AirCare: Was ist das?

  • Nabend zusammen,


    habe eben beim rumdüdeln entdeckt, dass man im Setup-Menü der Klimaanlage "AirCare" aktivieren kann. Jemand ne Ahnung was das ist?
    Entweder habe ichs überlesen oder es steht wirklich nichts in der ANleitung dazu...


    Besten Dank schonmal :thumbup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • 20 Sekunden Googeln:




    Was macht Air Care genau?
    Bei Aktivierung dieser Funktion wird die Fahrzeug-Innenluft im Umluftbetrieb mehrfach – natürlich unter gewisser Zuführung von frischer Luft – durch den Luftfilter geführt. Dadurch wird die Luftqualität im Fahrzeuginnenraum nochmals verbessert.

  • Theoretisch kann man - fast - jede Frage hier Googlen. Dann wäre das Forum ziemlich leer ;)
    Jetzt ist das Forum ne Information reicher ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Und hat jemand eine Idee wie man es testen kann.
    Z.b. Waschwasser Benutzung soll ja die klappe schließen um den Geruch auszusperren.
    muss dann die Umluft leuchte auch dem Taster an gehen?



    Grüße
    Günter

  • REINES LUFTANLAGEN
    Das "Pure air" -System, durch die Klimatisierungssteuerung, kann
    genutzt werden, um die Luftfilterung im Innenraum noch weiter zu
    optimieren.
    In den Einstellungen für die Klimaanlage, die auf dem Display des
    Infotainment-Systems erscheinen, drücken Sie "Setup" auf den
    Bedienelementen, um ein bestimmtes Symbol "Pure Air" wie in der
    Abbildung zu sehen.
    Durch Drücken des Symbols wird ein teilweises Schließen der
    Umwälzklappe aktiviert, um die gesamte Luft innerhalb des Fahrzeugs
    durch den Filter zu führen.
    Dies begrenzt den Eintritt von Außenluft und verstärkt die Innenluftfilterung.
    Die automatische Luftreinigungssequenz kann je nach Art des verfügbaren Infotainment-Systems variieren. In jedem Fall ist die Meldung, die auf dem Display erscheint, während das System aktiv ist, "Luft reinigen".
    Das System wird deaktiviert, wenn ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird.
    REINIGE LUFT, RECIRCULATION FLAP CONTROL
    Während des Aktivierungsvorganges "Reinluft" steuert das Steuergerät
    J255 Climatronic den Prozentsatz des Schließens der Umluftklappe auf der
    Basis von drei Hauptsignalen:
    //
    Innenraumluftfeuchtigkeit.
    //
    Fahrzeuggeschwindigkeit.
    //
    Außentemperatur.
    Die automatische Regelung optimiert die Innenraumluftfiltration ohne vorhergehende Fahrsicherheit und Komfortmerkmale.

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Und wie so vieles ist die Steuerung offenbar mit Software Bugs belastet.


    Probiert mal, das PureAir System auszuschalten.... sobald Ihr wieder auf das Symbol drückt, ist es bei mir wieder an (ohne dass ich extra auf aktivieren geklickt habe). Ich habe das PureAirSystem auch im Verdacht die Standheizungsprobleme zu verursachen, weil die Umluftklappe vermutlich nicht so reagiert/gestellt ist, wie die Standheizung das gerne hätte.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • In der technischen Beschreibung, siehe Beitrag #2, wird es PureAir genannt.


    Wieso sollte es sich automatisch ausschalten? Wo steht das?
    Wenn ich das Menü für PureAir öffne, ist das aktiviert oben links immer an -> wenn ich es ausschalte und das Menü wieder öffne sofort wieder leuchtend!


    Ist das bei euch auch so?
    Das sieht ja eher danach aus, als wäre das System immer an ;)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Guck ich mir nochmal an! Aber ich meine, es schaltet sich aus, wenn es der Meinung ist, die Luft ist sauber!
    Klingt unlogisch, war aber so! Glaub ich! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • So hab jetzt geschaut! Wenn ich es ausschalte, bleibt es aus! Nehm alles zurück! Von selbst schaltet es sich nicht aus! Scheiss Langzeitgedächtnis!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich hab den Eindruck, dass es sich nicht dauerhaft ausschalten lässt.
    Was passiert bei Dir/Euch denn, wenn Ihr wieder in das AirCare Menü reingeht?


    Bei mir leuchtet das "Aktivieren" oben links dann schon und vermittelt damit den Eindruck, als hätte das AirCare sich selbstständig wieder eingeschaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Hallo Malte,


    liegt hier Deinerseits nicht ein Denkfehler vor? Wenn die Funktionsfläche "Aktivieren" leuchtet, dann ist das doch ein Hinweis darauf, dass ich die Funktion durch Betätigung der Funtionsfläche aktivieren kann. Ansonsten wäre sie unbeleuchtet und damit nicht bedienbar. Die Fläche heißt ja nicht: Aktiviert - sondern fordert zu einer Handlung auf.


    Leider kann ich aber auch nur aus der Theorie sprechen, ich sitze ja noch im Wartezimmer.


    Gruß Bernd

  • Sehe ich auch so! Es schaltet sich definitiv nicht von selber wieder ein!!!
    Wenn aus ist, ist aus! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nein, kein Denkfehler, vergleicht das doch mal mit anderen Funktionen im Interface. Wenn es unter dem Text leuchtet = an, wenn es grau ist = aus. Das ist sozusagen eine virtuelle LED
    Sieht man ja am Anfang des Videos auch für Sync und off.


    Und auch bei den vorhandenen LED heißt LED leuchtet = ein
    LED aus = aus.


    Zurück zu AirCare - wie man im Video sieht aktiviert es sich bei mir anscheinend automatisch wieder - bei euch auch?

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Wenn es aktiviert ist, zeigt es den blauen Schirm über Deinem Innenraum an!
    Das sieht man aber auch in Deinem Video!
    Machste die Tür zum Beispiel auf geht die LED wieder an und der Schirm verschwindet!
    Sorry Malte, aber ich hab hier gerade das Gefühl du möchtest dringend einen Fehler finden, oder? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nochmal: LED an - System an.
    LED aus - System aus
    Problem: LED und AirCare System gehen an ohne das ich gedrückt habe und das möchte.
    Kann man auch hören im Beifahrerfußraum.
    Vermutung: Zusammenhang mit meinem Standheizungsfehler wegen Umluftklappensteuerung.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich habe seit Freitag meinen Ateca, beim entdecken habe ich nun diese Funktion auch gefunden. Meine Theorie wäre aber eine andere.
    Wenn du das AirCare Menü anklickst, startet das AirCare System, dabei hört man auch eine Veränderung der Lüftung, zusätzlich wird im Display das Auto blau.


    Wenn die "Aktivieren" Schaltfläche ausgeschaltet wird, ist ebenso wieder eine Veränderung der Lüftung hörbar.


    Ich denke dass sobald man ins AirCare Menü geht, das System startet. Ob das ein Softwarefehler ist oder gewollt weiss ich nicht...


    Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, war in der Tiefgarage und deshalb habe ich die Veränderung sofort mitbekommen.

  • Nochmal: LED an - System an.
    LED aus - System aus
    Problem: LED und AirCare System gehen an ohne das ich gedrückt habe und das möchte.
    Kann man auch hören im Beifahrerfußraum.
    Vermutung: Zusammenhang mit meinem Standheizungsfehler wegen Umluftklappensteuerung.

    Ich habe das Heute auch getestet und es verhält sich genau so wie von dir geschrieben.
    Wir haben allerdings keine Standheizung.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16