Zufrieden mit den Scheibenwischern ?

  • Hallo,


    legt sich die Kante des Scheibenwischers denn um wenn er die Richtung wechselt in dem Bereich wo der Streifen stehen bleibt?
    Es kann ja sein, das der Anpressdruck so ist, das sich die Kante nicht umlegt, dann wischt er auch in einer Richtung gut und in die andere Richtung fängt er dann an zu rubbeln und/oder lässt einen Streifen stehen!
    Habe ich auch derzeit bei meinem noch alten Wagen! Dann tauscht man die Wischer oder dreht die Gummis, dann geht es erstmal eine Zeit wieder gut und dann fängt das Spiel von vorne an!
    Ansonsten hätte ich nur noch die Idee wie ich schon geschrieben habe, mal den Wischerarm tauschen! Vom Golf 7 oder Touran zum Beispiel.
    Rauheit der Scheibe kann ich nichts zu sagen, ausser: Probiere mal die Scheibe zu kneten! Ist die schonendste Variante ohne Chemie.


    Gruß

  • Hallo,
    die orgininal verbauten waren ja nie richtig der Bringer, da Streifenblock beim zurückwischen, genau im Sichtfeld.
    Deshalb war ich heute mal bei den Profi´s von ATU!
    In unserem Briefkasten lag nämlich ein Werbeflyer der Fachleute.
    Mein Interesse galt den Trico Ice Winter Scheibenwischer-Wischblättern.
    Hört sich ja schon mal gut an, dachte ich !
    Leider fand die Fachkraft unser geliebtes Auto nicht in Ihrer Datenbank des Wischerherstellers.
    Das dem Verkaufsdisplay beiliegende Verzeichnisheft des Herstellers ignorierte sie komplett. (da stand er drin)
    Aufmachen wollte sie die Verpackung nicht, denn Auf heißt Kauf war ihr kesser Spruch.
    Fazit: Aerotwin A863S gekauft.


    Greez HB


  • ATU :schockiert:;kaputt-lach; ATECA-Wischer stehen in jedem halbwegs ordentlichen Suchsystem :nixsehenwollen:




    ... nur für den Fall dass es noch keiner geschrieben hat und jemand die komplette Bosch Nr. braucht oder möchte :
    vorn 3 397 007 863 (A863S)
    hinten 3 397 008 634 (A282H)


    Grüße Matze

  • Was ist denn an den "Trico Ice Winter Scheibenwischern" besonders ?


    Kennt hier auch niemand ?( , konnten die ATUler dann auch nicht finden (außer nat. in besagtem Verzeichnis)

  • Hallo Matthias,

    nur für den Fall dass es noch keiner geschrieben hat

    schau mal hier: https://www.ateca-forum.de/wsi…osch-Wischerbl%C3%A4tter/
    "Filebase" heißt das Zauberwort... :D:saint:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es geht dir nicht allein so.


    Bei mir schmiert es nur im Bereich, wo sich die zwei Scheibenwischer überkreuzen, also genau im Sichtfeld des Fahrers.
    Sonst alles in Ordnung.


    Neuen Wischer sind jetzt da, mal sehen ob es besser wird.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es geht dir nicht allein so.


    Bei mir schmiert es nur im Bereich, wo sich die zwei Scheibenwischer überkreuzen, also genau im Sichtfeld des Fahrers.
    Sonst alles in Ordnung.


    Neuen Wischer sind jetzt da, mal sehen ob es besser wird.

    Genau so ist es bei mir auch. Selbst mein 11 Jahre alter LEON hat das nicht. Da wischen die Scheibenwischer aber vom Rand nach unten. D.h.: Die Überlappung ist irgendwo unten in der Mitte und wenn es da schmieren würde, wäre es völlig irrelevant. Warum man das nicht bei anderen Autos so macht. Ich finds Optimal so.

  • 1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wer das Angebot für die Bosch bei Amazon verschlafen hat.


    Gibt es bei Ebay auch jetzt für 13,46 Euro + Versand

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also ich bin fast ein Jahr lang mit den ersten Wischblättern gefahren. Vor so ungefähr einem Monat ging es denn auch bei mir los mit dem schmieren. Alles klar dachte ich mir, tauscht du diese einfach mal mit welchen von Bosch. Gesagt getan, aber leider ist immer noch so ein 3cm breiter Streifen geblieben. Und das auch genau im Sichtfeld. Schon sehr nervig das Ganze. Man kann zwar damit leben aber in meinem vorherigen Leon gab es damit 0,0 Probleme.

    Cupra Ateca bestellt am 13.04.2021. Entgegen genommen am 22.04.2022.

  • Ich habe vor ca. zwei Wochen die Serienwischerblätter gegen Bosch Aerotwin getauscht. Nach acht Wochen mit den Werkseitig verbauten Wischern die nur am schmieren waren hatte ich die Schnauze voll bei dem Norddeutschen Schietwetter. Jetzt ist alles gut.


    Gruß Bernd

  • Hallo Leute


    ich habe heute die Scheibenwischer gewechselt. Original auf Bosch.


    Dabei ist mir aufgefallen das die Originalwischer eine völlig andere Biegung haben als die Boschwischer.


    Wenn man die Boschwischer auf die Originalen legt sind die Enden der Originalwischer um fast 9cm links und rechts weiter gebogen als die Boschwischer.


    Das erhöht natürlich den Anpressdurck enorm. Die Originalwischer haben jetzt bei kälte nur noch gerubbel und gequitscht.


    Mit den neuen Bosch ist jetzt ruhe.


    Ich bin auch mal über die neuen Boschwischer mit einen trockenen weissen Tuch gefahren. Kein schwarzer Abrieb.


    Bei den Originalwischern konnte ich so oft ich wollte darüber fahren. Es war immer ein schwarzer Abrieb auf dem Tuch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ahoi,


    ich bin eigentlich soweit zufrieden mit den Wischerblättern.
    Mich stört allerdings sehr, dass der rechte Scheibenwischer bis rüber genau in mein Sichtfeld wischt und dort so einen leichten feuchten Film hinterlässt.
    Das macht mich wahnsinnig. Ich denke allerdings nicht, dass es an den Wischern liegt, sondern eher ein grundsätzliches Problem ist., da ich das bei meinem
    Tiguan auch hatte, hier der rechte Wischarm aber nur bis zur Mitte der Scheibe wischte und der Film dort nicht so ganz störte.
    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Hat jemand eine Idee zur Abhilfe?

  • So ich habe meine Bosch Wischer jetzt eine Woche montiert.


    Das Sichtfeld wird gut gereinigt. Die schmiererei im Kreuzungsbereich der beiden Scheibenwischer ist weg.


    Habe festgestellt das die Düsen ziemlich hoch spritzen. Der untere Bereich der Scheiben wird sehr wenig benetzt.
    Bin gestern über 500Km gefahren, bei Gischt und Streusalz bleibt bei der Beifahrerseite ein Salzfilm zurück der antrocknet.


    Werde mal versuchen das ich die Fächerdüsen ein wenig nach unten verstellen kann.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir haben die Bosch Wischer zu keiner Veränderung geführt. Der Schmierstreifen, den der linke Wischer beim Zurückwischen produzierte, ist immer noch da. Meinem Händler ist die Problematik bekannt und Mitte Januar will man die Sache begutachten. Hoffnung habe ich aber keine.


    Bei mir spritzen die Düsen übrigens ziemlich tief.

  • Habe jetzt im Netz gelesen das man die höhe mit einen 10er Torx einstellen kann.


    Werd ich mal versuchen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ist ein ziemliches gefummel.
    Mein :) ist beim Einstellen fast verzweifelt.
    Mal zu hoch, mal zu niedrig.
    Dann sagte er jetzt passts.
    Dann auf die Autobahn mit 130 und es hat dann nix mehr gepasst wegen der Luftverwirbelung.
    Musste paar mal zum :) nur wegen den doofen Spritzdüsen.


    Ich wünsche Dir viel Glück beim Einstellen Werner. :thumbsup: