Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Aufgrund der Beschreibung von Bärli hätte ich ggf. "unsauberen" Treibstoff als mögliche Ursache in Erwägung gezogen.

    Kannst du das mal näher erklären? :)

    Das ist halt die Frage... Vielleicht kann ja jemand anders nochmal testen. Fakt bei mir ist : Sobald ich höhere Drehzahl fahre, merk ich den 2 ZM nicht. Nur in dem Bereich. Ist das nun ein Schaden oder normal, dass 2 Zylender die niedrigen Umdrehungen nicht gut verkraften?

    Um die 50 merken wir es auch heute noch bei uns. Aber nur leicht und wenn ich darauf achte. Der 50er Bereich scheint ihm gar nicht zu liegen. Und das im 4ten Gang. Darunter und auch darüber merkt man gar nichts wenn die Abschaltung aktiv ist. Gehe doch mal zum Autohaus und lass das checken. Sicher ist sicher.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Nicht, dass jetzt jemand glaubt, der Motor würde in diesem Betriebsmodus nur auf 2 Töpfen laufen... ;)


    @Bärli-Ateca
    Generell kann "unsauberer" Kraftstoff für unruhigen Motorlauf sorgen. Die Sensoren können schlechten Sprit nur bis zu einem gewissen Grad "kompensieren". Wir hatten das mal mit unserem TDI bei einer bestimmten Tankstelle.

  • Nicht, dass jetzt jemand glaubt, der Motor würde in diesem Betriebsmodus nur auf 2 Töpfen laufen... ;)


    @Bärli-Ateca
    Generell kann "unsauberer" Kraftstoff für unruhigen Motorlauf sorgen. Die Sensoren können schlechten Sprit nur bis zu einem gewissen Grad "kompensieren". Wir hatten das mal mit unserem TDI bei einer bestimmten Tankstelle.

    Okay. Ich dachte nicht das es sowas heut zu Tage noch gibt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16


  • Um die 50 merken wir es auch heute noch bei uns. Aber nur leicht und wenn ich darauf achte. Der 50er Bereich scheint ihm gar nicht zu liegen. Und das im 4ten Gang. Darunter und auch darüber merkt man gar nichts wenn die Abschaltung aktiv ist. Gehe doch mal zum Autohaus und lass das checken. Sicher ist sicher.


    Das beruhigt mich ja schonmal etwas. Wie gesagt, bei mir kommt es nur auf die Umdrehungen an, Gang und Geschwindigkeit sind egal... Aber bei 50 ist er ja bei 15,16...



    Ich bin Dienstag nochmal in der Werke... das Problem ist, die sind nicht sehr... kompetent? Ich wette, das bringt eh nichts...


    Deswegen suche ich hier Rat. Sprit kann aber definitiv ausgeschlossen werden!


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Koppeln wir doch mal den Motor vom Getriebe ab.Denn der Motor ist doch allein für diese Erscheinung verantwortlich.Und dem zufolge müßte es doch beim Handschalter,als auch beim DSG auftreten.Oder? Gibt es DSG-ler ,bei denen das auch auftritt?

  • Ich bin Dienstag nochmal in der Werke... das Problem ist, die sind nicht sehr... kompetent? Ich wette, das bringt eh nichts...
    Deswegen suche ich hier Rat. Sprit kann aber definitiv ausgeschlossen werden!

    Sorry, aber wir hier können nur spekulieren. Dies sollte von einer Werkstatt abgeklärt werden. Falls deine jetzt nicht so "kompetent" sein sollte, dann besuch doch mal ne andere Werkstatt?

    Gruß ATK Blue

  • Bei uns sind Gang und Umdrehungen egal, es ist immer nur um die 50 km/h. So hat wohl jeder Ateca einen eigenen Kopf. 8)


    Ja das mit den nicht kompetenten Werkstätten ist echt ein Problem.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Sorry, aber wir hier können nur spekulieren. Dies sollte von einer Werkstatt abgeklärt werden. Falls deine jetzt nicht so "kompetent" sein sollte, dann besuch doch mal ne andere Werkstatt?

    Zugegeben, hier siegte meine Faulheit, bzw. die Hoffnung, dass es eh normal ist. :D Aber natürlich hast du recht!


    Bei uns sind Gang und Umdrehungen egal, es ist immer nur um die 50 km/h. So hat wohl jeder Ateca einen eigenen Kopf. 8)
    Ja das mit den nicht kompetenten Werkstätten ist echt ein Problem.


    Das ist wirklich seltsam... Blöder 1.4 TSI

    Koppeln wir doch mal den Motor vom Getriebe ab.Denn der Motor ist doch allein für diese Erscheinung verantwortlich.Und dem zufolge müßte es doch beim Handschalter,als auch beim DSG auftreten.Oder? Gibt es DSG-ler ,bei denen das auch auftritt?

    Dreht der DSG denn überhaupt so niedrig?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Unser läuft total rund.
    Wenn es nicht im FIS stehen würde, man merkt garnichts.


    Greez HB

    Auch bei besagten Drehzahlen?


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Auch meiner mit DSG läuft total rund.Das umschalten in den 2 Zyl.Modus merke ich nur im Display.
    Es ist wie bei einer Krankheit: wird die nicht behandelt-kommt es zum Ausfall.

  • Unserrer läuft auch rund, und es ist egal in welchen Drehzahlbereich man fährt. Merke es auch nur wenn es am Display erscheint.

  • Das mit einer Reifenunwucht hatte ich auch schon.Allerdings dabei keine Geräusche und mit dem Anhänger.Sobald dieser dran war,gab es bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein leichtes ruckeln am Lenkrad.Aber hier ist von rattern die Rede.

  • Also jetzt nochmal zum Mitschreiben für mich! ;)
    Wir reden hier über den Drehzahlbereich von 15-1800 richtig?
    Das wäre bei mir Beschleunigungsbereich, wo niemals die Zylinderabschaltung greifen kann, weil dort eben beschleunigt wird.
    Solltet ihr also in diesen Bereichen cruisen, wo selbst die Ganganzeige sagt, schalt runter (und das tut sie bei mir), braucht ihr euch nicht wundern wenn er ruckelt! :whistling:;)
    Und jetzt krieg ich auf die Glocke!!! :saint:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Bei uns sind Gang und Umdrehungen egal, es ist immer nur um die 50 km/h.

    Gang und Umdrehung egal, wie Bärli-Ateca schreibt


    dann sind es meiner Meinung nach die Reifen oder ein Reifen

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Also jetzt nochmal zum Mitschreiben für mich! ;)
    Wir reden hier über den Drehzahlbereich von 15-1800 richtig?
    Das wäre bei mir Beschleunigungsbereich, wo niemals die Zylinderabschaltung greifen kann, weil dort eben beschleunigt wird.
    Solltet ihr also in diesen Bereichen cruisen, wo selbst die Ganganzeige sagt, schalt runter (und das tut sie bei mir), braucht ihr euch nicht wundern wenn er ruckelt! :whistling:;)
    Und jetzt krieg ich auf die Glocke!!! :saint:

    Klar kriegst du jetzt auf die Glocke.[Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_210.gif] Schalten und fahren sollte man schon können, und ich gehe davon aus das Dani und ich das gerade noch schaffen.

    Gang und Umdrehung egal, wie Bärli-Ateca schreibt
    dann sind es meiner Meinung nach die Reifen oder ein Reifen

    Die Reifen sind es nicht da wir am Anfang 3 Wochen Sommerreifen drauf hatten und dann erst Winterreifen und bei beiden Reifen verhält sich das Phänomen gleich. Eine Unwucht fühlt sich auch anders an und würde dann auch bei höheren Geschwindigkeiten spürbar sein und nicht nur bei 50 und angezeigter Zylinderabschaltung.


    Aber wie schon gesagt bei uns ist es erheblich besser geworden und nur noch ab und an spürbar wenn man zufällig darauf achtet.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16