Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Jeder Motor "jault" mehr oder weniger oder "winselt" um Gnade in hohen Drehzahlen ;)

    Der Sportmodus ist auch eher nicht dafür gedacht länger in Geschwindigkeitsbereiche zu fahren, wo die Automatik in den 3. oder 4. Gang zurückschaltet.

    Einfach weil sie darauf wartet, dass Du Gas gibst und die Leistung möglichst ohne Turboloch abrufen willst ...

    Wer das wirklich über einen längeren Zeitraum/Strecke macht, darf keinesfalls den Motor unmittelbar danach abstellen ... (Turbolagerschaden)

    Aber ganz ehrlich, so zu fahren macht vielleicht auf einer kurvenreichen Bundesstraße Sinn (solange ich alleine bin und im Rahmen der STVO "heitzen" kann) oder auch auf einer Rennstrecke, sicher aber nicht auf der AB wo man in der Regel eher konstant sein Tempo hält. Zum Überholen reicht dann auch kurz am Schalthebel ziehen und/oder ein Kickdown, bzw. über die Paddels runter schalten.


    Ich habe jetzt einiges ausprobiert und nach meiner Erfahrung reicht zumindest bei uns in AT (und dem restliche Europa, dort wo man halt max 130 fahren darf...) auf der AB "ECO". Wenn ich überholen will, kann ich das entsprechend lange vorher "einplanen", bzw. darf der Überholvorgang in der Regel mangels Gegenverkehr auch ein paar Sekunden länger dauern....

    Auf der Bundesstraße gibt es durchaus Situationen (zb. hinter einem Traktor nachtuckern) bei denen eine möglichst schnelle Reaktion und Überholvorgang erforderlich ist. Da fahre ich ich meist im INDIVIDUAL oder NORMAL Modus und schalte entweder über den Schalthebel oder die Paddels.

    Nur wenn ich "heizen" will, bzw. eben bei meinem Roadtripp auf den kurvigen Bergstraßen, nutze ich den SPORT Modus, weil ich da beim Beschleunigen möglichst sofort die Performance abrufen will (nur ist dann ein Verbrauch von bis zu 12 Liter durchaus möglich...).

    In der Stadt habe ich mich inzwischen auf den von mir bereits beschriebenen INDIVIDUAL Modus "eingefahren" (das ich den jedes Mal erneut auswählen muss, nervt ...)

  • ...nach 13 Monaten und 11000 km, siehe Spritmonitor.

  • das ich den jedes Mal erneut auswählen muss, nervt ...)

    ..und die Sinnlosigkeit das das Lämpchen aber dort bleibt wo es war am Drehschalter.....wenn es schon zurückspringt auf Drive, warum springt die Anzeige am Drehschalter nicht mit................mein Verkäufer hat mich bei der Übergabe korrigiert und verneint dass er zurückspringt auf "drive":(....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der Modusschalter verhält sich leider wie in der BA beschrieben.

    Über die Sinnhaftigkeit müssen wir sicher nicht diskutieren.


    Frage mich ob das im ganzen Konzern so ist nur bei den Spanieren bzw. auch bei den Mitbewerbern ?


    Achso zum Thema: Bin jetzt erst bei ca. 8,7 L angekommen, da ist noch Luft nach oben

  • Wassermair Welcher Motor und Ausstattung, welches Fahrprofil mit welcher Vmax und welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Bei diesen Angaben (Benzin) muss das ein 2WD, Handschalter maximal Style ohne alles sein und Du musst den Wagen "tragen" ... (Werksangabe ~5,3L/100km dann kommen noch ca 30% Realverbrauch dazu ... simma schon auf 6,8 ... mit Spritsparreifen und max, Tempo 80 konstant ohne Gegenwind...)

    Hm, so gesehen wäre ich mit meinem 4WD DSG "einmal fast alles" mit 8,6L Realverbrauch im Mix gar nicht so schlecht unterwegs ...

  • :) da täuscht du dich leider, ist ein 150 PS Benziner mit Handschaltung ,aber ein XCELLENCE mit ziemlicher Vollausstattung :) , und "Tragen" tu ich ihn wirklich nicht .Fahrprofil ist ECO (meistens)

    Und kein Allrad.

    Grüße Peter

  • Ganz ehrlich, das ist bei der Motorisierung und Ausstattung schwer zu glauben ... Nicht mal wenn ich das Gaspedal streichle komme ich im Normalbetrieb auf diese Werte! Ok, ich fahre 99% Stadt - nur aufgrund meines Roadtrips sind die Werte entsprechend gesunken - sonst bin ich eher bei 9 Liter. Bedingt durch 13 Ampeln auf 25 km! Um Deine Werte zu erreichen müsste ich den Wagen bei Grün anschieben um nur ja nie über 10 Liter Momentanverbrauch zu kommen und möglichst immer nur bergab fahren. Wo ich die Werte drücken könnte, wäre außerhalb der Stauzeiten eine längere Strecke über die Tangente bei konstant 80, möglichst wenig Ampeln (wegen Stop&Go), dann traue ich mich behaupten mit 7 Liter durch zu kommen (allerdings natürlich mit Klima - wozu habe ich sie denn?).

    Na ja, vielleicht sinkt mein Verbrauch ja auch noch nach 10000km - bis dahin habe ich aber noch viel Zeit...

  • Mein Verbrauch liegt im Eco Modus bei 7,0-7,5 Litern.

    Im Winter, da Standheizung, bei knapp über 8.

    Fahre zu 85% nur Stadtverkehr, wenn mal Autobahn, dann auch schon mit 170 -190 km/h.

    Bei der Klima merke ich fast keinen Unterschied ob an oder aus, im Gegensatz zu meinem Vorgänger (150 PS / 1,8l / Handschalter).

    Bei dem musste man einen Gang runter schalten, wenn am Berg die Klima eingeschaltet wurde.

    So einen Leistungsverlust kann ich im Ateca nicht feststellen.

  • Na ja "Stadt" ist leider nicht gleich "Stadt" ... Hin und wieder fahre ich eine Strecke von knapp 15 Km "in der Stadt" mit genau 2 Ampeln. Da gleite ich bestenfalls ohne anhalten mit 50 dahin - schlechtenfalls muss ich 2x halten (wenns nicht staut)... Da fahre ich auch in der Stadt und kann meinen Verbrauch trotzdem drastisch senken... Die andere Strecke die ich meist fahre hat 25 km mit 13 Ampeln wo ich an mindestens 10 halten muss ... da steigt der Verbrauch entsprechend und nix ists mit 7 Liter ...

  • Dann noch etwas genauer:


    10 km = 10 Ampeln, Grünphase wäre schön, gibt es aber nicht ;(.


    Also von 10 Ampeln mind. die Hälfte stehen, aber auch nicht vorne dran.

    Heißt 1 Ampel = 2 x stehen.

    Von daher kann ich mit dem Verbrauch von mir leben:thumbsup:.

  • Bei mir sind's 6,1Liter laut Bordcomputer, das alles im Alltag, fahre vorrausschauend (z.B. beschleunige nicht

    sinnlos,wenn ich weiß das ich in ein paar metern anhalten muß wg.Roter Ampel o.ä.) schleiche aber auch nicht,

    und wenig Autobahn max.130km/h.

    Egal ob Eco/Normal oder Sport Modus, ich merke da eh irgendwie keinen Unterschied,schon seltsam,hab auch andere Leute fahren lassen

    die sehen das genauso wie ich.


    1,4 TSI Xcellence,2WD,Handschalter

  • beschleunige nicht sinnlos,wenn ich weiß das ich in ein paar metern anhalten muß wg.Roter Ampel o.ä.) schleiche aber auch nicht

    Also die beiden Aussagen wiedersprechen sich imho irgendwie ;)

    Nicht "sinnlos" beschleunigen ist zwar sicher ein dehnbarer Begriff, ich interpretiere diesen aber so, dass hier eben nicht *zügig* angefahren wird, sondern schön gemütlich und dann langsam bis zur nächsten Ampel ausrollen lassen . DAS spart in Summe sicher jede Menge Sprit - nur kostet es allen Anderen Zeit (weil dann halt statt 10 nur noch 5 Autos pro Grünphase fahren) und auch Nerven ... Gut, kann man jetzt sagen "was interessieren mich die Anderen - mein Geldbörsl ist mir näher" - darf sich aber auch nicht wundern, wenn die anderen sagen "was interessiert mich den sein Geldbörsl, meine Zeit ist kostbar"...


    Spritsparen, bzw. nicht unnötig in die Luft blasen ist schon recht, aber man kann es auch übertreiben.

    Ich hoffe wir machen hier jetzt keinen Spritsparwettbewerb auf.

    Allerdings gut zu wissen, dass man den Ateca 1,4TSI 2WD Handschalter auch mit 6,5 Liter oder auch weniger bewegen kann ;)


    So jetzt einmal andersrum: Wie hoch war Euer Maximalverbrauch?

  • So meiner braucht jetzt im Durchschnitt ca 6,8 - 7 Liter; ich fahre "normal"; Landstraße auch mal 110, überhole, auf der Autobahn ca. 130- 140.


    Nach anfänglichen hohen Verbrauch trotz verhaltener Fahrweise (einfahren), wird es langsam. Klima ist immer an.

    Im ECO hab ich am meisten verbraucht, ca. 7,4 Liter, vermutlich wegen der Landschaft (Mittelgebirge), da muss man ab und zu etwas mehr Sprit laufen lassen. Im Sportmodus ca 7,2 Liter im Verbrauch. Ich fahre werktags immer die gleiche Strecke; Fahrzeit ist +- 1 Minute anders auf einfache Strecke 40 km.


    Bin aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden, man(n) könnte vielleicht weniger verbrauchen, aber das wäre für mich kein Auto fahren mehr.

    Gruß Roland






  • Maximalverbrauch ?


    Möchte ich meinem ATK (noch) nicht antuen.

    Da müsste man mit Vmax die BAB entlang sausen, damit er ordentlich säuft.

    Dabei noch Klima und Standheizung laufen lassen :/

    Nee, dann doch sparsam aber zügig :thumbsup:


    Jedoch ist dann der Maximalverbrauch noch unvergleichbarer als der Sparmodus.

    Hängt doch sehr von den Gegebenheiten ab, sogar die Außentemperatur spielt ja eine Rolle bei dem Ganzen.

    20°C sind besser als 35 oder 0°C, auch für den Spritverbrauch.

  • Warum man nur immer angegriffen und kritisiert wird, wenn man wenig Benzin verbraucht, erschließt sich mir nicht wirklich. Wäre nett, wenn man das unterlassen würde. Man kann niemanden als Schleicher abstempeln, der wenig verbraucht, genauso wie bei hohem Verbrauch als Raser.


    Danke


    Gruß

    Thomas

  • ...der Meinung bin ich auch. Sinnvoll finde ich, wenn wir nicht über fiktive Werte reden sondern die harte Realität der Spritmonitor app nutzen, dann kommt man der Wahrheit am nächsten und nicht seiner erhofften Wahrheit.

  • Thomas Du hast natürlich Recht! Man braucht niemanden deshalb angreifen!

    Aber mal ehrlich sollte es auch erlaubt sein zu bemerken, wenn jemand hier einen Verbrauch einstellt der im Alltag so nicht zu halten ist!

    Da kann ich auch gleich die Durchschnittsverbräuche von Seat nehmen. Und was die taugen, weiß doch auch jeder! ;)

    Es gibt sicher viele Leute, die sich ein Auto nach dem Verbrauch kaufen möchten und werden sich dann wundern, warum ihr Auto auf einmal 1 bis 1,5 l mehr Verbrauchen! Also denke ich auch hier sollte es heissen, ein wenig gesunde Kritik sollte erlaubt sein, ohne natürlich persönlich zu werden!!!!!:proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Die Spritmonitor App ist aber auch nicht real, sorry tako2k.


    Wenn ich die Alpen von oben nach unten fahre 5,0 Liter

    von unten nach oben 11 Liter.


    Wo zeigt mir App das an ?

    Ich möchte niemanden als Schleicher oder Raser bezeichnen oder sogar beschimpfen. Habe das auch hoffentlich nicht getan :nixsehenwollen:.

    Aber diskutieren kann man doch wohl über den Verbrauch mit dem wie und weshalb dieser zustande kommt.