Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Also im absoluten Schleichmodus schafft man 5,8 l/100 ,hab es probiert ,ist aber nicht die Erfüllung, habe mich jetzt bei 4300 km mit 6,1-6,3l eingependelt. Ein vertretbarer Wert und völlig ok.


    Lg Thomas

    Das liest sich ja überraschend gut.
    Muss gleich mal dein Fahrprofil checken.
    Naja keine Autobahn, dann sind 6,1 l eine Ansage.
    Ich stell mich beim Allrad auf mindestens 8l ein

  • ich denke es leigt auch an der Gegend in der man unterwegs ist. Hier im Schwatzwald ist es schwer unter 7,8L zu bleiben. beim dem ganzen Bergauf und ab.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • gut, aber mal ehrlich - wer kauft sich den 1,4 wenn er hauptsächlich schnell, sprich Autobahn fahren will oder fährt?
    Aus meiner sicht sind diese Motoren für die Stadt und Überland - oder bin ich da komplett falsch?

    Wieso ist Autobahn gleich automatisch "schnell"? Ab wann ist für Dich denn schnell? Ich möchte gerne entspannt bei meinen Terminen ankommen. Da empfinde ich 120 als angenehme Reisegeschwindigkeit. Und dafür reicht mir der 1,4er vollkommen. Aber ich bin ja als "Best-Ager" ja auch in einem entspannten Alter :D

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • 150 PS sollen für die Autobahn ungeeignet sein ? Was soll ich in der Stadt mit soviel Pferdestärken ? Oder auf Land- oder Bundesstraßen ? Wo ich max. 100 fahren darf - außer zum Überholen ? Der nächste erzählt, der Ateca ist mit 1,4l und150 PS untermotorisiert (die, die 1PS ziehen ausgenommen) ??? Da Leiden aber einige auf hohem Nivaeu ;( ...


    Aber zurück zum Thema: War jetzt vom Rand des Ruhrgebietes nach Prerow unterwegs. ACC auf 140, Durchschnittsverbrauch 7,1 l. Mit Fahrrädern auf der AHK. Finde ich i.O. . Klar, ging zwischen Hannover und Hamburg etwasssss langsamer...

  • Ist denn der angegebene Mehrverbrauch von 0,7-0,8 Liter für den 4WD gegenüber dem 2WD realistisch?

    Fahrer :love: von:

  • Ist denn der angegebene Mehrverbrauch von 0,7-0,8 Liter für den 4WD gegenüber dem 2WD realistisch?

    Wenn man die Fahrzeuge bei Spritmonitor vergleicht, kommt das etwa hin. Ist natürlich auch wieder stark Fahrstil abhängig und ob DSG oder Schalter.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ist denn der angegebene Mehrverbrauch von 0,7-0,8 Liter für den 4WD gegenüber dem 2WD realistisch?

    Bedenke das der 4 wd ca.90 kg mehr wiegt plus Ausstattung Panodach ,AHK, etc. Das sind alles Faktoren die den Verbrauch beeinflussen ohne die Fahrweise , die ist individuell und sehr unterschiedlich.
    Gruß Thomas


    ich denke es leigt auch an der Gegend in der man unterwegs ist. Hier im Schwatzwald ist es schwer unter 7,8L zu bleiben. beim dem ganzen Bergauf und ab.

    Da geb ich dir Recht Edu, bei mir ist Höhenunterschied üNN auf 19 km 110m ,das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Schwarzwald,. :) Hier im Harz gibt es auch einige Kanten ,wo man schnell auf kurzer Distanz 2-400 Meter Höhenunterschied hat ist halt Mittelgebirge ,da sind auch keine Spritsparmöglichkeiten mehr vorhanden. Ist leider so und man muss damit leben. :)


    Gruß Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Lt. Bordcomputer 7,5l, gemessen 7,8l.
    1.4 TSI DSG 2WD. Unter 7l komme ich nie, fahre hauptsächlich Kurzstrecken und wenn mal Autobahn, dann gib ihm!

  • Da geb ich dir Recht Edu, bei mir ist Höhenunterschied üNN auf 19 km 110m ,das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Schwarzwald,. :) Hier im Harz gibt es auch einige Kanten ,wo man schnell auf kurzer Distanz 2-400 Meter Höhenunterschied hat ist halt Mittelgebirge ,da sind auch keine Spritsparmöglichkeiten mehr vorhanden. Ist leider so und man muss damit leben. :)
    Gruß Thomas

    Wer den Berg hoch fährt, fährt ihn doch auch wieder runter. ;););) .


    Sind wir da im Mittel nicht alle etwa gleich ?


    Mit euren 7-8 Litern Verbrauch im Schnitt fahrt ihr doch alle spitzenmäßig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bin in Spanien mit meinen Ateca unterwegs gewesen und bin total begeistert .
    Mein Durchschnitt lag bei 7.1l.

    XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110kW /150 PS
    Rodium Grau Metallic / Alcantara Schwarz /NavigationssystemPlus incl.Full Link und Seat Sound System/
    Digitaler Radioempfang DAB+/ Connectivity Box für Navigationssystem Plus/Heckklappe elektr.,Sensorgesteuerte Öffnung,Kessy/Windschutzscheibe beheizbar/Winter Paket/ Fahrassistenz-Paket V /Top View Kamera/ Reserverad als Notrad. Bestellt 08/16 abgeholt 10.04.17 :thumbsup:

  • Hier noch was zwecks 1.4 untermotorisiert, ich zieh damit meinen Wohnwagen mit 1700kg und der Ateca genehmigt sich gerade mal einen Liter mehr als der Exeo diesel. Sind dann 13,8-14,5 l bei 95-100 km/h, der Exeo nahm sich letztes Jahr auf der selben Strecke 12,5- 13,8 l diesel. Der Ateca wiegt laut COC 1600 kg in meiner Ausführung, der Exeo beachte es auf 1635kg.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich zieh damit meinen Wohnwagen mit 1700kg und der Ateca genehmigt sich gerade mal einen Liter mehr als der Exeo diesel. Sind dann 13,8-14,5 l bei 95-100 km/h,

    Das sind aber Verbrauchswerte. Ui. Hätte ich nicht gedacht.


    Wir sollten Äpfel mit Äpfel dann auch vergleichen. Wir anderen.


    4-5 Liter im Schnitt Verbrauch glaubt vermutlich eh kaum jemand. Egal ob Diesel oder Benziner.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Denke es gibt keinen Hersteller dessen Fahrzeuge nur ansatzweise den angegebenen Verbrauch erreicht, außer man rollt und schiebt.
    Wie gesagt, 6,5 war bisher das geringste über die Dörfer und wennich mit meinem Wohnwagen brav 80-85 fahr dann geht das auch mit 11,5 l.
    Ich bin vollenst zufrieden und überrascht von dem kleinen Motor.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • 1,17 - 1,20€ für Super ?( , ist die Plörre so günstig bei euch ??


    Aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung in Österreich ist es einfacher den TSI mit geringem Verbrauch zu fahren - denke ich. Sollte sich im Laufe der Zeit noch etwas reduzieren.



    Ralf

  • 16000 km gefahren!
    Das Auto lässt sich mit unter 7 Liter fahren, macht dann aber keinen Spass mehr.
    Wir fahren auf der Landstraße sehr passiv, auf der Autobahn sind wir eher schnell unterwegs.
    Fazit: Das Auto braucht im Durchschnitt ca. 8l Super.
    Klar kann ich auch mit 6l fahren, dann macht das Autofahren allerdings kein Spaß mehr.
    Sei es wie es will, das Auto ist der Hammer und ich würde es im Moment gegen kein anderes Fahrzeug eintauschen wollen.
    Es gibt aus meiner Sicht nur einen Mangel bei diesem Fahrzeug, der Verbrauch!

  • Ihr habt da ja wirklich tolle Verbrauchswerte.


    Beim Diesel, fasst volle Hütte, sehe ich da keine Vorteile, außer ihr flunkert, ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ihr habt da ja wirklich tolle Verbrauchswerte.


    Beim Diesel, fasst volle Hütte, sehe ich da keine Vorteile, außer ihr flunkert, ;)

    Ich hab jetzt meinen seit einem Jahr, bin 12000 km gefahren bei einem Langzeitverbrauch von 7,4 l.(errechnet)
    Nicht langsam oder super schnell gefahren, ab und zu mit Hänger, bei Frost natürlich Standheizung.
    Für dieses Auto mit DSG absolut in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden.