanzscheiben wollte ich sowieso keine...
    Ich muss mal schauen wenn ich mich für eine Felge entschieden habe, was die Gutachten zum Ausdruck bringen, und dann mal höflich beim TÜV anfragen ob das möglich ist.
    Ich denke mal, dass bei den fast ähnlichen Daten auch keine Tachoangleichung etc. von Nöten sein wird...
    Beste Grüße ;daumen;

  • :thumbup: ...ja die richtige ET ist mit entscheidend....und Distanzscheiben wollte ich sowieso keine...Ich muss mal schauen wenn ich mich für eine Felge entschieden habe, was die Gutachten zum Ausdruck bringen, und dann mal höflich beim TÜV anfragen ob das möglich ist.
    Ich denke mal, dass bei den fast ähnlichen Daten auch keine Tachoangleichung etc. von Nöten sein wird...
    Beste Grüße ;daumen;

    mit reifenrachner.at kannste viel rumrechnen.


    ich hatte bei meiner recherche auch ne 8,5x19 mit et 28 gefunden, die mit teilegutachten aufm atk einzutragen sein soll.


    was ich aber nicht glaube, denn meine et35 ist schon über der kante, zwar minimal, aber drüber!
    :saint:


    hinten schliesst sie mit et35 am radlauf ab, was ok ist.


    ich kann mir da beim besten willen keine distanzscheiben mehr vorstellen, wenn man schon et35 fährt....

  • ....was sind denn spinners?

    :D Klick mich


    255/40 R19 auf 8,5 J Breite mit ET 38 => Reifendurchmesser = 68,7 cm

    Das wäre eine Kombo, mit der ich auch leben könnte, da ich sonst auf Spurplatten ausgewichen wäre.


    btw, die 20' kombi passt m.e. perfekt zur grösse des atk. da kommt es nicht auf die reifenhöhe an, denn die orientiert sich zwangsläufig an die zollgrösse der felge

    Mir persönlich ist das einfach zuviel Felge für zu wenig Gummi. Habe nächsten Montag ne Woche Urlaub und werde dann mal ein paar Reifenprofis abklappern und schauen was dabei rumkommt. Frauchen will auch ein paar neue 18" für ihren Altea. Leider ist mein :) bei dem Thema Zubehörfelgen und Tieferlegung heillos überfordert.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ja da stimme ich dir zu! Deswegen bin ich da auch immer vorsichtig mit Pauschaläußerungen....gefährliches Halbwissen wird hier doch schon manchmal oft in den Raum gestellt ;)
    Darum bin ich auch immer für verlässliche und nachvollziehbare Bemerkungen. Und auch Online wie du schon sagst, sind viele Fehler im Umlauf.


    ;;ichgebeauf;

  • omg .... spinners! ;kaputt-lach;

  • Hallo Matze,

    omg .... spinners!

    kein "Will haben"-Effekt bei dir? :nixsehenwollen::dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Dummerweise mußt du vor allem wegen der Bremssanlage meist eine höhere Einpreßtiefe nehmen . Also 25 oder 35 funktioniert da nicht . Die Felge ist mit 8,5 J schon sehr breit + den 255 er , dann steht der Reifen viel zu weit nach draussen . Mit den breiter ausgestellten Kotflügeln des Tiguan oder des Q3 vielleicht noch zu machen . Es muß ja nicht nur das Profil von der Karosserie abgedeckt sein . Viel wichtiger ist , daß unter Volllast ( Zuladung ) der Reifen genügend Platz zur Innenkante des Kotflügel hat . Sonst streift das unter Umständen bei Volllast oder bei einem Schlagloch . Alles schon gesehen bei einigen Spezis . Dann ist der teure Reifen im nu hin .


    Gruß
    Thomas

  • Berichte mal was der TÜV zu den Platten gesagt hat und ob da noch mehr geht.Ich möchte hinten gerne 15mm drauf machen und vorne 10-12mm.


    Gruß


    Jens

    Eintragung ist erfolgt, jetzt nurnoch Papierkram erledigen.
    Gesamt kostet mich das ca. 150€ inkl. Eintragung in den FZ-Schein.


    Sorry deine Frage hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Er hatte aber nicht geprüft ob die Reifen zu weit rausstehen. Sollte also noch genug Luft sein. Auch wenn es für mich hinten schon recht knapp aussieht, dass die Reifen im Radkasten sind...aber da bin ich eher Laie.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Hallo Matze,

    kein "Will haben"-Effekt bei dir? :nixsehenwollen::dugundwech: Gruß
    Hartmut

    passt eher zu einem zierleisten-fan wie dir!
    :thumbup:

  • Dummerweise mußt du vor allem wegen der Bremssanlage meist eine höhere Einpreßtiefe nehmen . Also 25 oder 35 funktioniert da nicht . Die Felge ist mit 8,5 J schon sehr breit + den 255 er , dann steht der Reifen viel zu weit nach draussen . Mit den breiter ausgestellten Kotflügeln des Tiguan oder des Q3 vielleicht noch zu machen . Es muß ja nicht nur das Profil von der Karosserie abgedeckt sein . Viel wichtiger ist , daß unter Volllast ( Zuladung ) der Reifen genügend Platz zur Innenkante des Kotflügel hat . Sonst streift das unter Umständen bei Volllast oder bei einem Schlagloch . Alles schon gesehen bei einigen Spezis . Dann ist der teure Reifen im nu hin .


    Gruß
    Thomas

    Servus Thomas,


    ja das leuchtet natürlich alles ein. Deswegen ist die ET auch ganz entscheidend dabei.
    Aber da andere schon eine 9 x 19 Felge mit einem 245/40er Reifen eingetragen bekommen haben,sollte das trotzdem ohne Karosserieumbauten mit der richtigen ET (38-42) machbar sein. :thumbsup:
    Gruß Thomy

  • @Matze


    Was fährst Du für einen Luftdruck v/h ?


    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Mal ne Frage in die Runde. Ab welcher Größe beginnen eigentlich Tuning-Felgen? Nicht dass man sich mal lächerlich macht :)

    Gruß ATK Blue

  • Meiner Meinung nach gibt es da keine definierte Größe. ;)
    Unter "Tuning" versteht man ja oft den "Zubehör-Kauf", also nicht OEM, hat nichts wirklich mehr mit "Leistung" o.ä. zu tun.
    Aber ich denke, dass beim Ateca kaum jemand bei Zubehör-Kauf unter 18" gehen wird. Aus optischen Gründen gerne größer aber wem es auch noch um Komfort geht, wird bei 19" wohl aufhören.

  • @Matze


    Was fährst Du für einen Luftdruck v/h ?


    Heimo

    3,0 Bar!


    Mal ne Frage in die Runde. Ab welcher Größe beginnen eigentlich Tuning-Felgen? Nicht dass man sich mal lächerlich macht :)

    früher, als ich noch klein war, waren 18 Zoll schon Tuning....


    Heute gibt es 20 Zoll z.b. bei Mercedes für den gla schon ab Werk zu bestellen.


    Der Trend geht heute ganz klar zu immer grösseren Felgen. Das haben sogar die verschlafenen autobauer erkannt....