Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • was ASX schrieb stimmt genau so wie geschrieben. Wenn man eine Ateca ohne ACC konfiguriet/bestellt/kauft, dann hat man ein stinknormales Tempomat.

    Hat ja auch keinenr bestritten! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hat ja auch keinenr bestritten! ;)

    Dein Beitrag #58 bzw dein Antwort auf zitierten ASX Text finde ich schon etwas verwirrend.... aber egal :proost:

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Was ist denn so verwirrend?

    Das:


    ASX:
    Der Ateca hat ab Style eine ganz normale GRA!


    Wenn jetzt jemand den Abstandsautomaten (ACC) dazu bestellt, ist es natürlich so, wie ihr beide schreibt.


    Aber als Grundausstattung ab Style ist es eine ganz normale GRA!
    [/quote]
    Baseman68:
    Wer bitte denkt sich sowas aus?
    Es gibt keine Möglichkeit ACC abzustellen und den Tempomaten so zu benutzen?
    Sorry hab kein ACC! whistling.png

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • Baseman68:
    Wer bitte denkt sich sowas aus?
    Es gibt keine Möglichkeit ACC abzustellen und den Tempomaten so zu benutzen?
    Sorry hab kein ACC!

    Ich denke , es gibt Leute, die einen Tempomat auch ohne ACC benutzen wollen!
    Und das scheint ja anscheinend nicht zu gehen. Wenn ich das richtig verstanden habe!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Richtig, wenn ACC verbaut ist, dann es gibt keine möglichkeit einfach GRA zu nutzen.
    Die die GRA wollen, mussen grundsätzlich auf ACC verzichten

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017

  • ...unser (860 km auf der Uhr) zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l im BC an.
    Gut, er ist noch nicht komplett eingefahren und wird vorwiegend im Stadtverkehr gefahren, aber die Verbrauchsanzeige kommt mir komisch vor!
    Gefühlt :Tankvolumen (50L) zum Vorgänger Altea (55L) kommen wir nun deutlich weiter, habe ihn mal vollgetankt und beobachte das ganze.


    Greez HB

  • Heute hatte ich nochmal das Vergnügen, mit frisch gefülltem Tank einen 80km Mix aus Stadt und Autobahn zu fahren (Berufsverkehr). Dabei habe ich konsequent alle(!) Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten und auf der Autobahn grundsätzlich nicht mehr als 125km/h im ACC eingestellt. Außerdem bin ich komplett mit eingeschaltetem ACC gefahren. (Im Grunde bin ich also gar nicht selber gefahren...)
    Drive Profiles: Kalt: Eco, Stadt: Eco
    Land, Autobahn: Normal


    Ergebnis: 1. 6.3l/100km
    2. Super entspannt angekommen...

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Glückwunsch zu diesem Wert!


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • zum PS.: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich baseman68 hier Recht geben. Vielleicht ist es nicht so gemeint (diesen Spruch liest man ja öfter), kommt aber schon recht überheblich rüber. Sowas wird bei Usern nicht gerne gesehen, da sollten Mods mit gutem Beispiel voran gehen. "Der Ton macht die Musik", heißt heißt es doch. ;)

    Sry, wenn hier einfach so etwas verbreitet wird, ist es eben Halbwissen. Und nichts anderes!
    Es wurde ja sogar nochmal das Falsche bestätigt! Zum Schluss wird dass dann auch noch geglaubt und als Wahrheit verkündet.


    Und wenn sich einer an dem Begriff "Halbwissen" stört, kann ich ihm auch net helfen. Dann eben erst informieren und danach schreiben.
    Beim Bund hies das Denken, Drücken, Sprechen!
    Ausserdem habe ich hier nicht als Mod gesprochen, sondern um zu informieren als User und Besteller eines Ateca!


    @baseman68 hab ich damit eigentlich nicht gemeint.


    So, wenn jetzt noch jemand Probleme mit mir hat, gerne per Konversation auch mit Peter!


    Nun weiter zum Thema Durchschnittsverbrauch. (Der letzte Satz ist jetzt als Moderator geschrieben!)

    Gruß ATK Blue

  • Hallo alle zusammen!
    Ich selbst bekomme meinen erst im Februar/ März, aber ich bin von den zum Teil hohen Verbrauch von einigen von euch etwas enttäuscht. Bisher konnte man als Durchschnittsverbrauch den Stadtverkehr annehmen.
    Bei meinen BMW lag dieser Wert bei 8,2 Liter. Mein Durchschnitt lieht bei 7,6 Litern.
    Beim Ateca - Stadt/ 6,2 Liter tatsächlicher Verbrauch 8-8,5 Liter!
    Was sagt uns das????
    Eindeutig Betrug am Kunde!

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • so, ich hab jetzt etwa 2600 km auf der Uhr! Und ich denke da kann man von Mix sprechen! Der BC zeigt 8,1l an, Tendenz fallend! Da ich beim Tanken immer nach gerechnet habe, wird das auch bis auf 0,2-0,3l hin kommen!
    Meine Meinung:
    Seit dem ich Auto fahre, stimmen die Werksangaben nicht und das genau in diesem Rahmen! Hab manchmal das Gefühl, das einige glauben, nach den ach so schlimmen Skandalen, wäre das plötzlich eine neue Erfindung!
    Nein, das war schon immer so! Und zwar bei Allen!
    Wer glaubt, das ein Verbrennungsmotor plötzlich bei gleicher (am besten noch mit höherer)Leistung und höherem Gwicht und ca.-Wert die Hälfte verbraucht....!? Also bitte!?
    Fazit: Nicht der Propaganda glauben und wer Sprit sparen möchte, für den wäre ein 125ccm Motor mit 5 ps genau das richtige! Aber nicht wundern, selbst der braucht auch 4-5 l!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Stimmt natürlich! Die "Traum"-Verbräuche lassen sich (im Vergleich zu alten Techniken) vielleicht auf dem Prüfstand o.ä. realisieren, wer aber "normal" fährt, dessen Fahrzeug verbraucht auch weiterhin "normal". So gesehen hat sich an Verbauchswerten in den letzten Jahrzehnten nicht enorm viel getan aber immerhin konnte man die Gewichtszunahme kompensieren.


    Man KANN mit modernen Motoren recht sparsam fahren aber mit "Fahrspaß" hat das dann nichts mehr zu tun. Dazu gehört m.E. auch dieses Start-Stop-Zeug. ;)

  • Wer bitte denkt sich sowas aus?Es gibt keine Möglichkeit ACC abzustellen und den Tempomaten so zu benutzen?
    Sorry hab kein ACC! :whistling:


    PS.: Halbwissen klingt nicht nett!!! So einen Spruch könnte sich ein Mod auch mal sparen! ;) Denn auch DU bist nicht allwissend, gelle!? ;)

    Das ist so beabsichtigt und finde ich auch gut so.
    Wäre das umschaltbar zwischen ACC und GRA müsste man sich immer über den aktuellen Modus voll bewusst sein.
    Sonst verlasse ich mich drauf daß das Auto bremst, wenn es auf den Vordermann aufschliesst und dann macht es bumm.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Das ist so beabsichtigt und finde ich auch gut so.Wäre das umschaltbar zwischen ACC und GRA müsste man sich immer über den aktuellen Modus voll bewusst sein.
    Sonst verlasse ich mich drauf daß das Auto bremst, wenn es auf den Vordermann aufschliesst und dann macht es bumm.

    Stimmt generell (der Mensch ist ein Gewohnheitstier). Wenn aber ein Fahrzeug (wie es bei uns war) den GRA hat und der anderen den ACC (der je nach Verkehr auch teils etwas "anstrengend" sein kann), so wünscht man sich u.U., beide Fahrzeuge "gleich" zu halten und bei einem den Radar deaktivieren zu können. Generell sollte man aber solche Assistenten nicht verschmähen. :D

  • Ich kann zwar noch nicht so ganz Mitreden wie ihr alle hier, da ich bisher nur eine Probefahrt mit dem TSI als DSG und 2WD machen konnte. Der Durchschnittsverbrauch aller Testfahrten scheint laut BC bei ca. 10L/100km zu liegen.


    Ich muss aber sagen, dass ich ihn bei moderater Fahrweise sehr sparsam fand, wenn man sich die Live-Verbrauchswerte hat darstellen lassen. In der Stadt bei Tempo 50 bis 60 und wenig Stop&Go sah ich meistens irgendwas zwischen 2-7L/100km angezeigt.
    Zugegeben, die 2 nicht so häufig wie 4 oder 5, aber das finde ich für so nen Wagen auch nen super Wert.
    Mein Gefühl bei dem Wagen war, das jede noch so kleine Beschleunigung ein Spritfresser ist (logisch bei dem Gewicht). Die Geschwindigkeit zu halten geht aber gut und sparsam.

  • Was möchtest Du uns damit sagen?
    Also ich fahre meinen Ateca in der Stadt deutlich unter 7 Litern. Dies zeigt also, dass es sehr wohl möglich sein sollte, die angegebenen Verbrauchswerte zu erreichen, wenn man sein Fahrverhalten den Testbedingungen anpasst.
    Was hat das also mit Betrug am Kunden zu tun?
    Bei den Angaben zu den Verbrauchswerten gilt es eine Norm einzuhalten, die für alle Hersteller gleich ist. Ein jeder sollte nun mittlerweile wissen, dass die Bedingungen relativ praxisfremd sind. Nichts desto trotz kann man sie zum Vergleich heranziehen, wenn man dabei ein paar Dinge beachtet.
    So macht es für mich den Anschein, dass bei Benzinern die Abweichung offensichtlich größer ist, als bei Dieselfahrzeugen. Darüber hinaus steigt bei schweren Fahrzeugen mit schlechtem CW-Wert die Abweichungskurve beim Verlassen der Testgeschwindigkeit offensichtlich deutlich stärker an, als bei kleineren Fahrzeugen.
    Aber für solche Erkenntnisse muss man doch jetzt nicht studiert haben, oder?
    Ich verstehe daher echt nicht, warum sich so viele darüber aufregen.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,