Stimmt alle - es gibt eine Reihe von Faktoren die Spritsparen helfen *können* und mindestens so viele, die das verhindern
MIR macht es halte keinen Spass beim Fahren ständig den Gedanken ans Spritsparen im Kopf zu haben - das heißt nicht, dass ich deswegen mutwillig Sprit verbrenne, aber ich will einerseits entspannt fahren und durchaus aus Spass dabei haben!
Deshalb empfinde ich die Diskussion "Meiner braucht noch weniger" und was man alles besser nicht an Ausstattung hat oder abstellt, nur um Sprit sparen zu können, als lächerlich! Dann kaufe ich mir eben ein Auto ohne diese Ausstatung und eines, dass nicht per se schon mehr braucht weil große Stirnfläche und schwer. Denn wenn ich dann am Ende sehe, dass ich derzeit nicht unter 8,5 Liter komme und ich ständig lese, dass andere sogar 6 Liter unterbieten frage ich mich, wie müssen die Fahren, welche Randbedingungen haben die (DAS wird nämlich meist nicht dazu gesagt) und was mache ich falsch?!
So wie ich das inzwischen sehe *gar nichts* Mit den diversen Ausstattungsdeteils ist meiner einmal schwerer als ein Fahrzeug ohne das Klimbim. Ein 245er Reifen hat mehr Rollwiderstand als ein 215er. Die aktive Klimaanlage braucht auch rund 1 Liter mehr. Ebenso DSG und 4WD. Und wenn ich dann auf Spritmonitor sehe dass bei einem FR mit allem drum herum der Durchschnittsverbrauch bei ~8 Liter liegt, Kann ich mit meinen 8,5 in der Stadt (stellenweise stehe ich mehr, als ich fahre) schon stolz sein.
Vor allem, wenn ich den derzeitigen Verbrauch mit meinem Vorgänger des Ford B-Max mit seinem 3 Zylinder vergleiche - der war auch nicht wirklich weniger (aber auch nicht mehr als 9,5 Liter, was mein Ateca locker überbieten kann...)