Fahrmodus-Drehregler

  • Hallo zusammen,


    kann ich den in der XCellence Ausstattung serienmäßigen Drehregler während der Fahrt beliebig bedienen? Das heiß, kann ich den jeweils gewählten Fahrmodus z.Bsp. von ECO auf Schnee oder Offroad (beim 4 Drive) während der Fahrt wechseln?


    jure


    1,4 TSI, 4 Drive, DSG, Komplettausstattung ohne Panoramadach. Bestellt am 17.7.16 unverb. Lieferdatum 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ja, das kannst du machen. Die Änderung bekommst du nicht mit, das passiert in Millisekunden

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Danke für die Info. In wie weit spürt man eigentlich die verschiedenen Fahrmodi im Betrieb? In manchen Tests wird von Spielerei gesprochen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich hatte das Gefühl, dass er im Sport-Modus sehr viel straffer ist von der Lenkung her, vom Gasgeben und generell. Mir persönlich hat es viel mehr Spaß gemacht im Sportmodus zu fahren als im Eco.


    Vielleicht bilde ich mir den Unterschied auch ein, aber ich meine schon ihn deutlich gespürt zu haben.

  • den einzigen Unterschied den ich bei der Probefahrt gemerkt habe, war als ich von eco auf Sport gewechselt habe. Dort zieht der Wagen schon um einiges besser und schneller. Snow und offroad hatte ich nicht getestet, weil die Möglichkeit nicht da war. Eco ist halt eine sparsame Fahrweise. Individual kommt drauf an wie du es dir einstellst. Wenn es beim Standard bleibt, dann steht es auf eco. Ansonsten einfach mal die BA nochmal durchlesen. Ich meine da sind sie auch nochmal erklärt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich hatte das Gefühl, dass er im Sport-Modus sehr viel straffer ist von der Lenkung her, vom Gasgeben und generell. Mir persönlich hat es viel mehr Spaß gemacht im Sportmodus zu fahren als im Eco.


    Vielleicht bilde ich mir den Unterschied auch ein, aber ich meine schon ihn deutlich gespürt zu haben.

    Nein, war bei mir auch so :D

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Was ich übrigens genial finde und wesentlich besser gelöst ist als bei meinem bisherigen Tiguan ist die Tatsache, dass man vom Normalen D-Modus mit einem kleinen Ruck des DSG-Schalters nach hinten zum S-Modus (also Sport-Modus) kommt und mit der gleichen Methode wieder zurück.


    Ich weis...ging jetzt wieder leicht OT...also zurück zum Drehregler. War mir aber kein extra Thread wert und passt ja auch trotzdem irgendwie hier rein ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ja, das kannst du machen. Die Änderung bekommst du nicht mit, das passiert in Millisekunden

    8o
    Das wärs!


    Keine Sorge, das passiert nicht in Milisekunden, sondern sehr gemächlich.
    Hatte bei der Probefahrt meinen Fuß konstant auf dem Gaspedal und dann den Modus gewechselt und man merkt, wie er gemächlich die Kennlinie der Gasannahme anpasst.


    Man stelle sich vor, das würde wirklich in Milisekunden passieren, Fahrer steht im dichten Stadtverkehr bei Eco halb aufm Gas und Beifahrer spielt rum und dreht auf Sport und plötzlich gibt die Karre ordentlich Stoff. Ich glaube, solche Fehler kann sich der Konzern aktuell nicht erlauben. ;)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • okay, so getestet habe ich nicht... Ich stand nicht voll drauf beim wechseln :D

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Hi, ich fahre den Seat leon ST in FR Ausstattung.


    Was die Fahrmodi's angeht gebe ich euch Recht.


    ECO : ist mehr für die City die Lenkung wird super Leicht und kann locker mit einen Finger bedient werden.


    Kliema läuft Sprit sparender.
    Gas Annahme wird wesentlich ruhiger.


    Sport : Gas Annahme ist super ... starke Beschleunigung bei ca 1500 - 1700 Umdrehungen ...
    Lenkung ist super direkt .. Fahrspass auch bei hohen Tempo dank dem Fahrwerk was gut und straff abgestimmt ist .

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • 8o Das wärs!


    Keine Sorge, das passiert nicht in Milisekunden, sondern sehr gemächlich.

    Stimmt aber beides nicht.
    Nach Änderung des Fahrprofils wird die Änderung der Motor-Kennlinie erst beim erneuten Gas geben geändert.
    Also kurz vom Gas und wieder drauf. Erst dann läuft der Motor im anderen Modus. Alle anderen Kennfelder werden sofort geändert (ACC, Lenkung)

    Gruß ATNEV


  • Nach Änderung des Fahrprofils wird die Änderung der Motor-Kennlinie erst beim erneuten Gas geben geändert.

    Interessant... hatte extra bei dem Test meinen Fuß rechts fest angelehnt, so dass ich ja nicht bewege. War ne leere Landstraße, bin mit etwa 60 gefahren, habe dann von ECO auf Sport geschaltet und er hat innerhalb von ein paar Sekunden langsam die Leistung erhöht.
    Entweder ich habs mir eingebildet oder ich war noch nicht so ruhig auf dem Pedal gestanden oder es ist abhängig von Ausstattung. Vom Gaspedal bin ich jedenfalls nicht runter.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • ist auch klar. Bei 60 im ECO MODUS haSt u ein DSG bereits den 4 bzw. 5 Gang drin. Wenn u auf sport geht,
    schaltet daß DSG auf den Gang runter. So ist es bei meinen Leon FR.....

    Die beiden Vorführwagen waren Handschalter, das kanns nicht gewesen sein.
    Ach, egal, gehe schon bald an die 40j, da zittert man halt schon ein wenig im Fuß und nüchtern war ich auch noch, das hat das Zittern bestimmt verstärkt... ;)

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Was ich noch nicht richtig verstanden habe. Das DSG hat ja auch ein Sportmodus. Hängen beide zusammen oder kann ich z.b. Fahrprofiel eco und DSG auf Sport stellen? Oder was mir besser gefallen würde, wenn ich DSG auf Sport stelle ändert sich gleichzeitig das Fahrprofiel.


    Dann habe ich noch eine Frage zum Fahrprofiel und Ambientlicht in den Türen. Sind die verbunden? Kann ich die Farbe durch ändern des Fahrprofiels ändern?


    Gruß

  • Wenn man den Sportmodus über das Drehrad aktiviert, wechselt das gesamte System in den Sportmodus (z.B. auch Lenkung).
    Geht man mit dem DSG-Hebel in den Sportmodus, verändert sich nur der Modus von Motor und Getriebe.

    Gruß ATNEV

  • Im Eco - Modus wird beim DSG auch der Freilauf aktiviert. Benötigt das Fahrzeug keinen aktiven Vorschub, wird ausgekuppelt. Die Ganganzeige springt von z. Bsp. E7 auf E. Zudem habe ich den Anschein, dass auch die Motorbremsung deutlich geringer ausfällt.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,