Spiegel sofort nach dem Verschließen anklappen?

  • Dem einen störts nicht, der lässt es programmieren, dem anderen macht es Sorgen, der lässt es halt.


    Bei meinem ASX ist es auch serienmäßig und da war auch noch kein Motor kaputt, selbst bei Frost nicht.


    Aber hört doch auf, anderen immer zu versuchen, etwas einzureden.


    Es MUSS ja NICHT jeder machen.


    :proost:

    Gruß ATK Blue

  • Ich überlege das auch zu codieren. Aber mit der Garantie bei einem defekten Stellmotor wäre ich mir nicht so sicher. Der Ateca hat das nicht und wenn die Werkstatt das beim Termin dann sieht... Das Risiko muss jeder selber abwägen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Wie der @ASX schon gesagt hat jeden selbst überlassen. Die Codierungen sind zwar für alle da.
    Ist aber keine dazu gezwungen die anzuwenden.
    Wenn es stört einfach das Thema ignorieren. Spart man Zeit und Nerven. Und man muss auch nichts zusammen zählen. Nichts für ungut.


    Genug OT


    :gimmefive:

  • Ich überlege das auch zu codieren. Aber mit der Garantie bei einem defekten Stellmotor wäre ich mir nicht so sicher. Der Ateca hat das nicht und wenn die Werkstatt das beim Termin dann sieht... Das Risiko muss jeder selber abwägen.

    Wenn sowas vorkommt kannst du doch in paar Minuten Codierung raus nehmen. ;daumen;

  • Dafür kann man sie im Menü abwählen.


    Bei unserem Golf selbst bei -20°C noch nie Probleme gehabt!


    Bei mir ja auch aber halt nur bei langem drücken (Komfortschließen) des Tasters.

    Das ist wohl abhängig davon, wie lange man am Fahrzeug Freude haben möchte. Wir hatten das autom. Anklappen am Audi über fast 8 Jahre. Der linke fing aber in den letzten 1-2 Jahren an zu knarzen. Etwas Silikonspray schaffte für wenige Wochen Abhilfe.
    Die Option, sie über gedrückt-Halten der FFB-Taste einzuklappen, ist ein guter Kompromiss. Ich wüsste auch nicht, wozu sie generell gut sein sollen, viel Platz spart man nicht wirklich weil die Dinger ja auch recht dick sind. Ich habe sie beim neuen Audi nicht mehr bestellt und vermisse sie auch nicht. :)

  • Wenn es stört einfach das Thema ignorieren. Spart man Zeit und Nerven. Und man muss auch nichts zusammen zählen. Nichts für ungut

    warum alle so aufgeregt?


    die Threadüberschrift war mit einem Fragezeichen versehen
    und ich habe meinen Senf dazu gegeben.


    Alles ist gut.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich finde die Funktion super. Ein netter Forennutzer :D hat mir das codiert weil ich mich selbst nicht getraut habe. Ich muss in der Garage immer die Spiegel anklappen weil ich sonst nicht mehr raus komme.


    Viele Autos haben das als Serie, ich kann mir nicht vorstellen das so ein Motor deshalb ständig kaputt geht. Ich könnte genau so argumentieren das der Motor dann auch ohne Codierung kaputt geht weil ich jeden Tag die Spiegel auch ohne die Codierung anklappen würde. Dann eben mit der Fernbedienung. Das muss der Motor auch aushalten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Aber hört doch auf, anderen immer zu versuchen, etwas einzureden.


    Es MUSS ja NICHT jeder machen.

    Hallo Alexander,
    Du meinst doch hoffentlich nicht mich, mit dem Einreden. ?


    Siehe auch Nr. 47


    Alles ist gut.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo Alexander,Du meinst doch hoffentlich nicht mich, mit dem Einreden. ?


    Siehe auch Nr. 47


    Alles ist gut.

    Alles gut, Hans, vielleicht nur falsch interpretiert. :proost:

    Gruß ATK Blue

  • "Kritisch" bzgl. Garantieansprüche wird es womöglich wenn man die Spiegel beim Abstellen hat anklappen lassen (dabei wäre es natürlich egal. ob per FFB oder automatisch), es über Nacht regnet u. friert und die Mechanik beim Versuch des Ausklappens beschädigt wird. So gesehen finde ich die Werkslösung v. Seat, dies nur optional per FFB machen zu können, durchaus sinnvoll.

  • Ok jeder hat seine Meinung darüber, dennoch möchte ich es programmieren.


    Ich sehe es halt so, wer sie anklappen möchte macht das selbst mit der werksseitigen Programmierung. Denn da kann ich es auch immer tun.
    Halt lang an der FFB den Mirkroschalter betätigen (wobei ich denke er wird vor dem Spiegelmotor den dienst einstellen) oder ich stehe 2 Sekunden an der Tür und drücke am Griff. Oder über den Wahlschalter innen an der Tür!


    Egal bei welcher Variante hätte ich das Problem mit Frost, Schmutz oder mechanischer Belastung.


    Ich bzw wir möchten es einfach haben weil es einfach schneller geht und man trotzdem nochmal optisch wahrnehmen kann das, dass Auto verschlossen ist.


    Wenn man befürchtet das die Stellmotoren zu oft oder zu früh kaputt gehen würden, hätte man sich dieses Bauteil in der pruduktion sparen können!


    LG Christian

  • ich habe es letzte Woche per obd programmiert funktioniert einwandfrei. Auch aus dem Grund der optischen Wahrnehmung ob ich auch wirklich das Auto verschlossen habe.ist ein nettes Feature ;)

    1.4TSI DSG 150PS Xcellence,Leder schwarz,Full Link,Navi Plus Sound,Panodach,Top View Kamera,Fahrassist V,Heckklappe elektra.,bestellt 13.03.16 SGW 48/16, Lieferung 19.12.16

  • Deine Bedenken sind wieder einmal unbegründet. ;)


    Bei meinen Citroen DS4 war das sofortige anklappen Standard. Und nach mehr als 3 Jahren gab es keinerlei Probleme. Da sind in einem Jahr mehrere tausend mal "auf und zu" zusammen gekommen.
    Und warum sollte es mit dem Ateca anders aussehen? :thumbup:


    Und warum zum Geier sollte Seat elt. einklappbare Außenspiegel verbauen die nur 5 x funktionieren? Ich glaube du hast noch nie irgendwelche Tests gesehen. Wo Produkte tausendfach bewegt werden usw. bevor es in die Massenproduktion geht.


    Ein wenig mehr vertrauen in die Ingenieure könnte helfen. ;)


    Ich glaube du hast zu viel über die geplante Obsoleszenz gelesen. Wobei du in gewisser Hinsicht Recht haben könntest, so ein Spiegel hält nicht ewig. Bis dahin hast du schon 3 Atecas gefahren. ;)


    LG Bernard

  • ... Und warum sollte es mit dem Ateca anders aussehen?

    Nun, weil z.B. im Ateca eine andere Technik (Mechanik) oder Material als in deinem Citroen DS4 verbaut wird.



    Ich glaube du hast zu viel über die geplante Obsoleszenz gelesen.

    Obsoleszenz ist in meinen Augen hier nicht das wahre Problem, sondern der höherer Verschleiß.




    Tatsache ist doch wohl, das ein permanenter Einsatz der Ein- bzw. Ausklappung der Außenspiegel beim öffnen und schließen vom Auto oft keinen Sinn macht. Und genau das ist ja auch der Grund, warum dieser Vorgang von Seat grundsätzlich vom Fahrer situationsbedingt und individuell entschieden werden kann.


    Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sich diesen Vorgang auf permanent umcodiert, weil es bequemer und schneller ist und man auch dadurch optisch erkennen kann, ob das Auto verschlossen ist. Wenn ich das Auto nur ein paar Jahre fahren möchte würde mich ein höherer Verschleiß deswegen auch nicht wirklich stören.
    Aber für alle, die evtl. das Auto länger fahren wollen ist das bestimmt ein Argument.

    Ich glaube du hast noch nie irgendwelche Tests gesehen. Wo Produkte tausendfach bewegt werden usw. bevor es in die Massenproduktion geht.

    Und was nutzt dir dieser Test, wenn sich dabei herausstellt, dass du dieses Produkt z.B. garantiert 10.000 mal bewegen kannst, bevor ein Fehler auftritt? Seat geht dann davon aus, das z.B. 10.000 Bewegungen für ein ganzes Autoleben z.B. 20 Jahre langen. Wenn einige diese 10.000 Bewegungsvorgänge durch "Dauerfunktion" schon in 3 Jahren verbraucht haben, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nach 5 Jahre evtl. an dieser Stelle ein Problem hat.

  • Und warum zum Geier sollte Seat elt. einklappbare Außenspiegel verbauen die nur 5 x funktionieren?

    und warum zum Geier hat SEAT die permanente Sofortfunktion nicht in Betrieb ?


    und wenn ich die angeklappten Spiegel brauche, um sicher zu gehen, dass das Auto versperrt ist,
    dann habe ich ein anderes Problem


    aber jetzt ist gut,
    das Umcodieren bei einem fabrikneuen Auto macht halt einigen Spaß, das verstehe ich sogar

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nun, weil z.B. im Ateca eine andere Technik (Mechanik) oder Material als in deinem Citroen DS4 verbaut wird.

    Mag sein! Aber Seat wird wohl das Rad nicht neu erfunden haben.

    und warum zum Geier hat SEAT die permanente Sofortfunktion nicht in Betrieb ?

    Tatsache ist doch wohl, das ein permanenter Einsatz der Ein- bzw. Ausklappung der Außenspiegel beim öffnen und schließen vom Auto oft keinen Sinn macht. Und genau das ist ja auch der Grund, warum dieser Vorgang von Seat grundsätzlich vom Fahrer situationsbedingt und individuell entschieden werden kann.

    Aber individuell ist die Möglichkeit durch Betätigung der Fernbedienung > 2 sec. vorgesehen!


    Dann muss davon auch ausgegangen werden, dass diese Funktion auch permanent genutzt werden kann!


    Und was nutzt dir dieser Test, wenn sich dabei herausstellt, dass du dieses Produkt z.B. garantiert 10.000 mal bewegen kannst, bevor ein Fehler auftritt? Seat geht dann davon aus, das z.B. 10.000 Bewegungen für ein ganzes Autoleben z.B. 20 Jahre langen. Wenn einige diese 10.000 Bewegungsvorgänge durch "Dauerfunktion" schon in 3 Jahren verbraucht haben, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nach 5 Jahre evtl. an dieser Stelle ein Problem hat.

    Du kannst mich in 4 Jahren fragen, ob die Spiegel immer noch einwandrei funktionieren.


    Manchmal frage ich mich, warum es immer solche Diskussionen gibt?


    Jeder hat hier seine Meinungen und Ansichten. Das respektiere ich auch! Aber dass hier irgendwelche Thesen aufgestellt werden, dass die Spiegel durch das permanente auf- und zuklappen frühzeitig Schaden nehmen, bezweifle ich. Ich will ja nicht abstreiten, dass ein gewisser Verschleiß eintritt. Aber ob dieser relevant ist. Muss erstmal bewiesen werden!


    Ich habe die Codierung und ich finde es gut so!


    LG Bernard


    Obsoleszenz ist in meinen Augen hier nicht das wahre Problem, sondern der höherer Verschleiß.

    Obsoleszenz ist aber auch auf Verschleiß zurückzuführen. Bestimmte Teile haben nur eine gewisse Standzeit usw. der Glühfaden ist so dimensioniert das er nur eine Bestimmte Zeit hält.


    Siehe hier: Obsoleszenz


    LG Bernard

  • Eben! Und wem es nicht gefällt oder Bedenken hegt, macht es einfach nicht ;)

    Es gibt ja immer noch das kleine rote Blinklämpchen auf der Fahrerseite :D


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Aber individuell ist die Möglichkeit durch Betätigung der Fernbedienung > 2 sec. vorgesehen!


    Dann muss davon auch ausgegangen werden, dass diese Funktion auch permanent genutzt werden kann!

    Um an dieser Stelle bei deinen Worten zu bleiben - Aber dass hier irgendwelche Thesen aufgestellt werden, dass die Spiegel durch das permanente auf- und zuklappen NICHT frühzeitig Schaden nehmen, bezweifle ich.
    Und du kannst das Argument - höherer Verschleiß durch permanente Benutzung zwar ignorieren, aber nicht wegdiskutieren.

  • :thumbsup:
    Ohje, ich dacht es wäre verstanden worden.


    Ich verschließe IMMER so das die Spiegel anklappen (kennen wir von unserem 2. Wagen, dem Golf). Und warum ich das möchte muss ich hier nicht diskutieren. Ob sinnvoll oder nicht, mag erstmal dahingestellt bleiben.


    FAKT ist, dass es andere Autos aus dem selben Konzern gibt die es genau so machen wieich es haben möchte und die auch nicht jedes halbe Jahr kaputt sind!


    Und jeder der glaubt, mit einem heutigen Auto 20 Jahre verbringen zu können, der hat in den 90ern vermutlich sein letztes Auto gekauft! Ein Auto wird so konzipiert, das es spätestens nach der Garantie (3 bzw. 5 Jahre) mit der Haltbarkeit vorbei ist. Man kann Glück haben oder eben nicht!


    Rotes Lämpchen sieht man am Tag wohl kaum auf ein paar Meter und nachts auch nicht so wirklich wenn man weiter weg steht.


    Aber passt auch irgendwie nicht so ganz zusammen, hier wird von nicht beständigen Spiegelmotoren gesprochen, aber das man sein Auto 20 Jahre fahren möchte! ?(
    Okay hab wohl in der Schule nicht richtig aufgepasst?!


    LG Christian