Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Stimmt alle - es gibt eine Reihe von Faktoren die Spritsparen helfen *können* und mindestens so viele, die das verhindern ;)

    MIR macht es halte keinen Spass beim Fahren ständig den Gedanken ans Spritsparen im Kopf zu haben - das heißt nicht, dass ich deswegen mutwillig Sprit verbrenne, aber ich will einerseits entspannt fahren und durchaus aus Spass dabei haben!

    Deshalb empfinde ich die Diskussion "Meiner braucht noch weniger" und was man alles besser nicht an Ausstattung hat oder abstellt, nur um Sprit sparen zu können, als lächerlich! Dann kaufe ich mir eben ein Auto ohne diese Ausstatung und eines, dass nicht per se schon mehr braucht weil große Stirnfläche und schwer. Denn wenn ich dann am Ende sehe, dass ich derzeit nicht unter 8,5 Liter komme und ich ständig lese, dass andere sogar 6 Liter unterbieten frage ich mich, wie müssen die Fahren, welche Randbedingungen haben die (DAS wird nämlich meist nicht dazu gesagt) und was mache ich falsch?!


    So wie ich das inzwischen sehe *gar nichts* Mit den diversen Ausstattungsdeteils ist meiner einmal schwerer als ein Fahrzeug ohne das Klimbim. Ein 245er Reifen hat mehr Rollwiderstand als ein 215er. Die aktive Klimaanlage braucht auch rund 1 Liter mehr. Ebenso DSG und 4WD. Und wenn ich dann auf Spritmonitor sehe dass bei einem FR mit allem drum herum der Durchschnittsverbrauch bei ~8 Liter liegt, Kann ich mit meinen 8,5 in der Stadt (stellenweise stehe ich mehr, als ich fahre) schon stolz sein.


    Vor allem, wenn ich den derzeitigen Verbrauch mit meinem Vorgänger des Ford B-Max mit seinem 3 Zylinder vergleiche - der war auch nicht wirklich weniger (aber auch nicht mehr als 9,5 Liter, was mein Ateca locker überbieten kann...)

  • Zu Start/Stop:

    Bevor ich es deaktiviert habe, habe ich das natürlich als interessierter Nutzer beobachtet und keinen - ausserhalb Toleranzen messbaren - Unterschied feststellen können. Aber ich fahre auch nur einen kleinen Teil in der Stadt.

    Auch wenn ich mit S/S nen Liter einsparen könnte, würde ich das immer abschalten... wie so alles was nicht absolut perfekt funktioniert :D

    Du deaktivierst per Schalter,oder?

  • olli-fr

    Mein FR hat so gut wie alles drin. Ich bring ihn auf unter 5L wenn ich es darauf anlege. Ob du es glaubst oder nicht: Mit meinen üblichen etwas über 6L überhole ich auf meiner Strecke außer Porsche und Audis im Vollgasmodus sowie die üblichen Drängler so gut wie alles. Bin also damit alles andere als ein Verkehrshindernis. Zumal mir der Spritverbrauch herzlich egal sein könnte, denn meinen Sprit zahlt ein anderer.


    In diesem thread geht es aber nunmal um dieses thema. Wenn es dich nicht interessiert, dann les es doch nicht... ehrlich gesagt geht mir diese unterschwellige Spritspargebashe langsam auf den Zeiger.


    Du deaktivierst per Schalter,oder?


    Ist dauerhaft aus.

  • 5L wenn ich es darauf anlege

    Genau darum gehts ja! WAS machst Du dann, dass Du die Werksangaben derart unterbietest?!

    Du hast offenbar schon einmal kein 4WD und damit auch keine 245er Reifen. Klima an/aus? ACC? ECO? Nutzt Du den Freilauf oder Schubabschaltung usw.?

    Wieiviel KM bist Du schon gefahren? Mein Verbrauch beginnt sich langsam zu verringern - habe aber erst ein bisserl mehr als 3000km drauf - nur ob jetzt 9 oder 8,5 macht das Kraut auch nicht fett.

    Alle die Deine Werte nicht erreich müssen dann ja zwangsläufig was falsch machen oder deren Auto ist defekt....

  • Eine Verringerung des Verbrauchs ist bei den derzeitigen Temperaturen - besonders bei eher kurzen Strecken - völlig natürlich (trotz aktiver Klima) da der Motor viel schneller seine Betriebstemperatur erreicht (der einzige Vorteil dieser Hitze). :)

  • wie so alles was nicht absolut perfekt funktioniert :D

    Welche funktion der Start / Stopp Automatik arbeit bei dir nicht korrekt ??

    Bei mir funktioniert das ohne Fehl und Tadel. Feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

    Einzig, dass die wieder ausgeht wenn der Vordermann los fährt nervt ein wenig, aber daran gewöhnt man sich.

  • Man kann Start/Stop auch "erzwingen"...

    Das einige Zeitgenossen offenbar nicht "punktgenau" bremsen und dann noch einige Male um wenige cm vor fahren, ist mehr als nervend, denn es kostet mich als hinter her fahrender jedesmal einen Startvorgang!

    Daher habe ich mir angewöhnt NICHT mehr aufzuschließen (man "gewinnt" eh maximal 1Meter...) und nach dem Autostart den Knopf für die Start/Stop Automatik zu betätigen - damit schalte ich diese zuerst ab und dann wieder an und schon wird der Motor abgestellt und bleibt dann aus.

    Ausnahme wenn "irgendwo da vorn" einer in die Abbiegespur wechselt, dann gewinnt man ja eine Fahrzeuglänge - das macht dann wieder Sinn aufzuschließen ...

  • Hallo sturm,

    wo ist dein Spritsparmonitor/Avatar oder sind deine Werte geheim?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ähm, das ist nicht wirklich gut,denn das nenne ich Steuerhinterziehung. Möchte dir aber nicht zu nahetreten sondern nur drauf hinweisen. Vermutlich wirst du mir sagen, dass du das weisst. Jedoch ist das nicht sonderlich clever, sowas in einem öffentlichen Forum zu zugeben.

  • Man kann Start/Stop auch "erzwingen"...

    Das einige Zeitgenossen offenbar nicht "punktgenau" bremsen und dann noch einige Male um wenige cm vor fahren, ist mehr als nervend, denn es kostet mich als hinter her fahrender jedesmal einen Startvorgang!

    Daher habe ich mir angewöhnt NICHT mehr aufzuschließen (man "gewinnt" eh maximal 1Meter...) und nach dem Autostart den Knopf für die Start/Stop Automatik zu betätigen - damit schalte ich diese zuerst ab und dann wieder an und schon wird der Motor abgestellt und bleibt dann aus.

    Ausnahme wenn "irgendwo da vorn" einer in die Abbiegespur wechselt, dann gewinnt man ja eine Fahrzeuglänge - das macht dann wieder Sinn aufzuschließen ...

    Nicht mehr aufschliessen heisst einen Stau zu produzieren. Wenn das jeder machen würde,stände der Letzte noch vor seiner Haustüre. Sorry, für so ein Verhalten habe ich keinerlei Verständnis. Aber da sieht man mal wieder, dass das eigene Ego gepflegt wird, machen das Andere sind das die Idi..... der Strasse.

  • So ein Unsinn! Lies *genau* was ich schreibe und um wieviel cm es geht - Aber Hauptsache Du mokierst Dich darüber.

    Wenn jeder korrekt Abstand halten und nicht einige "Spezialisten" ständig cm-weise (in der stehenden Kolone!) auf das Vorderfahrzeug auffahren würde, wäre das alles gar nicht nötig!

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

    Ampel = Rot. Alle halten. Ein paar Sekunden später kommt der vor mir drauf "ha - da geht noch was" und fährt 30 cm vor. Dadurch schmeißt meine Start/Stop-Automatik den Motor an. Ich fahre an, "weil man ja aufschließen soll ...."! Dem hinter mir gehts auch so und dem dahinter ebenfalls usw. So, kaum hat meine Start/Stop-Automatik den Motor abgestellt, fährt der vor mir nochmals 20 cm nach vorn und das ganze Spiel geht von vorn los... Unterm Strich bringt das am Ende der Kolone nicht mal 1 Meter "Raumgewinn", da passt net einmal ein Moped rein ... Dafür haben x Fahrzeuge x Mal den Motor gestartet - BRAVO!

    Genau so solls ja auch sein, dafür gibts so eine Start/Stop-Automatik, damit man diese dann abstellt, weil einem genau das was ich schreibe auf den Keks geht (und was ja lt. Aussagen einiger hier auch getan wird).

    Alles nur weil EIN so ein "Idi.. der Straße" nicht einfach da stehen bleiben kann wo er gehalten hat, bzw. gleich entsprechend "aufschließt".

    ICH durchbreche diesen Blödsinn, indem ich eben die 50cm NICHT aufschließe - Das kommt nicht nur mir zugute, sondern auch allen anderen hinter mir und es wird in Summe weniger Abgas in die Luft geblasen!

    Was also willst Du mir jetzt vorwerfen?

  • Du hast offenbar schon einmal kein 4WD und damit auch keine 245er Reifen

    nein. Werksfelgen des FR


    Klima an/aus? ACC? ECO? Nutzt Du den Freilauf oder Schubabschaltung usw.?


    klima aus wobei auch die Klima fast nichts ausmacht wenn diese an ist, kein acc, kein eco (normal)



    Wieiviel KM bist Du schon gefahren?


    12.000


    wo ist dein Spritsparmonitor/Avatar oder sind deine Werte geheim?


    Meine Werte sind nicht geheim aber ich habe besseres zu tun als ständig alles einzutragen, daher habe ich auch bei Spritmonitor keinen Account. Ich messe ein paar mal für mich und dann habe ich meine Ergebnisse.


    Ich könnte das sicher nochmal wiederholen und dann Fotos machen, aber das ist manipulierbar. Von daher kann ich mir die Arbeit sparen, weil es dann eh welche gibt, welche das bemängeln. Ich finde die Werte nun nicht so unglaublich, als dass ich mich damit in irgendeiner Weise brüsten möchte oder es mich interessiert, ob man das glaubt oder nicht.


    Die Bedingungen waren bei den <5L eben sehr gut. Thats it. Verstehe das Problem dabei nicht. Wenn ihr das nicht schafft, oder die Grenzen austesten wollt, dann ist das eben so. Ich fahre Vmax auch nur einmal um das zu testen. Ansonsten ist mir das zu unentspannt im Ateca.


    Ähm, das ist nicht wirklich gut,denn das nenne ich Steuerhinterziehung. Möchte dir aber nicht zu nahetreten sondern nur drauf hinweisen. Vermutlich wirst du mir sagen, dass du das weisst. Jedoch ist das nicht sonderlich clever, sowas in einem öffentlichen Forum zu zugeben.

    Das ist mir ehrlich gesagt sch*** egal, wenn ich dadurch so gegängelt werde. Ich zahle gerne die 5€ mehr Steuern (bzw. lasse diese bezahlen), wenn es denn ein offizielles Verfahren gäbe, wie man dies anmelden könnte. Gibt es aber nicht. Und ob dies überhaupt so ist wie von dir beschrieben, steht auch in den Sternen. Ein Urteil gibt es m.W. dazu nicht.

  • sturm


    Ein Urteil benötigt man da auch nicht. Der Ateca hat nur mit S/S die angegebene Steuerklasse. Sprich ohne S/S wäre er in der Steuer teurer. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt, denn meine S/S wurde beim letzen TÜV letzten Jahres im August überprüft. Ob das zum offiziellen TÜV-Verfahren gehört weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass mein Cupra daraufhin geprüft wurde.

    Und ich wiederhole mich gerne, dass ist keine Verurteilung nur ein Hinweis.;)

    Von mir aus kann jeder machen was er will, nur heult nicht, wenn man euch auf die Schliche kommt.


    olli-fr


    Jetzt bleib doch mal ruhig und unterstell mir nicht immer eine Meckerei, die nicht stattfindet. Du scheinst recht dünnhäutig zu sein.Es ist nun mal Gang und Gäbe. Ich beobachte dieses Verhalten fast täglich. Du zählst wohl nicht zu denen, die zwischen den Autos 4-5 Meter Abstand lassen, nur weil sie ihre S/S nicht bemühen wollen. Hab dich da wohl bissle falsch verstanden. Bei solchen Kameraden habe ich mir auch schon die Freiheit genommen und bin in diese Lücke gestochen um mir dann im Rückspiegel eine anständige Meckerei ansehen zu können. Bin dann kurz mal ausgestiegen und schon war Ruhe. Hätte den Pisser gerne aus der Kiste gezogen. Aber diese Egomanen gibt es leider immer mehr auf deutschen Straßen. Machen einen Fehler, ein anderer nutzt das aus und schon wird man angemacht.


    Aber wir sind ganz schön OT, sorry.

  • sturm


    Ein Urteil benötigt man da auch nicht. Der Ateca hat nur mit S/S die angegebene Steuerklasse. Sprich ohne S/S wäre er in der Steuer teurer. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt, denn meine S/S wurde beim letzen TÜV letzten Jahres im August überprüft. Ob das zum offiziellen TÜV-Verfahren gehört weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass mein Cupra daraufhin geprüft wurde.

    Und ich wiederhole mich gerne, dass ist keine Verurteilung nur ein Hinweis.;)

    Von mir aus kann jeder machen was er will, nur heult nicht, wenn man euch auf die Schliche kommt.

    Wäre das Deaktiviren des SS-Systems wirklich Steuerhinterziehung, dürften die Autohersteller es dem Fahrer auch nicht per simplen Tastendruck ermöglichen, dies bei jeder Fahrt zu zu deaktivieren.

    Und wenn man etwas weiter "spinnt", würde sonst jeder von uns Autofahrern KFZ-Steuerhinterziehung begehen, der es nicht schafft, die Werksangaben (Verbrauch) einzuhalten. :D

    TÜV... Da der nicht beeinflussen kann, wie das Energiemgt. des Fahrzeuges arbeitet, kann der Prüfer die SS-Funktion nicht erzwingen und auch nicht prüfen (ist mir zumindest nicht bekannt). Die Werte werden bei lfd. Motor ermittelt und nicht ein "Durchschnittswert" gemessen, bei dem X Anteile Motorabschaltung durch Start/Stop enthalten sind - obwohl dies widerum bei der Hersteller-Verbrauchsangabe berücksichtigt wurde. Der TÜV kann also nicht wirklich die Co2-Werte messen, die der Hersteller angibt - hier muss irgendwie eine andere Methode gewählt werden.

  • Haaaalllloooooo Jungs


    Gebt bitte den Raum wieder frei, für den durchschnittsverbrauch


    OT-AUS


    Oder geht einfach mal raus und genießt das tolle Wetter


    Gruß

    Thomas

  • Das Thema heißt noch immer durchschnittsverbrauch beim 1.4 und nicht start/stop sinnvoll oder nicht oder etwa richtiger Abstand zum Vordermann!


    Entweder diskutiert ihr das in assistenzsysteme im Ateca sinnvoll oder Unsinn oder macht ein eigenes Thema mit Abstand halten zum Vordermann auf


    Gruß

    Thomas

  • Wenn ich es drauf ankommen lasse, schaffe ich 0L.

    Ich kann es nicht mehr lesen.

    Was hat das mit dem Durchschnittsverbrauch zu tun.

    Und 6L im Vollgasmodus??? AHA

  • zufällig, ohne es darauf angelegt zu haben:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/46b000-1533188785.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/76517b-1533188829.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e7a3eb-1533188848.jpg]



    P.S. die 4.9L beim letzten mal waren mit vollem Tank, falls wieder einer kommt, der es besser weiß. ;)



    @ AtecaNeu

    Wer hat was von 6L im Vollgasmodus gesagt?