Bei mir wirds ein 1,4 TSI, 110 KW, 6-Gang DSG 4Drive. Laufleistung: <15000 KM/Jahr. Kaum Schnee hier, aber ich will runter von der Straße.
Motor- und Getriebekombinationen
- Eaglesonic
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
Auch das Vorurteil über den wesentlich höheren Verbrauch und die viel schlechtere Beschleunigung sind schwer aus den Köpfen zu bekommen.
ABER: Diese Zeiten sind vorbei. Bei heutigen modernen DSG ist der Unterschied nur marginal, teilweise sogar zu Gunsten des DSG -
Die jüngsten Beiträge lese ich gerne. Wird unser erster Automatik und wir stammen auch noch aus der Zeit, wo diese Vorurteile immer wieder die Runde machten. Nur im Urlaub im Leihwagen hin und wieder Automatik (bei den breiten Ami-Straßen und den Tempo-Limits immer eine Hand frei für den Kaffee ).
-
Ja die Deutschen und ihre Autos, ist wie der Satz, Frauen können nicht Parken. Komisch...meine 3 Frauen hier Parken alle super, kann also schon mal nicht stimmen....genau so ist es mit Automatik, dann müsste ja der Rest der Welt bescheuert sein...weil nur in Deutschland wird die Automatik so schlecht gemacht....Hier sage ich ganz klar...die Spinnen die Deutschen
-
Ja die Deutschen und ihre Autos, ist wie der Satz, Frauen können nicht Parken. Komisch...meine 3 Frauen hier Parken alle super, kann also schon mal nicht stimmen....genau so ist es mit Automatik, dann müsste ja der Rest der Welt bescheuert sein...weil nur in Deutschland wird die Automatik so schlecht gemacht....Hier sage ich ganz klar...die Spinnen die Deutschen
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich würde gerne mal einen Automatik haben, kenne das von meiner jüngeren Schwester und ich wirklich toll, aber mein Mann hat schon in der Fahrschule eingetrichtert bekommen das ist nur was für "Versehrte".
Schade das so gedacht wird. -
Ich nehm das DSG, weils einfach bequem ist. Gehöre ich jetzt nicht zum typischen Deutschen?
-
Ich nehme auch DSG weil es einfach bequemer ist zu fahren - gerade im Stadtverkehr!
-
ein Automatikgetriebe ist heutzutage nicht nur sehr bequem, es hilft auch noch zum Kraftstoffsparen. Die neuen A-Getriebe verbrauchen heute nicht mehr mehr als ein Handschaltgetriebe und dieses nur Frauen und Behinderte fahren A-Getriebe zeugt von sehr viel Unwissenheit, diese Menschen haben meist kein Selbstwertgefuehl und laufen auch sonst immer mit der "Masse". Wenn du denen sagst spring, dann spribgen sie ....leider....
-
ein Automatikgetriebe ist heutzutage nicht nur sehr bequem, es hilft auch noch zum Kraftstoffsparen. Die neuen A-Getriebe verbrauchen heute nicht mehr mehr als ein Handschaltgetriebe und dieses nur Frauen und Behinderte fahren A-Getriebe zeugt von sehr viel Unwissenheit, diese Menschen haben meist kein Selbstwertgefuehl und laufen auch sonst immer mit der "Masse". Wenn du denen sagst spring, dann spribgen sie ....leider....
Naja ganz so drastisch sind Automatikverweigerer ja nicht alle.
Also das Benzinsparen sehe ich anders. Der Insignia meiner Schwester braucht mehr wie der Schalter und vor allem beim Mazda CX-3 fahren die Automatikfahrer mit fast 0,5 l mehr.
-
hihihi, ich sage immer, 0,5l ...rauch einfach ne schachtel Zigaretten die Woche weniger....
Bin uebrigens Nichtraucher
-
Also das Benzinsparen sehe ich anders. Der Insignia meiner Schwester braucht mehr wie der Schalter und vor allem beim Mazda CX-3 fahren die Automatikfahrer mit fast 0,5 l mehr.
Mit einem DSG ist es etwas anders als bei einem "richtigen" Automatikgetriebe. Die können wirklich sparsamer sein als der Schalter.
-
Mit einem DSG ist es etwas anders als bei einem "richtigen" Automatikgetriebe. Die können wirklich sparsamer sein als der Schalter.
Ok das wusste ich nicht.
Woran liegt das?
-
Mit dem DSG wird automatisch immer der optimale Drehzahlbereich gewählt, und zwar mit zwei Kupplungen. Es wird in einem Gang gefahren und der nächste ist automatisch bereits eingelegt, aber noch nicht zugeschaltet. Erst wenn der optimale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich die entsprechende Kupplung und der nächste Gang wird eingelegt. Der Vorteil liegt darin, dass es praktisch keine Zugkraftunterbrechung gibt, weil der Gangwechsel sehr schnell abläuft.
-
das ist eben DSG...eh haben die neuen aktuellen A-Getriebe sehr wenig mit dem aus den 60er und 70 Jahren zu tun hihihi
-
Mit dem DSG wird automatisch immer der optimale Drehzahlbereich gewählt, und zwar mit zwei Kupplungen. Es wird in einem Gang gefahren und der nächste ist automatisch bereits eingelegt, aber noch nicht zugeschaltet. Erst wenn der optimale Schaltpunkt erreicht ist, öffnet sich die entsprechende Kupplung und der nächste Gang wird eingelegt. Der Vorteil liegt darin, dass es praktisch keine Zugkraftunterbrechung gibt, weil der Gangwechsel sehr schnell abläuft.
klingt interessant. Danke.
-
Vielleicht kannst Du ja deinen Ehemann überzeugen....
-
vielleicht beim nächsten mal
-
Nun, jeder wie er möchte
-
DSG+190PS TDI 4WD / DSG ist ein muss meiner Frau, fährt sie auch im Altea. Bei 25.000 KM im Jahr lohnt sich noch immer ein Diesel, außerdem sollten 190PS schon etwas Spaß machen. 4WD weil es im Winter nichts besseres gibt (Frauchens Verwandschaft kommt aus dem Sauerland).
-
Ich werde, wenn ich bestelle, nur den 150 PS TSI mit DSG nehmen. Allrad benötige ich für mich nicht. Bin bisher ohne zurecht gekommen und werde es auch weiterhin.
Aber DSG möchte ich jetzt einfach mal haben, da es mich im Stau oder bei Stop & Go immer nervt, dass ich die Kupplung treten muss.