Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen

  • Ich habe mir heute bei der Wagenpflege auch mal die Dichtungen angeschaut. Dreck ist auch bei meinem Ateca vorhanden, allerdings ist es nicht übermäßig viel Dreck.
    Was mich allerdings vielmehr stört, ist ein unter den Gummis angebrachter transparenter Aufkleber (Bild, schwarzer Rahmen). Der Aufkleber ist in der Mitte aufgeschnitten (roter Kreis) und haftet dort nicht an der Tür. Bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, dass sich in diesen Einschnitt lauter kleine Steinchen sammeln. Über kurz oder lang wird der Lack dort wohl durchscheuern.
    Habt ihr diesen Aufkleber bei euch ebenfalls verklebt? Welchen Sinn soll der haben?

  • Auch festgestellt mit den steinen, die sauge ich ab. Könnte zu Problemen führen.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo,


    das Problem habe ich "noch" nicht. Habe mich sowieso schon gefragt wofür soll dieser Fetzen gut sein? So ein Aufkleber kann ja wohl nicht für die Ewigkeit gedacht sein.


    cu..
    Zetup-EXE

  • das Problem habe ich "noch" nicht. Habe mich sowieso schon gefragt wofür soll dieser Fetzen gut sein? So ein Aufkleber kann ja wohl nicht für die Ewigkeit gedacht sein.

    Dann hast Du den Aufkleber nicht oder ist der nicht aufgerissen / aufgeschnitten?

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Hallo,


    doch doch, den Aufkleber habe ich schon. Ist aber "noch" nicht kaputt.


    cu..

  • also bei mir sammeln sich die Steine unten zwischen kunstoffschutz und Blech.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Meine Vermutung ist, dass diese Folie an den unteren hinteren Türecken den Lack vor Beschädigungen schützen soll.
    Bei meinem Ateca war die Folie hinten links auch bereits bei Auslieferung beschädigt. Meine Werkstatt hat sie dann dort entfernt. So kann sich kein Dreck festsetzen, der Schutz ist natürlich auch nicht mehr gegeben.


    Grundsätzlich wird man diesem Bereich permanent Beachtung und Pflege schenken müssen, denke ich.
    Bislang habe ich mindestens alle 2 Wochen eine Reinigung vorgenommen. Leider verbleibt viel Dreck hinter den Gummis an den Türen, da bin ich bislang noch nicht wirklich herangekommen. Und die Gummis beginnen bereits (nach etwas über 1 Jahr) einzureißen. Evtl. wird daher irgendwann ein Austausch der Dichtungen notwendig, diese sind wohl geklebt.

  • Das soll eine Art Schutzfolie / Schutzstreifen für diesen Bereich sein, für aufwirbelnden Schutz und Steine. Hat der Fiesta meiner Frau auch und dort habe ich das auch mal erfahren, dass es eine Schutzfolie ist. Wobei die beim Fiesta größer ausfällt :D

  • Ich habe mir heute bei der Wagenpflege auch mal die Dichtungen angeschaut. Dreck ist auch bei meinem Ateca vorhanden, allerdings ist es nicht übermäßig viel Dreck.
    Was mich allerdings vielmehr stört, ist ein unter den Gummis angebrachter transparenter Aufkleber (Bild, schwarzer Rahmen). Der Aufkleber ist in der Mitte aufgeschnitten (roter Kreis) und haftet dort nicht an der Tür. Bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, dass sich in diesen Einschnitt lauter kleine Steinchen sammeln. Über kurz oder lang wird der Lack dort wohl durchscheuern.
    Habt ihr diesen Aufkleber bei euch ebenfalls verklebt? Welchen Sinn soll der haben?

    Den Dreck an den Fond-Türen habe ich bei der ersten Wagenwäsche auch mit Entsetzen festgestellt. Den Aufkleber habe ich nicht.

    Beste Grüße
    Albert


    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW, Reflex Silber, Navi, Winterpaket, Parklenkassi


    Bestellt am 8. Februar 2017. Zulassung und Übernahme am 12.12.2017! :thumbsup:

  • Ich habe mir heute bei der Wagenpflege auch mal die Dichtungen angeschaut. Dreck ist auch bei meinem Ateca vorhanden, allerdings ist es nicht übermäßig viel Dreck.
    Was mich allerdings vielmehr stört, ist ein unter den Gummis angebrachter transparenter Aufkleber (Bild, schwarzer Rahmen). Der Aufkleber ist in der Mitte aufgeschnitten (roter Kreis) und haftet dort nicht an der Tür. Bei genauerem hinsehen stellte ich dann fest, dass sich in diesen Einschnitt lauter kleine Steinchen sammeln. Über kurz oder lang wird der Lack dort wohl durchscheuern.
    Habt ihr diesen Aufkleber bei euch ebenfalls verklebt? Welchen Sinn soll der haben?

    Mein :D meinte zuerst es sei 'ein Schäden'. darauf habe ich ihm erklärt das es mehr ATK gibt mit den gleichen Aufkleber mit ein Loch. Er hat es sogar Bestellen können und hat es jetzt im Haus. Wird zeitgleich mit mein falsches Navi Position Andeutung, behoben.

  • Du bekommst jetzt einen Aufkleber mit Loch?



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW
    Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, eHK, WP, PLA, Nav, Fahrassi-V, var. Gepäck, E-Sitze, Full Link, beheizb. WSS, Abholung 20.03.2018 :thumbsup:

  • Klassische Fehlkonstruktion.


    Das mit dem Aufkleber war dann die Idee vom Azubi, der dafür ne Anerkennungsprämie kassiert hat.
    Spätere Beförderung ins Controlling nicht ausgeschlossen.

    DIese Fehlkonstruktion, wie du sie nennst, hat übrigends, der Q5,SQ5,Q7, Tiguan und noch ein paar mehr die ich auf der Straße nicht identifizieren kann.

  • Was ist eigentlich mit den Gummischläuchen geworden die jemand in die Dichtungsgummis eingefädelt hatte.


    Hat das was gebracht, wenn ja welche Größe war die Beste?


    Eine Rückmeldung wäre super, da wohl viele hier gerne weniger Dreck in dem Bereich hätten. Danke.


    cu...
    Zetup-EXE

  • Ich habe jetzt schnell mal ein Bild von haho "geklaut". Was haltet ihr davon, diesen Spalt evtl. mit Silikon zu versiegeln? Es landen ja dazwischen immer kleine Steinchen die dann am Lack scheuern. Gruß Thomas.

  • Bloss nicht Silikon!
    Ich würde da gar nichts "klebendes" verändern (wenn es da mal rostet, hast du null Garantieansprüche mehr) aber WENN, dann mit SOUDAL FixAll oder Pattex All-for-one (oder so ähnlich), das sind nicht-aggressive Dichtmittel/Kleber auf Bitumenbasis, wetterfest (selbst jahrelang am Audi im Einsatz gehabt) und lenglebig, Dauert aber auch ein paar Tage bis zur Aushärtung (bleibt aber leicht flexibel/dehnbar).