ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • @A380 und mariosurf
    Danke für Eure Rückmeldungen. Auch ich hatte beim Lesen der Betriebsanleitung gedacht, dass es einen Modus GRA ohne ACC gebe, wurde aber enttäuscht. Wollte sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Dann muss ich wohl damit leben. :(

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • PS: zusätzliche Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Mindestabstand beim ACC (sehr klein = meines Wissens die in 1.0 Sekunden zurückgelegte Strecke) noch etwas zu verkleinern? Ich weiss, dass "sehr klein" bereits zu einem Bussgeld von 35 Euro führen würde, aber wer den Verkehr auf den Autobahnen im Ruhrgebiet kennt, weiss wohl auch, dass sich kaum jemand dran hält (halten kann).

    also, wenn du den Mindestabstand noch weiter als den vorgegebenen Mindestabstand reduzieren willst,
    handelst du meiner Meinung nach nicht nur unverantwortlich,
    sondern auch nicht sehr klug.


    Solltest Du in einen heftigen Auffahrunfall verwickelt werden, lieferst Du den Behörden schon das Beweismaterial für Deine (Mit-)schuld auf dem Silbertablett.


    Außerdem: Die Assistenzsysteme haben eine Zulassung wie das gesamte Fahrzeug und die basiert auf den vorgegebenen Werten.


    Wie man im Forum lesen kann, sind die Assistenzsysteme nicht vollständig ohne Fehlfunktionen, da muß man nicht auch noch dran schrauben.


    Bitte auf den Hans nicht böse sein.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Habe bis jetzt keine Ausfälle, war auch mit Schnee und Eis unterwegs.
    Habe vielleicht schon einen neuen drin.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Heute morgen habe ich dann mal meine 70km durch das Schneesturm-Tief Egon absolviert. Es gab viel Niederschlag, mal Schnee, mal Regen. Der Sensor hat eigentlich gut gearbeitet. Zweimal musste aber dann doch anhalten, um die wirklich dicke Schneematsch-Schicht vom Sensor herunter zu wischen, die zur Meldung führte: "ACC: keine Sensorsicht". Bei dem, was da auf dem Sensor drauf lag, war das aber absolut verständlich und ich nehme es auch niemandem ab, wenn er mir erzählt, dass sein Sensor da noch funktioniert hätte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Abstandstempomaten wegen des immer wieder aufkommenden Staus zwischendurch echt vermisst habe. Und was tatsächlich ärgerlich ist: Der Tempomat lässt sich dann auch wirklich nicht in den GRA-Modus umschalten. Der ist bei blockierten Sensor (den der einfache Tempomat ja eigentlich nicht braucht) einfach nicht mehr vorhanden, es geht nur der LIM-Modus.
    Naja, bei so widrigem Wetter wie heute morgen ist es vielleicht ohnehin besser, auf sämtliche Assistenten zu verzichten und das Auto vorsichtig komplett selber zu steuern.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • hatte heute voller freude meinen ateca abgeholt! war echt toll und konnte ihn gleich super im schneegestöber testen! mega schneesturm über zürich.. aber war cool! der ateca hat erstaunlich lang mithalten können.. irgendwann erkannte er jedoch auf der autobahn die seitenlinien nicht mehr und lane assist fiel aus.. dann auch noch acc.. aber total verständlich, da er total zugeschneit war! hab das ACC auch im stau getestet.. super, braucht jedoch teilweise etwas lange um aus dem start/stop wieder anzufahren... mal weiter testen :)

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Alles normal , sehe ja auch nichts bei beschlagener Brille :D . Wenn du mal bei Schnee unterwegs bist , geht auch das Heck mit Schnee zu , dann bringt die Kamera beim Rückwärtsfahren auch ein dauerpiepsen , also nicht wundern . Frontassist meldet mitunter auch mal - Sensoren ohne Sicht - oder ähnliches . Die Systeme sind anscheinend alle für schönes Wetter ausgelegt ;) .

  • Hallo zusammen,
    Sind heute Vormittag auch mit " EGON " und unserem Ateca an die Polnische Ostsee unterwegs gewesen ;;rally:; haben das gleiche Phänomen,mit zugeschneitem Seat " S " und dem daraus resultierenden Ausfall der/des Assistenten gehabt :nixsehenwollen: !
    Aber dafür konnte ich endlich einmal den Schnee Modi ausprobieren,denn je weiter man ins Landesinnere reinfährt desto weniger wird geräumt ;kaputt-lach;;daumen;
    Also hat das schlechte auch wieder was gutes ;ooops;


    Gruß :hutab: Jörg

  • Alles normal , sehe ja auch nichts bei beschlagener Brille :D . Wenn du mal bei Schnee unterwegs bist , geht auch das Heck mit Schnee zu , dann bringt die Kamera beim Rückwärtsfahren auch ein dauerpiepsen , also nicht wundern . Frontassist meldet mitunter auch mal - Sensoren ohne Sicht - oder ähnliches . Die Systeme sind anscheinend alle für schönes Wetter ausgelegt ;) .

    Die Autos sind doch eigendlich aus Spanien, da gibts halt kein Regen und Schnee. :D:D:D
    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Da fällt mir gerade ein,


    ich hatte in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Nano-Beschichtungen für die Frontscheibe gemacht.


    Ich könnte mir vorstellen dass diese, oder auch speziellere für Kunststoffe, gegen die Vereisung eine erste Hilfe sein könnten.


    Bedenken sollte man aber auch den Umstand dass es zwangsläufig zu Fehlmeldungen kommen muss,
    wenn die Radarstrahlen bei sehr starkem Niederschlag schon vor den eigentlich relevanten Objekten von Regentropfen/Schneekristallen reflektiert werden. ( Stichwort REGEN/Niederschlagsradar )


    In dem Fall wäre eine sichere Erkennung der eigentlich relevanten Gegenstände evtl. nicht mehr ausreichend
    sicher und das System schaltet sich ab.


    l.G. und gute Fahrt bei dem Sauwetter,


    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Habe das System auch in meinem Golf und in 3 Jahren gab es nur einen Ausfall. Warum, weiß ich bis heute nicht.
    Und mich schockiert schon fast, wie viele Ausfälle hier teilweise in den letzten Wochen gelistet wurden.
    Hat sich denn jemand der ATECA-Besitzer die Mühe gemacht und SEAT kontaktiert? Immerhin ist das Thema bei VW ja nicht unbekannt.

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß dies Bauartbedingt beim Ateca ist. Beim Ateca ist die Kamera hinter einer planen Fläche, nämlich dem Seat "S" verbaut. Diese Fläche ist natürlich anfällig für die Bildung einer Schicht aus Schneematch, oder auch bei Regen.


    Eine Versiegeleung könnte da sehr nützlich sein, da dann zumindest das Wasser abperlen kann. Schneematch ist und wird auch bei Versiegelung ein Problem sein, da das Emblem ja nicht beheizt ist.


    Beim Golf sieht das meiner Meinung nach anders aus. Dort schaut die Kamera soweit ich weis durch den grill durch. Unmittelbar Vor der Kamera ist also keine Fläche, auf der sich ein Wasserfilm oder auch Schneematsch sammeln kann, zumindest nicht so schenll. Ich habe bei meinem Audi zumindest noch nicht erlebt, daß der Kühlegrill, nachdem ich Ihn natürlich vor dem Losfahren vom Schnee befreit habe, während der Fahrt komplett wieder eingeschneit wurde.


    Man müßte die Tests mal mit einem Emblem mit einer normalen Rippenstruktur machen, ähnlich dem Kühlergrill. Geht natürlich,mangels Emblem.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ACC ist nicht ACC die älteren Modelle mit dem 160iger Sensor funktionierten relativ problemlos. Mit den neuen 210er gibt es Probleme, mE aber Sensor und nicht bauartbedingt. Ich kenne Systeme im Passat Tiguan und ATK die funktionieren ohne Fehler (meins inbegriffen) und andere haben häufige Ausfälle. Daher den Händler nerven, Seat muss in die Puschen kommen, bei VW gibt es schon eine TPI

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Anscheinend habe ich die gute Version, hatte keinen Ausfall.Klar wenn Schnee drauf liegt, gehts nicht, aber sonst gehts.
    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Ja bei mir auch nur wegen schneematsch

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Heute ist bei mir des erste Mal das ACC augefallen.Ich bin auf der Autobahn in einen starken Regenschauer gefahren.
    Nach dem Abstellen habe ich das Seat Emblem abgewischt, dabei fiel mir auf daß sehr große Tropfen darauf hafteten.Schon etwas merkwürdig daß es auf dem glatten Emblem nicht abgeperlt ist . Auf dem Rückweg funktionierte das System wieder ohne Probleme.
    Ist der ACC Ausfall bei euch kein Thema mehr ?

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • In der letzten Zeit hatte ich nur ganz wenige Regenfahrten. Meine Frau mag das ACC überhaupt nicht und nutzt es deshalb kaum, darum keine aktuellen Ausfallmeldungen.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Allein in der letzten Woche drei Ausfälle bei mir.
    Anhalten abschalten abwischen und weiterfahren hilft.
    Trotzdem kein haltbarer Zustand.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016