Rückfahrscheinwerfer

  • Kann man den Blinker und Rückfahrlampe gegen LED tauschen oder merkt das die Elektronik :?::?:
    LG
    Thomas

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Es wird natürlich bemerkt, weil dann die Werte nicht mehr passen.

    lösungsvorschläge ?(?(?(

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • Ich finde es persönlich überhaupt nicht schlimm ,das die Birnen für Rückfahrlicht und Blinker noch konventionell ausgeführt sind,
    Ich habe in den 24. Jahren wo ich Auto fahre noch nie eine wechseln müssen , ups - nicht ganz, Der Tüv hat letzes mal die Blinker-
    birne meines Zweitwagens (Polo) beanstandet weil die Farbe abgeblättert ist und somit fast weiß blinkte. :whistling:

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Lösung ist die Lampen gegen LED mit canbus System auszutauschen.


    Dann funktioniert es ohne Fehlermeldung.


    Bei Interesse kann ich dir auch die passenden links geben.


    Habe led Blinker/Rücklicht und Nebler schon rausgesucht da ich dies auch tauschen werde.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Lösung ist die Lampen gegen LED mit canbus System auszutauschen.


    Man sollte "canbus System" in diesem Zusammenhang aus seinem Wortschatz streichen.


    Es gibt bei PKW's und LKW's drei verschiedene Abfragemethoden:


    1. Kaltabfrage:
    Ein kleiner Strom wird durch den Zweig geschickt und der Spannungsabfall gemessen. Alte Systeme sind froh, wenn sie überhaupt etwas sehen, ganz neue Systeme prüfen die Werte sogar auf Plausibilität d.h. das eine z.B. heiße 21W Birne, die an 24V einen Ri (Innenwiderstand) von 27 Ohm haben sollte. Diesen Ri will das Steuergerät auch messen. Sieht das Steuergerät diesen nicht, gibt es einen Fehler aus.
    2. Heißabfrage:
    Es wird im eingeschalteten Zustand in festen Intervallen der Strom gemessen. Dieser Strom muss plausibel sein. Bei obigen Beispiel müssen es 0,875A sein. Bei neueren Fahrzeugen reicht auch nicht mehr eine Grundlast aus, es müssen exakt diese 21W sein. Mit 18W Last gibt das Steuergerät einen Fehler aus.
    3. Impuls-Kaltabfrage:
    Es wird die volle Boardspannung auf den Leuchtkörper gegeben. Bei Glühlampen ist der Impuls allerdings so kurz, sodass dieser kein sichtbares "Lichtblinken" erzeugt. Innerhalb des Impulses wird dann gemessen. Allerdings besteht das Problem, dass die schnell ansprechenden LEDs aufblitzen können.


    Ökologisch sinnvoll ist ein Tausch wohl nicht. Man sollte auch bedenken, dass alle PKW Leuchten bestimmte Stöße und Vibrationen auf Dauer aushalten müssen. Das ist vielleicht auch eine Erklärung, warum an bestimmten Stellen noch die alten Glühlampen eingesetzt werden.

  • verstehe ich das richtig? Wenn mal eine Birne kaputt geht meldet sich das Auto und sagt mit was getauscht werden muss? Oder kann ich das nur aus dem Fehlerspeicher auslesen, wenn ich das passende Gerät habe?


    Wie hell sind die Leuchten? Kann man damit im Dunklen überhaupt was sehen? Beim jetzigen Golf+ ist das ein Witz.



    Gruß

  • Das Auto sagt dir nur welche Birne wo putt is .


    So is es bei meinem FIS im Audi.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Autos mit Bordcomputer machen das schon seit einiger Zeit. Ich gehe davon aus, dass der Ateca das auch macht.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Wenn mal eine Birne kaputt geht meldet sich das Auto und sagt mit was getauscht werden muss?

    Diese Frage wird dir 100% nur einer beantworten können, der bereits einen Ateca hat und mal zum testen mal eine Lampe ausgebaut (gleich defekt) hat.


    In meinem alten Auto gab es vor 15 Jahren schon ein sogenanntes FIS (Fahrerinformationssystem). Das überprüft unteranderem, ob irgendwelche Leuchtmittel am Auto defekt sind. Wenn das geschieht leuchtet eine Anzeige mit einer durchgestrichenen Glühlampe in meinem Display auf.
    Ich geh einfach mal davon aus, dass im Ateca ein ähnliches System verbaut und aktiv ist, was sich auf irgendeine Art optisch und akustisch meldet, wenn eine Lampe defekt ist.




    Wie hell sind die Leuchten? Kann man damit im Dunklen überhaupt was sehen?

    Helligkeit ist halt oft ein persönliches empfinden. Was für den einen hell ist, ist für einen anderen schon wieder zu dunkel.


  • Die Rückfahrleuchten tuen gute Dienste, indem Sie die Rückfahrkamera im Dunkeln sehr gut ausleuchten :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo an alle ATECA Besitzer,


    ist eigentlich die Ausleuchtung der Rückfahrscheinwerfer ausreichend?
    Handelt es sich bei den Rückfahrscheinwerfern um ein LED-Licht oder sind Glühbirnen verbaut?


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Danke habe das Thema erst nicht gefunden. Jetzt habe ich alle Informationen.


    Jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Danke habe das Thema erst nicht gefunden. Jetzt habe ich alle Informationen.


    Jure

    Gern geschehen :)

    Gruß ATK Blue

  • Ich weiss jetzt gar nicht ob der Ateca einen oder zwei leuchtende Rückfahrscheinwerfer hat.
    Ich weiss aber, daß beim Golf7 die Leuchtkraft standardmässig auf 80% steht und mit VCDS auf 100% erhöht werden kann.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Auf den hier geposteten Bildern und Videos leuchten beim ATECA immer 2 Rückfahrscheinwerfer.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Schon am 04.10.geschrieben:

    Hallo, mein Ateca Excellence hat 2 Rückfahrleuchten. Eine rechts und eine links.
    Er hat nur eine Nebelschlussleuchte, natürlich links.

    Bitte erst alles lesen, sonst wird alles doppelt oder dreifach geschrieben.

    1,4 TSI 110kW, 7Gang DSG, 2WD, Xcellence, Lava Blau, AHK, Winter, Navi+ incl. Mapcare, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS, Bj. 2016

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.