Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Ich denke das ist jetzt noch nicht OT, deswegen hier ein Tipp den ich erst zufällig vor ein paar Tagen gelesen habe und der gut passt:


    Es wird empfohlen die Scheibe gut zu reinigen, gerne auch mit Glasreiniger und Co, aber auf keinen Fall die Wischerblätter abzuwischen... denn die hätten eine Graphitbeschichtung, die das Gleiten verbessert. Diese könne man leicht abrubbeln, was zu einem schlechteren Wischverhalten führen würde!
    Wieder was gelernt ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Bei meinem Ateca sind die Wischer eigentlich in Ordnung. Habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens Probleme gibt, wenn man die Scheibe mit etwas beschichtet (Heißwachs beim Abspritzen, Nano-Versiegelung für Scheiben).

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Nach meinen eigenen ersten 500 km, teilweise in unterschiedlichen Regensituationen, kann ich nur konstatieren, dass sowohl die Wischer wie auch der Sensor gut funktionieren. Der Bewegungsablauf der Wischerarme ist für mich noch ungewohnt, irgendwie mehr zackig als elegant fließend, aber das mag ein subjektives Empfinden sein.

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190 PS, in Magic-Schwarz, 19" Zoll Exclusive, Alcantara-Paket schwarz, Nav.system Plus mit Map Care, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, AHK, Panodach, Heckklappe sensorgesteuert ("lach!"), DAB+, Standhzg., Windsch.sch. beheizbar, Alarmanlage, Connectivity Box, Gepäcktrennnetz. Winter-Felgen 17" CMS C9 in schwarzmatt mit Michelin Alpin 5

  • Meinen Ateca gestern bei schönen Regen abgeholt.


    Auf meinen Auto war vorne definitiv noch eine "Schutzschicht" drauf. Merkte man deutlich beim Wischen. Habe mit Scheibenreiniger und Tuch vorsichtig die Scheibe gesäubert und nun funktioniert alles wie gewollt. Sensor usw. ist Top. Was mir beim Ateca super gefällt, dass die Wischer in geparkter Position nicht sichtbar sind.


    Wenn bei jemanden der Sensor nicht "anspringt" -> ab (IMHO) 4° Außentemperatur oder so geht die Automatik nicht sofort an nach Start ausser man schaltet den Wischer einmal um. Grund ist, dass im Falle von gefroreren Scheibe der Wischer nicht beschädigt wird. Meine aber, dass es so bei allen Autos mit Regensensor ist.

  • Wenn bei jemanden der Sensor nicht "anspringt" -> ab (IMHO) 4° Außentemperatur oder so geht die Automatik nicht sofort an nach Start ausser man schaltet den Wischer einmal um. Grund ist, dass im Falle von gefroreren Scheibe der Wischer nicht beschädigt wird. Meine aber, dass es so bei allen Autos mit Regensensor ist.

    Ich glaube, das macht er bei höheren Temperaturen genauso!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nach meinen eigenen ersten 500 km, teilweise in unterschiedlichen Regensituationen, kann ich nur konstatieren, dass sowohl die Wischer wie auch der Sensor gut funktionieren. Der Bewegungsablauf der Wischerarme ist für mich noch ungewohnt, irgendwie mehr zackig als elegant fließend, aber das mag ein subjektives Empfinden sein.


    Wenn er zackt ist die Scheibe noch voll Wachs!
    Einmal mit Scheibenreiniger drüber und dann läuft er flüssig

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Was mich schon etwas nervt, ist das man die Scheibenwischer nicht einfach so abklappen kann! :(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Doch, das geht auch beim Ateca.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Was mich etwas irritiert/nervt ist das beim wischen noch ein "nachwischer" kommt mit etwas pause. Bis dahin ist aber die scheibe schon trocken und verschmiert wieder :(

  • Was mich etwas irritiert/nervt ist das beim wischen noch ein "nachwischer" kommt mit etwas pause. Bis dahin ist aber die scheibe schon trocken und verschmiert wieder :(

    Nennt sich Tränenwischen, und es lässt sich rauscodieren. Mir fehlt leider noch das passende Fahrzeug, um es zu testen. ;(

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Das habe ich auch mit dem Nachwischen. Geht das schwierig mit dem Codieren, kann man das lernen oder muss da ein Fachmann ran.
    Mein Sohn studiert Mechatronik, lernt man da so was?

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Das habe ich auch mit dem Nachwischen. Geht das schwierig mit dem Codieren, kann man das lernen oder muss da ein Fachmann ran.
    Mein Sohn studiert Mechatronik, lernt man da so was?

    Glaube kaum , und ohne entsprechende Equipment sowieso nicht . Schau dich Mal in Bereich VCDS Bereich um da gibt es auch User die es drauf haben.

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen mein Fahrzeug-
    Tolle Sache........... :thumbsup:


    Zum Thema Scheibenwischer ergaben sich 2 Fragen / Anmerkungen:


    1. Der Wischerbereich auf der Fahrerseite endet ca. 6-7 cm VOR dem Fensterrahmen. Ist das bei Euch auch so?
    2. Der Wischer auf der Beifahrerseite ist auch in Ruhestellung sichtbar. Ist bei Euch wohl nicht so?smiley42.gif

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Rhodium-Grau auf 18" mit allem außer Standheizung, AHK, elektrischem Sitz, Pano und Standheizung.
    Übergabe am 10.06.2017 .... und :bigdaumen;