Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ja richtig. Hab auch nicht behauptet dass das für alle gilt :huh:


    20km Bundesstraße und Autobahn bei 100km/h (darf eh fast durchgehend nur 100 gefahren werden) , rest Stadtverkehr mit Ampeln, wenig Verkehr und ne 30 Zone zu Hause.

    Ich finde den Wert von 5,9l/100km trotzdem bemerkenswert.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • 5,9l/100km für ca. 40km Strecke zur Arbeit mit Großteil Autobahn bzw. Stadtautobahn mit 80km/h laut BC hab ich auch schon geschafft.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • 5,9l/100km für ca. 40km Strecke zur Arbeit mit Großteil Autobahn bzw. Stadtautobahn mit 80km/h laut BC hab ich auch schon geschafft.

    Bei bissl Stadt und konstant 80 Autobahn (wg. Baustelle) habe ich auch schon 2,9 l/100 km mit meinem aktuellen Benziner geschafft (aber echte, nicht laut BC, der hat nämlich 2,6 l/100 km angezeigt). :)
    Bin mal gespannt, wie viel der Ateca bei der Strecke brauchen wird...

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • .....


    Mit den Ergebniss bin ich sehr zufrieden!
    Mit 6,4 Liter habe ich nicht gerechnet!

    Hallo Andy,
    vielleicht kannst Du Dich bei Spritmonitor anmelden und deinen Verbrauch auch weiterhin verfolgen
    (Einfahrphase usw.). Im Forum wird ja viel über Verbrauch diskutiert! Wenn dann noch im Avatar zu sehen, ist es perfekt und viele können vergleichen. :thumbsup::thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Heute wieder vollgetankt. 695km mit einer Tankfüllung gefahren. Verbrauch laut BC 6,2L/100km, gerechnet laut Spritmonitor 6,54L/100km. 5 Kilometer Restreichweite und 45,46 Liter bis zum abschalten getankt.


    Läuft 8)

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Heute wieder vollgetankt. 695km mit einer Tankfüllung gefahren. Verbrauch laut BC 6,2L/100km, gerechnet laut Spritmonitor 6,54L/100km. 5 Kilometer Restreichweite und 45,46 Liter bis zum abschalten getankt.


    Läuft 8)

    Nachdem Du eine ähnliche Konfig wie ich hast (ok, ich hab DSG, du dafür AHK, navi+ lass ich mal außen vor) interessiert mich da jetzt dein Fahrprofil. Auf welchen Routen erzielst Du diesen Verbrauch? Das ist nämlich schon sehr sehr gut. Schaut mir nach längeren Stadtautobahnstreckecken ohne Stau aus...


    P.S.: Welches "Eigengewicht" steht bei dir in der Zulassung?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Heute wieder vollgetankt. 695km mit einer Tankfüllung gefahren. Verbrauch laut BC 6,2L/100km, gerechnet laut Spritmonitor 6,54L/100km. 5 Kilometer Restreichweite und 45,46 Liter bis zum abschalten getankt.


    Läuft 8)

    @chefrocker:
    Das Fahren bis zur Restreichweite "0" hatte ich mir bisher nicht getraut, aber werde Deinem Beispiel mal folgen. Es ist dann wohl noch genug drin bis zur nächsten Tanke. Bisher habe ich immer bei spätestens Restreichweite "50 km" getankt, wird ja alles schon tief im ROT angezeigt, dann jeweils bis zum Abschalten der Zapfsäule. Es passten dann immer nur rd. 43,5 L (Super E 5) in den Tank. Da müssten ja eigentlich noch rd. 100 km bis zum Leerfahren des Tanks möglich sein?! Mein Tank soll 50 L fassen. Verbrauch lt. BC bei mir 6,7 L/100 km, gerechnet lt. Spritmonitor 6,9 L/100 km. Fahrprofil "Normal".

  • Ich habe einen Freund, der hat einen Morgan +8 (8 Zyl.)


    auf meine Frage, was er denn so brauche:
    " was er braucht , das kriegt er "


    auch eine Sichtweise


    Spaß hat er jedenfalls jede Menge

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Nachdem Du eine ähnliche Konfig wie ich hast (ok, ich hab DSG, du dafür AHK, navi+ lass ich mal außen vor) interessiert mich da jetzt dein Fahrprofil. Auf welchen Routen erzielst Du diesen Verbrauch? Das ist nämlich schon sehr sehr gut. Schaut mir nach längeren Stadtautobahnstreckecken ohne Stau aus...
    P.S.: Welches "Eigengewicht" steht bei dir in der Zulassung?


    Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges = 1395kg laut Fahrzeugschein. 1900kg max.


    Ich fahre zur Arbeit allein oder zu zweit, ansonsten mit Familie. Wohne in einer Kleinstadt ohne viele Ampeln. Versuche die ganzen Kurzstrecken aber zu vermeiden und mit dem Rad zu fahren. Arbeitsweg ist über Bundesstraße und ein paar Kilometer Autobahn, auf der aber auch überwiegend 100km/h gefahren werden müssen. Ca. 25 insgesamt, davon 3km dann Stadt. Stadtverkehr fahre ich natürlich auch ab und an. Würde ich nur Bundesstraße fahren, wäre der Verbrauch mit Sicherheit noch etwas weniger.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • @chefrocker96 dafür ist dein Verbrauch top.
    lt. techn. Daten ist das DSG 15kg schwerer,... bei mir steht aber 1433kg im Schein, obwohl ich keine AHK habe. Ich glaub Seat würfelt beim Gewicht ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Nach 2000 km geht bei uns der Verbrauch spürbar nach unten. Trotzdem, über 120 km/h steigt der Verbrauch schon gewaltig an.
    Heute auf meiner 62km Pendlerstrecke (15%stadt, 35% Land und 50% Autobahn) habe ich den unten genannten Verbrauch erreicht, wobei ich vorausschauend im feierabenverkehr mitgeschwommen bin. Da wäre sogar noch etwas weniger drin gewesen wegen stop&go. Ich finds top!

    Ateca 1.4 TSI 2WD Xcellence, Schalter, Schwarz, 18" Performance I, Alcantara Schwarz, sensorgest. Heckklappe, Navigationssystem, Sound System, Winterpaket, Parklenkassistent, Reserverad, 3 Jahre/100000km Garantieverlängerung
    bestellt:09/2016, umbestellt:11/2016 (el.Sitzverstellung raus, SoundSystem rein), unverbindl. Liefertermin 03/2017, Übergabe 17.Februar 2017 :thumbsup:

  • wie macht ihr diese verbräuche? ich hab 1300km runter und einen schnitt von 7,6l. sparsamste fahrt 6,4l

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • wie macht ihr diese verbräuche? ich hab 1300km runter und einen schnitt von 7,6l. sparsamste fahrt 6,4l

    Gaspedal nur streicheln ;kaputt-lach;

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • Gaspedal nur streicheln ;kaputt-lach;

    ich bin auch kein raser,.... beim leon hatte ich 6l schnitt bei gleicher Strecke und Fahrweise,.... Unterschied Normverbrauch der beiden Autos 0,6l,... unterschied real 1,6l,...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich bin voriges Wochenende nach München gefahren. ACC auf 130 eingestellt und auch im Schnitt fahren können. War eigentlich alles schön frei. Natürlich war ich ab und zu auch schneller unterwegs.

    Bilder

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • wie macht ihr diese verbräuche? ich hab 1300km runter und einen schnitt von 7,6l. sparsamste fahrt 6,4l

    Hallo Stefan , der Verbrauch ist beim Schalter. Du mit DSG liegst bei Spritmonitor gut im oberen Drittel.
    Vergleiche bitte nur deinen Typ/Ausstattung! :thumbsup:
    LG Ralf

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo zusammen, ich habe ein DSG verbaut und habe bei Normalbetrieb einen Durchschnitt von 7,5 l gehabt. Jetzt fahre ich nur noch im Sportmodus und der Verbrauch liegt nun bei 6,3 - 6,7 l.


    Der Motor ist ein 1,4 TSI .
    Hat ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Herbert

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Das verblüfft mich. Ich bin bis jetzt fast nur im Normal Modus gefahren, außer der Motor ist noch kälter als 80° im Öl, solange habe ich den Motor immer im Eco-Modus warm gefahren. Bei meiner relativ vorsichtigen Fahrweise lande ich im Schnitt auch so bei 6.8 bis 7.2 L. Ich werde jetzt auch mal eine Tankfüllung im Sport Modus ausprobieren. Danach werde ich dir berichten.


    Gruß
    Christoph

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Hallo zusammen, ich habe ein DSG verbaut und habe bei Normalbetrieb einen Durchschnitt von 7,5 l gehabt. Jetzt fahre ich nur noch im Sportmodus und der Verbrauch liegt nun bei 6,3 - 6,7 l.


    Der Motor ist ein 1,4 TSI .
    Hat ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Herbert


    Das verblüfft mich. Ich bin bis jetzt fast nur im Normal Modus gefahren, außer der Motor ist noch kälter als 80° im Öl, solange habe ich den Motor immer im Eco-Modus warm gefahren. Bei meiner relativ vorsichtigen Fahrweise lande ich im Schnitt auch so bei 6.8 bis 7.2 L. Ich werde jetzt auch mal eine Tankfüllung im Sport Modus ausprobieren. Danach werde ich dir berichten.


    Gruß
    Christoph

    Hallo ihr zwei, bitte meldet euch doch auch bei Spritmonitor.de an. Wenn ihr dann noch den Verbrauch im Avatar sichtbar macht , können alle User die weitere Entwicklung mitverfolgen und auch ihr habt über einen längeren Zeitraunm Daten zum Vergleich. :thumbsup:
    LG Ralf :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo zusammen, ich habe ein DSG verbaut und habe bei Normalbetrieb einen Durchschnitt von 7,5 l gehabt. Jetzt fahre ich nur noch im Sportmodus und der Verbrauch liegt nun bei 6,3 - 6,7 l.


    Der Motor ist ein 1,4 TSI

    Ist bei mir sehr ähnlich. Allerdings geht jetzt nach 4400km der Verbrauch auch im Normalbetrieb unter 7l.
    Aufgefallen ist mir, dass im Sportmodus bei Gaswegnahme öfters die Zylinderabschaltung aktiviert wird.