Im Eco-Modus erfolgt keine Schubabschaltung im Schiebebetrieb, sondern das Auto "segelt" mit ausgekuppeltem Motor im Leerlauf.
Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?
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- Ateca
- AT-KA
- Geschlossen
- Unerledigt
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eco-Modus
der Motor ist nicht ausgekuppeltsondern es sind 2 Zylinder abgeschaltet
VW : "Ein schonender Umgang mit Ressourcen: Diesen von Volkswagen gelebten Anspruch verdeutlicht besonders die Einführung des Aktiven Zylindermanagements (ACT). Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder – vollkommen unmerklich – deaktiviert werden. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors. Die Multifunktionsanzeige informiert Sie darüber, in welchen Modus der Motor sich gerade befindet."
nicht zu verwechseln mit Schubabschaltung,d.h. Fuß komplett vom Gas, also Motorbremse
dabei wird die Kraftstoffzufuhr vollständig geschlossenMotor abkuppeln, also auf Leerlauf schalten, macht keinen Sinn, dabei wird Sprit verbraucht, ca. 0.7 Ltr. / Std.
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M.W. sind das 2 Paar Stiefel: 2-Zylinderbetrieb habe ich auch, unabhängig vom Eco-Modus.
Fuß komplett vom Gas bergab im Normal-Modus = Schubabschaltung und Motorbremse, Intensität abhängig vom Gang.
... im Eco-Modus = Motor kuppelt aus, läuft im Leerlauf, keine Motorbremse.Porsche hat dafür den Begriff "Segeln" eingeführt.
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eco-Modus
der Motor ist nicht ausgekuppeltsondern es sind 2 Zylinder abgeschaltet
VW : "Ein schonender Umgang mit Ressourcen: Diesen von Volkswagen gelebten Anspruch verdeutlicht besonders die Einführung des Aktiven Zylindermanagements (ACT). Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder – vollkommen unmerklich – deaktiviert werden. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors. Die Multifunktionsanzeige informiert Sie darüber, in welchen Modus der Motor sich gerade befindet."
nicht zu verwechseln mit Schubabschaltung,d.h. Fuß komplett vom Gas, also Motorbremse
dabei wird die Kraftstoffzufuhr vollständig geschlossenMotor abkuppeln, also auf Leerlauf schalten, macht keinen Sinn, dabei wird Sprit verbraucht, ca. 0.7 Ltr. / Std.
Hallo kleine Korrektur:
eco- Modus ist Freilauf/Ausgekuppelt und nicht ACT,dies ist bei allen Fahrmodi auch Normal und Sport der Fall.
ACT -2 Zylinder kann man nicht abstellen !! wie den Freilaufmodus.LG
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Hallo kleine Korrektur:
eco- Modus ist Freilauf/Ausgekuppelt und nicht ACT,dies ist bei allen Fahrmodi auch Normal und Sport der Fall.
ACT -2 Zylinder kann man nicht abstellen !! wie den Freilaufmodus.ich glaube wir sprechen aneinander vorbei
der Begriff eco wird offensichtlich 2x verschieden benutzt
1: eco-Anzeige beim Segeln = ACT aktiv
2: eco Modus beim Fahrprofilerstens: Betriebsanleitung S. 111
"Kraftstoffspargang-Status (ECO)*
Je nach Ausstattung zeigt das Kombi-Instrument
während der Fahrt den Hinweis „ECO“
an, wenn das Fahrzeug dank des aktiven Zylindermanagements
(ACT®)* ›››( Seite 196) einen
niedrigen Kraftstoffverbrauch hat."zweitens: S. 240
"Motor
Abhängig vom gewählten Profil reagiert der
Motor spontaner oder harmonischer auf die
Betätigung des Gaspedals. Zudem schaltet
sich bei Wahl von Eco automatisch die Start-
Stopp-Funktion ein.
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden
die Schaltpunkte in niedrigere oder höhere
Drehzahlbereiche verlegt. Der Modus
Eco aktiviert außerdem die Funktion zur Nutzung
des Freilaufmodus, um zusätzlich Kraftstoff
zu sparen." -
ECO wäre imho nur dann wirklich ECO, wenn:
- Zylinderabschaltung aktiv
- höchst möglicher Gang und Schubabschaltung aktiv
- Start/Stop aktiv
- "weiche" Gasannahme
- Schaltpunkte bei niedrigerer DrehzahlDer "Freilaufmodus" macht nur dann Sinn, wenn mit Schubabschaltung die Motorbremse zu hoch ist - also die Geschwindigkeit um mehr als 10kmh sinkt, dann auskuppeln.
Alles Andere ist Unsinn! Das zeigt ja auch dass im "ECO-Fahrprofil" (lt. Euren Aussagen) mehr Sprit verbraucht wird, als im "Normalen-Fahrprofil".... Welchen Sinn hat dann das Fahrprofil ECO?!
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ECO wäre imho nur dann wirklich ECO, wenn:
- Zylinderabschaltung aktiv
- höchst möglicher Gang und Schubabschaltung aktiv
- Start/Stop aktiv
- "weiche" Gasannahme
- Schaltpunkte bei niedrigerer DrehzahlDer "Freilaufmodus" macht nur dann Sinn, wenn mit Schubabschaltung die Motorbremse zu hoch ist - also die Geschwindigkeit um mehr als 10kmh sinkt, dann auskuppeln.
Alles Andere ist Unsinn! Das zeigt ja auch dass im "ECO-Fahrprofil" (lt. Euren Aussagen) mehr Sprit verbraucht wird, als im "Normalen-Fahrprofil".... Welchen Sinn hat dann das Fahrprofil ECO?!
Also ich verbrauche im im ECO Modus weniger als im Normalmodus,... man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung. Möchte ich Schubabschaltung genügt ein Tupfer aufs Bremspedal. Das liegt aber in der Verantwortung des Fahrers,..
Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!
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Servus!
"...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."
DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre..."..Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!.."
Was ich irgendwie nicht verstehe. Bei der Schubabschaltung wird ja kein Benzin verbraucht, beim Freilauf muss der Motor doch irgendwie am Leben erhalten werden und verbraucht somit Sprit?
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Ich meine bei der Schubabschaltung gehst du vielleicht 300m vor der Ausfahrt vom Gas.
Beim Freulauf kannst du dich aber bestimmt 800-1000m vor der Ausfahrt rollen lassen bei einem stündlichen Verbrauch von ca. 0,7 Litern.
Ich glaube auch, dass in manchen Situationen der Freilauf weniger Sprit verbraucht als die Schubabschaltung.
Wenn es natürlich eine längere Strecke leicht bergab geht, ist die Schubabschaltung natürlich besser. -
"...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."
DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre...
Ja, man kann das steuern. Wie geschrieben, reicht im Freilaufmodus ein leichtes Antippen des Bremspedals um die Schubabschaltung zu aktivieren. Andersherum kann man auch wieder kurz aufs Gas tippen um zurück in den Freilaufmodus zu kommen.Ich komme übrigens im Eco-Modus auch mit weniger Sprit aus. Aber das liegt daran, dass ich dann meine Fahrweise anpasse. Der ECO-Modus allein wird nichts einsparen. Aber er animiert mit seinen gefühlt 20 PS weniger Leistung zu einer sparsameren Fahrweise.
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Danke - gut zu wissen, dass man das steuern kann
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Kurze Frage, der Freilaufmodus ist nur für DSG oder?
Grüße
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Ich geh mal davon aus, dass du beim Handschalter schon selber auskuppeln musst...
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Wenn ich mich 1000m vor der AB-Ausfahrt ausrollen lassen werde ich zum Hindernis und provoziere unnötige Überholvorgänge , da ich dann erst mit weniger als 80km/h pro Stunde den Ausfahrtstreifen erreiche.
Ich persönlich nutze hier die Schubabschaltung und komme so mit einer vernünftigen Geschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen und die Ausfahrt ( wenn normale Ausfahrt ) später muss ich dann meistens sowie so irgendwie bremsen.Generell fahre ich auch zu 80% mit Tempomat (zul.Höchstgeschwindigkeit +10%). damit bin ich auch in der Stadt kein
Schleicher und auf der AB sind ca. 140km/h auch eine gute Reisegeschwindigkeit, auch Geschwindigkeitsbeschränkungen Tempomat +10% , schützt vor Blitzern.
Mein Verbrauch sieh links/Spritmonitor.
LG -
Servus!
"...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."
DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre..."..Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!.."
Was ich irgendwie nicht verstehe. Bei der Schubabschaltung wird ja kein Benzin verbraucht, beim Freilauf muss der Motor doch irgendwie am Leben erhalten werden und verbraucht somit Sprit?
Nur im ECO Modus gibt es überhaupt den Freilauf. Im Normal oder Sportmodus kuppelt das DSG nur im Stand aus.
Im ECO Modus wird beim Loslassen des Gaspedals der Freilauf eingelegt. Bremse tupfen = einkuppeln und Schubabschaltung, wieder aufs Gas tupfen ist nach dem Loslassen wieder Freilauf.Du sparst deshalb im ECO Modus Sprit auf der Ausfahrt, da du zwar 0,7l/h Sprit brauchst, aber KEINE Motorbremswirkung hast. Wenn du nun rechtzeitig vor der Ausfahrt bei 130 km/h vom Gas gehst wirst du nur langsam langsamer (während der Motor 0,7l/h) verbraucht.
Nimmst Du die Schubabschaltung verbrauchst du zwar theoretische 0,0l aber durch die Motorbremswirkung wirst du so langsam, dass du zum Verkehrshindernis wirst oder ev. sogar wieder aufs Gas gehen musst.Kurz gesagt: Rollen auf kurzen Stücken: Schubabschaltung und Rollen für "längere" Distanzen Freilauf. Den Dreh bekommt man schnell raus.
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Dazu noch eine Frage: Wird bergab bei Gaswegnahme im ECO Modus auch "gesegelt" oder bleibt hier die Schubabschaltung automatisch aktiv (bei aktivem Tempomat), damit der Wagen nicht schneller wird. "Segeln" mit Bremsen wäre hier imho Spritverschwendung ...
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Im eco-Modus auch bei Bergabfahrt =Freilauf. Man muss die Schubabschaltung aktivieren durch kurzes Bremsen oder mittels Handwippen am Lenkrad (DSG) runterschalten. Sonst keine Bremswirkung und man wird immer schneller.
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Ich denke, wir sollten langsam zum Thema zurück
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Hat die Fahrweise Freilauf/Schubabschaltung etc. denn nichts mit dem Verbrauch zu tun?
Mir helfen Angaben wie "mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Liter" wenig, wenn ich nicht weiß, wie gefahren wurde.
Da machen Angaben wie 50%Autobahn, 30%Landstraße und 20% Stadverkehr die Sache auch nicht besser ....
Welche Geschwindigkeit auf der AB? Wie viele Ampel und damit verbundener Stop&Go ?Ich kann in der Stadt mit meinem derzeit aktuellen Fahrzeug zwischen 7 und 9 Liter brauchen.. Die 7 Liter werden von den Meisten als "normal" betrachtet, die 9 Liter "kanns ja gar nicht geben" ... Schon, wenn man auf einer Strecke von 25km 16 Ampel hat und davon bei mindestens 10 anhalten muss.
Um also einen einigermaßen aussagekräftigen Vergleich zu erhalten, sind imho solche Informationen durchaus wichtig.
Und mal ganz ehrlich, wer hat *gewusst* dass man die Schubabschaltung mit einem "Tupfer" auf die Bremse im ECO Modus erzwingen kann? Diese Info wird mir - wenn es dann so weit ist - helfen, das System "richtig" zu bedienen. Danke jedenfalls dafür! -
Die jeweilige Fahrweise schon, nur nicht die allgemeine Diskussion über Freilauf/Schubabschaltung.
Dazu kann gerne in einem eigen Thread diskutiert werden, da wird es dann auch einfacher gefunden, falls einer Infos darüber sucht.