Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ich will da jedenfalls NIE eine "9" vor dem Komma sehen!.

    Wollte auch den Ateca nicht mit einem Astra vergleichen. Nur bin ich mittlerweile selbst von so einem kleinen neuen Motor angetan.


    Eine 9 vorm Komma wirste da aber leider häufig sehen. Es sei denn, du gehst zu Fuß zum Bäcker.


    Wer die Leistung herauskitzelt, verbraucht auch Benzin. Egal wie groß der Motor.
    Das habe ich hallt bei einem Opel festgestellt, nicht mehr und nicht weniger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eine 9 vorm Komma wirste da aber leider häufig sehen. Es sei denn, du gehst zu Fuß zum Bäcker.

    Das sind sowieso die Bekloppesten, die Samstags morgens 200-300m mit dem Auto zum Bäcker fahren um die "ach so" gesunden Mehrkornbrötchen zu kaufen anstatt einen viel gesünderen, 5-7 min. Fussweg einzulegen. Da erkennt man auch schnell Firmenwagenfahrer (wie meinen Nachbarn). X(
    Sorry, bin abgeschweift... ;)


    Eine "9" würde mich wirklich negativ wundern, habe ich die selbst bei meinem alten Audi 1.8T mit 150PS von 2001 selten gesehen. Wenn der 1.4 TSI das nicht deutlich (!) unterbietet, haben die Entwickler was falsch gemacht. ;)

  • Eine "9" würde mich wirklich negativ wundern, habe ich die selbst bei meinem alten Audi 1.8T mit 150PS von 2001 selten gesehen. Wenn der 1.4 TSI das nicht deutlich (!) unterbietet, haben die Entwickler was falsch gemacht.

    Das wird er hinbekommen im Mix.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ein SUV wird wohl einen höheren Benzinverbrauch haben als eine Limousine. zB. Ein A3 oder Golf mit dem selben 1.4 Tfsi Motor wie der Ateca,wird logischerweise weniger verbrauchen. Nach meiner noch kurzen Erfahrung mit dem Ateca,hat es den Anschein die Klima langt punkto Verbrauch tüchtig zu. Wird aber wohl bei anderen Autos auch so sein.

  • Ein SUV wird wohl einen höheren Benzinverbrauch haben als eine Limousine. zB. Ein A3 oder Golf mit dem selben 1.4 Tfsi Motor wie der Ateca,wird logischerweise weniger verbrauchen.

    Sofern man unter 120km/h bleibt (gar unter 100km/h auf Landstraßen), sollte der Unterschied aber nicht wirklich relevant sein. Gewicht und Ausstattung ist ja vergleichbar. Oder was meinst du mit "logischerweise"?

  • Die Klima langt punkto Verbrauch tüchtig zu. Wird aber wohl bei anderen Autos auch so sein.

    Gewiss. Nur wer sie nicht anmacht, bezahlt bei der Reparatur. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gewiss. Nur wer sie nicht anmacht, bezahlt bei der Reparatur. ;)

    Die Automatik lässt das komplette Entkoppeln des Kompressors ohnehin nicht zu, selbst wenn die Klima lt. Anzeige AUS ist.
    Die Klimaautomatiken habe ich schon seit vielen Jahren immer nur bei Bedarf an - ohne irgendwelche neg. Auswirkungen. Im Gegenteil, selbst nach 7-8 Jahren war das System noch ausreichend gefüllt während "Dauerläufer" schonmal einen Service mit Wechsel der Flüssigkeit benötigen um die volle Kühlleistung zu erzeugen.
    Bei "manuellen" Klimaanlagen mag das aber durchaus noch stimmen.


    Bei den Dieseln spürt man den Klimabetrieb m.E. nicht merklich (weder als Leistungsminderung oder im Verbrauch), bei kleineren Benzinern kann das aber sein.

  • Nach meiner noch kurzen Erfahrung mit dem Ateca,hat es den Anschein die Klima langt punkto Verbrauch tüchtig zu. Wird aber wohl bei anderen Autos auch so sein.

    Jeder elektrischer Verbraucher "langt" in punkto Verbrauch zu. Im Sommer ist es eine aktive Klimaanlage und im Winter ist es die aktive Heckscheiben- und evtl. zusätzlich noch die Frontscheibenheizung.



    Sofern man unter 120km/h bleibt (gar unter 100km/h auf Landstraßen), sollte der Unterschied aber nicht wirklich relevant sein. Gewicht und Ausstattung ist ja vergleichbar.

    Entscheidend für den Verbrauch ist in erster Linie der cw-Wert von einem Auto und weniger das Gewicht oder gar die Ausstattung.


    Der cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizienten) quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche (bei Autos üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Autos ( Luftwiderstand). Und genau dieser Luftwiderstand ist die entscheidende Größe - gerade bei höherer Geschwindigkeit - für den Verbrauch eines Autos.

  • Also ich kann das jetzt ganz gut vergleichen.
    Ich hatte bis vor kurzem einen Golf 7 1.4 TSI ACT DSG mit 140 PS.
    Den bin ich über 100.000km bei meinem Fahrprofil mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,4L/100km gefahren.
    Mein Ateca hat nun den "gleichen" Motor mit 150 PS.
    Bisheriger Durchschnittsverbrauch ziemlich genau 6L/100km.
    Da wird sich aber sicher noch ein bisschen was tun, da ich erst ca. 1000km gefahren bin.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Entscheidend für den Verbrauch ist in erster Linie der cw-Wert von einem Auto und weniger das Gewicht oder gar die Ausstattung.


    Der cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizienten) quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche (bei Autos üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Autos ( Luftwiderstand). Und genau dieser Luftwiderstand ist die entscheidende Größe - gerade bei höherer Geschwindigkeit - für den Verbrauch eines Autos.

    Das kommt auf den Einsatz des Fahrzeuges an. Es ist korrekt, dass der Windwiederstand erst bei "höheren" Geschwindigkeiten relevant ist. Das sieht man gut wenn man die versch. Beschleunigungswerte vergleicht (Ich habe hier einen Vergleichstest zw. Ateca u. Q2 abfotografiert, möchte ihn aber aus urheberrechtl. Gründen nicht anhängen.). Bis 80 oder 100km/h sind diese fast vernachlässigbar.*


    Das Gewicht (erhöht durch Ausstattungsoptionen wie Panoramadach, schwere Felgen oder auch Mitfahrer) spielt im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb hingegen eine erhebliche Rolle beim Verbrauch, besonders beim Benziner, der i.d.R. drehmomentschwächer ist als ein TDI. Das Überwinden der Massenträgheit (Beschleunigen schlimmstenfalls aus dem Stand) verbraucht recht viel Sprit (s. Momentanverbrauchsanzeige). Nur aus diesem Grund bemühen sich die Hersteller um Gewichtseinsparungen.
    Wenn der Wagen einmal rollt (Langstrecke/Autobahn), spielt das Gewicht hingegen eine zunehmend untergeordnete Rolle (also umgekehrt zum cW-Wert).



    * Nachtrag:
    Scheinbar muss man die "Grenze" eher schon bei 80km/h setzen. Hier die Beschleunigungswerte [sek.] aus der AMS (Q2 - Ateca):
    0-80kmh: 6,0/6,2
    0-100kmh: 8,5/9,2
    0-120kmh: 12,0/12,9
    0-140kmh: 16,4/17,7
    0-180kmh: 34,4/38,4
    60-100kmh: 4,6/5,1
    80-120kmh: 6,0/6,7


    Testverbrauch (Q2 - Ateca), [l/100km]
    Pendler (21km): 7,2/7.4
    Eco (275km): 5,9/6,1
    Sport (oft hohe Geschw.): 10,0/9,9 (irgendwie unlogisch, da gerade bei hohen Geschwindigkeiten der Unterschied größer werden müsste wie auch bei den Beschl.-Werten)

    3 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Meine Erfahrung mit dem Ateca 1.4 4Drive DSG zeigen einen Verbrauch zwischen 7.5 l bei max. 125 und 8.5 l bei max. 140 und sehr disziplinierter Fahrweise meist im eco Modus. Der Ateca 1.4 ist so oder so eher eint Auto zum gemütlich dahingleiten und nicht zum rasen, mit dem ACC und DSG fährt er fast von alleine ;-), wenn man schneller fährt wird es auch geräuschtechnisch unangenehm, wer viel und gerne schnell Autobahn fährt sollte eher auf einen sportlichen Kombi setzen und nicht auf einen SUV dann ist der Verbrauch auch geringer.

  • ... wenn ich jetzt eure Infos in der Summe sehe,
    dann ist der Unterschied beim Verbrauch zwischen 2WD und 4WD
    so bei ca. 1,5 Liter pro 100 Km!?


    ganz schön ordentlich, finde ich.


    sonnigen Gruß aus dem Frankenland

    Seat Ateca 150 PS TSI, DSG, 2WD, Magicschwarz, Leder schwarz, 19" Exclusive und die ganzen Assistenten und Helferlein, die man heutzutage glaubt, zu brauchen ;)
    Auftrag am 22.03.2017 bestätigt, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2017
    ... und wie befürchtet dauert es etwas länger ;(

  • Ich habe mit meinem 4drive DSG jetzt ca 3500 km runter. 90% davon im normal Modus. Sport vielleicht 50 km. Die letzten Tage auf Eco. Normales Fahrprofil nur Land- und Bundesstrassen mit Limit 100. Autobahn war auch mal dabei. Aber vielleicht nur 200 km.


    Der Verbrauch hat sich lt. BC von 8,5 am Anfang bis auf 8,0 gesenkt - Modus normal. Die letzten Tage auf Eco ohne Autobahn liegt der Verbrauch lt BC bei mir bei 6,9 und 7,5. Klima immer an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • ... wenn ich jetzt eure Infos in der Summe sehe,
    dann ist der Unterschied beim Verbrauch zwischen 2WD und 4WD
    so bei ca. 1,5 Liter pro 100 Km!?


    ganz schön ordentlich, finde ich.

    Naja, mehr mitlaufende Mechanik und das etwas höhere Gewicht schlagen hier zu - womöglich noch eine kürzere Getriebeübersetzung?

  • danke für eure Erfahrungen


    ... da habe ich jetzt immer noch ein bisschen hin und her überlegt,
    ob ich meine Bestellung nochmal ändern und auf 4WD upgraden soll.
    ... die 3 Schneetage pro Jahr im Frankenland überstehe ich auch mit zwei angetriebenen Rädern. :thumbup:

    Seat Ateca 150 PS TSI, DSG, 2WD, Magicschwarz, Leder schwarz, 19" Exclusive und die ganzen Assistenten und Helferlein, die man heutzutage glaubt, zu brauchen ;)
    Auftrag am 22.03.2017 bestätigt, unverbindlicher Liefertermin Dezember 2017
    ... und wie befürchtet dauert es etwas länger ;(

  • Bei mir pendelt sich ca 7,5l gerade ein


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05