Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Es ist halt meine Meinung dazu. Wenn Verkäufer, Werkstattmeister und Servicetechniker 2x es nicht merken, bleibt ja nur der Schluss. Es soll sich hier niemand getroffen fühlen, aber das ist halt mittlerweile meine Meinung dazu.Und bei 40000 Fahrzeugen, dann fallt ihr eben in die 1% ;)


    Vielleicht fällst du aber auch in die 1%, bei denen es vorhanden ist, bzw. die es stört oder bemerkt?

    Gruß ATK Blue

  • Hallo Leute, bringt doch bitte mal wieder ein bisschen Ruhe rein. Ich denke das Forum ist dafür da das wir uns einfach wertefrei über unsere Erfahrungen mit unserem mehr oder weniger heiß geliebten, neu erworbenen ATECA austauschen! Wenn es so ist das Einige diese und Andere halt andere Erfahrungen gemacht haben dann ist das auf jeden Fall interessant für die eigene Meinungsbildung. Mich stört das Rattern ebenfalls ungemein, aber es ändert z.Z. noch nichts an der Grundeinstellung das der ATECA ein geiles Auto ist. Ich fahre das Auto nun seit Sep. 2016 und sehe immer noch die neugierigen Blicke, insbesondere der Fahrer des "alten" Tiguan". Ich hab das Auto im Januar 2016 total blind bestellt, so wie 5000 Andere die weder eine Erfahrung noch eine Probefahrt mit dem Auto gemacht hatten. Gesehen und verliebt und das geht vielen ATECA Fahrern so, bin ich mir sicher. Nach der Schwärmerei zurück zum Rattern: Ich glaube jetzt über die Ursachen aufgeklärt zu sein und muss meine Einstellung dazu dementsprechend einjustieren. Ich denke das meine Mitfahrer eh nichts merken und so muss ich es mit mir ausmachen ob ich damit klarkomme oder nicht. Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. :)

  • Moin


    habe den 1.4 TSI mit DSG und 4Drive auch hier merke ich das rattern was meiner Meinung nach immer mehr wird.
    Die Seat Werkstatt meint das ist normal da ja zwei Zylinder nur mitlaufen und Luftpumpen. Werde aber in den nächsten Tagen erneut die Werkstatt aufsuchen und das Problem wieder auf den Tisch bringen.

  • Ich habe das rattern auch. Man muss schon das Radio aus haben, und drauf achten, um es zu hören.
    Ich fahre meist im eco und vorausschauend. Das dsg fährt dann niedrige Gänge.
    Meine Meinung: das rattern kommt dann, wenn der 2-Zylinder Modus am leistungsende ist. Kurz vor dem umschalten auf 4 Zylinder.


    Da der 2-Zylinder Modus nur einen kleinen wirkbereich hat (zumindest bei 4motion und Klimaanlage) kann das rattern häufig auftreten.


    Meine Meinung...

  • Also ich bin letztens mit meinem 150 PS TSI (Schalter 2WD) ganz bewusst mal ohne Radio mehrere Stunden durch die Gegend gedüst. Verschiedene Gänge gefahren und auch bewusst oft etwas untertourig in fünften und sechsten Gang gefahren. Ich hab bei mir kein Rattern oder ungewöhnliche Vibrationen bzw. Geräusche festgestellt. 50km/h im fünften im Eco Modus und er schnurrt wie ein Kätzchen.


    Hoffe mal das es so bleibt. :)

  • Interessant was es doch für unterschiedliche Aussagen hier gibt :kopfschuettel; ..... und beide Aussagen beziehen sich auf einen 150 PS TSI Schalter 2WD ;;ichgebeauf;

    Ich musste mich aber auch etwas umgewöhnen denn der Ateca braucht schon seine Drehzahl. Wie früher 50 km/h im 5ten Gang, das geht nicht mehr. Inzwischen fahre ich fast immer im 3ten und schalte erst bei ca 55 km/h in den 4ten.


    Also ich bin letztens mit meinem 150 PS TSI (Schalter 2WD) ganz bewusst mal ohne Radio mehrere Stunden durch die Gegend gedüst. ....... Ich hab bei mir kein Rattern oder ungewöhnliche Vibrationen bzw. Geräusche festgestellt. 50km/h im fünften im Eco Modus und er schnurrt wie ein Kätzchen.

  • @OFi stimmt, das ist interessant. Vielleicht liegts am Ecomodus, den fahren wir nie.


    Eine Vergleichsfahrt der beiden Ateca´s wäre hier sehr interessant.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Fahre meinen 1.4 tsi 4wd dsg seit 4 Tagen. Merke nix von 2 zylinder Modus


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Sorry Leute, aber wer mir erzählen will, der TSI schnurrt bei 50 im 5. Gang wie ein Kätchen......!!!!
    Ja er rollt bei 50 im 5. Gang! Aber dann gib mal Gas und du man wird merken, wie das Auto gequält wird!!
    Und da ist nix mehr mir Rundlauf!!!
    Übrigens rattert nach nun mehr 6000 km bei mir immer noch nix!
    Würde gern mal einen Ratterer Probe hören, damit man endlich mal weiß, was genau gemeint ist!!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • @OFi stimmt, das ist interessant. Vielleicht liegts am Ecomodus, den fahren wir nie.


    Eine Vergleichsfahrt der beiden Ateca´s wäre hier sehr interessant.

    wir haben auch den 1.4 Schalter wo kann ich denn umschalten von Eco zu Sport ?

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • @xschnapp Das Stichwort heißt Fahrmodi


    Den Drehschalter dafür findest du auf dem Foto ATECA_Betriebsanleitung_11_16_DE_Fahrmodi.pdf als Nummer 19 bzw. ausführlich in der Bedienungsanleitung ab Seite 243.

    ich habe kein Drehschalter habe den Style 2WD

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • ich habe kein Drehschalter habe den Style 2WD

    Im Easy Car Menü unter den Assistenzsystemen kannst du auswählen. Gleich der erste Punkt wenn ich mich nicht täusche.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Sorry Leute, aber wer mir erzählen will, der TSI schnurrt bei 50 im 5. Gang wie ein Kätchen......!!!!
    Ja er rollt bei 50 im 5. Gang! Aber dann gib mal Gas und du man wird merken, wie das Auto gequält wird!!
    Und da ist nix mehr mir Rundlauf!!!
    [...]

    Junge Junge, entspannt Euch mal. Gab es die Ausrufezeichen im Sonderangebot, oder warum werden die so zahlreich verwendet? :rolleyes:


    Das wenn man im 5. Gang dahinrollt und man durchstarten möchte oder muss, keine Wunder in der Beschleunigung erwarten kann, dürfte wohl jeden Autofahrer/-in klar sein oder? Niemand hat vom beschleunigen gesprochen. 8)


    Das schnurren wie ein Kätzchen bezog sich auch nur darauf das er bei mir im 5. Gang bei 50km/h im 2. Zylinder Modus dahin rollt, ohne rattern usw. Wie hier beschrieben worden ist. Jetzt meinen Beitrag richtig verstanden? ;)


    Selbst wenn ich leicht Gas gebe beschleunigt er ohne Murren bei mir. Wohlgemerkt in der Ebene versteht sich. Bergauf würde ich auch nicht mal ansatzweise versuchen zu beschleunigen.


    Also nichts für ungut, ist nicht bös gemeint. Aber man sollte auch mal Beiträge so oder so lesen um nicht falsche Schlüsse daraus zu ziehen. Erlebe ich leider viel zu oft hier und in anderen Foren.


    Take it easy Jungs & Mädels. :thumbup:

  • Hallo!
    Also, dass man mit 2 Zylinder in der 5. bei 50kmh nicht mehr ohne "brummen/rattern" beschleunigen kann - sollte das wirklich mit 4 Zylinder funktionieren?!
    Ich hatte einen 2Liter HDI ohne Zylinderabschaltung o.ä., aber auch der konnte in der 5. bei 50kmh nicht ohne merkliches Geräusch beschleunigen - lag wohl daran, dass er dann bei knapp 1100rpm heraus beschleunigen sollte.
    Mit meinem derzeit aktuellen downgesizten 1Liter 3Zylinder EcoBoost, geht das auch nicht - aber klar, sind halt nur 3 Zylinder und 998ccm ... der wird dann merklich brummig - aber wie oben geschrieben auch der 2 Liter 4 Zylinder hat sich "beschwert" - der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass man dafür zurückschalten muss ;)
    Was übrigens die Automatik korrekt macht, denn da brummt nix... (bin am Samstag einen 150PS TSI mit DSG Probegefahren und habe das bewusst probiert)!

  • ...
    Würde gern mal einen Ratterer Probe hören, damit man endlich mal weiß, was genau gemeint ist!!!!

    Tja, wärst gestern mal beim Frühjahrs-Treffen dabei gewesen (angemeldet hattest du dich ja)... ;) :D
    Ich weiß aber zugegeben nicht, ob hier "betroffene" ATKs dabei waren.


    Wenn dieses "Rattern" konstruktionsbedingt sein sollte, würde ich nicht mehr damit rechnen, dass VW/Seat hier noch Gegenmaßnahmen ergreift für diesen "alten" Motor...
    Gibt es überhaupt noch Modelle aus dem VW-Konzern, die voraussichtlich auch noch ab 2018 noch mit dem 1.4TSI gebaut werden oder wird der Ateca der letzte seiner Art sein? Der Kodiaq, oder?

    4 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Im Easy Car Menü unter den Assistenzsystemen kannst du auswählen. Gleich der erste Punkt wenn ich mich nicht täusche.

    Hallo Bärli Ateca also bei mir ist nix zum verstellen ?( kannst mal ein Foto machen danke

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • tut mir leid bei mir kommt nach gar Ansicht Sport offroad Verbrauch... oder gar Setup ESC reifen Licht fahrassi... also auch nix???

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...