Außenspiegel mit Absenkung

  • Also bei mir funktioniert die Codierung nur, wenn ich Byte 04 ändere!
    Bei vier Versuchen ist der Spiegel bislang nie ganz in die Ausgangsstellung zurückgefahren. Habe es jetzt so geregelt, das ich ihn nur soweit herunterfahre, dass er gerade seinen Zweck erfüllt ggf. mit leichtem Kopfneigen, was mich beim Einparken nicht stört. Von dort fährt er zumindest soweit zurück, dass auch die eigentliche Funktion als Seitenspiegel noch erfüllt wird. Ich teste das jetzt ein paar Tage, ob das wirklich alltagstauglich ist...

    Nach VCDS kann es (bei mir) auch nur Byte 04 sein (V.16.8.3). Im Byte 05 gibts keine Auswahlmöglichkeit für Byte 1+x.
    M.E. ist das ein Fehler in der Anleitung.
    Allerdings bekomme ich es nicht zum laufen. Obwohl alle Einstellungen entsprechend geändert wurden will sich der Spiegel nicht absenken.
    Habt ihr bei euch im STG 52 Byte 04, Bit 1 aktiviert? Das sind die Memory-Sitze.

  • Über Byte 4 ist nirgends wo die Rede.
    Die Einleitung ist 100%.
    Mehrere User haben es schon mich angeschlossen.
    Es funktioniert zwar keine ursprüngliche Position aber wie gesagt es klappt. Bevor Fragen kommen nein ich habe kein VCDS . Nur OBDELEVEN.

  • Über Byte 4 ist nirgends wo die Rede.
    Die Einleitung ist 100%.
    Mehrere User haben es schon mich angeschlossen.
    Es funktioniert zwar keine ursprüngliche Position aber wie gesagt es klappt. Bevor Fragen kommen nein ich habe kein VCDS . Nur OBDELEVEN.

    Hallo,


    das ist nicht korrekt.
    Auf stemei ist es auch mit Byte 4 angegeben.


    Quote von Stemei:


    • STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 04
    • Bit 2 aktivieren
    • Bit 3 aktivieren
    • STG 09 (Bordnetz) auswählen
    • STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    • Freischaltcode 31347 eingeben
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • (15) Access control 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt auswählen
    • Wert auf active (aktiv) setzen


      zusätzlich möglich: Menüeintrag im Radio-/Navigationssystem einblenden, somit sind Sie selbst in der Lage künftig die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren
    • (20) Access control 2-Menuesteuerung Spiegelabsenkung auswählen
    • Wert auf active (aktiv) setzen

    http://www.stemei.de/pages/cod…ahrerspiegelabsenkung.php

  • In der Anleitung ist definitiv kein Fehler...


    Man muss schon ordentlich lesen können...& Byte & Bit unterscheiden können...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)



  • Ich habe die Absenkung nach der ersten Anleitung hier im Thread von @curiosity durchgeführt.


    Hier steckt der Fehler vermutlich im Detail. Die Anleitung von @lekkes ist schlichtweg falsch. Tatsächlich muss im Byte 4 Bit 2+3 aktiv gesetzt werden, nicht Byte 5.


    Sowas kommt eben davon, dass irgendwann ein Fauli fragt, wie die Codierung funktioniert, und dann wieder eine kopierte Codierungsanleitung gekostet wird.


    @deifelchen vielleicht könnten die Mods ja zukünftig mal darauf achten, dass wenn eine Codierung korrekt gekostet wurde, keine erneut diese Codierung im Thread posten darf?


    @aeiou123456 selbstverständlich hast du recht und konntest durch die fehlerhafte Anleitung nicht gleich erfolgreich sein. Ich hoffe es funktioniert jetzt bei dir.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • habe es so versucht.. ab wann geht den der spiegel runter? irgendwas vergessen? mit odbeleven gemacht

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • nein und nein :S ok versuche ich gleich nochmal :rolleyes: muss spiegelschalter auf rechts bleiben?

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Gute frage, beobachte ich heute abend mal


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Geht denn der Spiegel immer exakt in die alte Stellung zurück?
    Hier wurde ja schon geschrieben, dass das nicht so ist.

    Nein - und wenn, dann ist es eher Zufall (abhängig von Körpergröße, Sitzhöhe usw.). ;)

  • was bedeutet das? Den Spiegel danach immer wieder neu einstellen?

    Es kann zu geringen Positions-Abweichungen nach Rückstellung kommen, so dass nach einigen Malen "Runter-/Hochstellen" der Spiegels wieder justiert werden muss. Wie oft das sein wird, dürfte bei fast jedem anders sein.

  • Das wird auch der Grund sein warum es aus der Serie raus genommen wurde.
    Bei den billigen Stellmotoren in den Spiegeln ist das genaue Zurückstellen in die Endlage ja auch kaum machbar.


    Überlege mir gerade auch so einen Codierer zuzulegen, deshalb habe ich geantwortet. Erscheint mir ne feine Sache zum Rumspielen. :) . Tolle Sachen gibt es da ja auszuprobieren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber schön aufpassen beim codieren :!: Sonst wars das mit dem Fahren eines tollen Autos und hast hinterher mehr Sorgen als Freude am fahren. ;)

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt schon einiges codiert mit dem Obdelven. Jetzt wollte ich mal die Beifahrerspiegelabsenkung codieren. Nur ist hier immer die Rede von Byte 4 und Bit3 und 4 auf aktiv setzen.
    Nur bei OBdeleven steht da nichts von Byte und Bits. Nur 3 Einträge mit Mirror. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche ich davon auf aktiv setzen soll. Kann einer der das mit Obdeleven gemacht hat mal vielleicht was dazu sagen. Danke.

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt schon einiges codiert mit dem Obdelven. Jetzt wollte ich mal die Beifahrerspiegelabsenkung codieren. Nur ist hier immer die Rede von Byte 4 und Bit3 und 4 auf aktiv setzen.
    Nur bei OBdeleven steht da nichts von Byte und Bits. Nur 3 Einträge mit Mirror. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche ich davon auf aktiv setzen soll. Kann einer der das mit Obdeleven gemacht hat mal vielleicht was dazu sagen. Danke

    Bit und Byte findest du bei langcodirung. Oben rechts hast 0 und 1 drauf drücken dann siehst du es.