Original-Ladekantenschutz

  • Hallo,
    ich sitze immer noch im "Ateca-Wartezimmer", da hat man ja Zeit, über einiges nachzudenken. Auf dem Bild in Post 1 ist mir aufgefallen, dass die innere Ladekante aus Kunststoff völlig ungeschützt ist. Bei meinem (noch) Tiguan hatte ich mir aus dem Internet einen Edelstahl-Ladekantenschutz bestellt und eingebaut. Denn als "Siedler" hat man doch manche schwere Sachen in den Kofferraum zu packen (Zementsäcke, Pflanzerde, Koffer u.ä.). Rein geht es meistens noch - aber raus wird dann doch über die (Kunststoff-) Kante gezogen - mit dem Ergebnis von Kratzern auf der gerippten Kunststoff-Oberfläche. Wenn ich so auf den Kantenschutz in meinem Tiguan schaue, sehe ich doch sehr viel Ähnlichkeit in Länge, Breite und Form (Wölbung und Rippung) der Ladekante. Im Netz habe ich schon gesucht nach "Ladekantenschutz innen für Ateca", bin jedoch nicht fündig geworden. Könnte es sein, dass der "Tiguan 1 Ladekantenschutz innen" in den Ateca passt? Hat das schon einer ausprobiert/eingebaut? Der "Einbau" geht eigentlich sehr leicht. Auf der Unterseite des Edelstahlbleches sind 3M-Klebestreifen aufgebracht. Mit denen wird das Teil festgeklebt. Man macht nichts kaputt! Bin mal gespannt, ob einer schon eine Lösung gefunden hat.
    Gruß
    Hartmut


    Da habe ich auch schon gesucht. Vielheit gibt es ein gleiches aus den Konzern in Edelstahl. Warte noch auf meinen Ateca, aber das würde ich auch gerne umrüsten. Wenn also schon jemand weiß was die innere Ladekante für eine Teilenummer hat kann man schon mal weitersehen. ;)

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Hier noch eine andere Alternative Edelstahl Ladekantenschutz für Seat Ateca ab Bj.2016-

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI DSG 190PS 4WD, Samoa-Orange, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Gepäcktrennetz, elektrischer Fahrersitz, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, Standheizung, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera

  • Danke für den Tipp aber ich meine die innere Ladekante wo auch die Verriegelung von der Heckklappe sitzt.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Hallo Andreas,


    der Ladekantenschutz sieht super aus. Zu einem akzeptablen Preis


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder chwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und eletr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe den Ladekantenschutz aufgrund des Hinweises über den Link gekauft. Heute bekommen und angebracht. Passt ganz genau und sieht dabei noch toll aus. Super!

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Hallo Zusammen


    Barli-Ateca hat am 12.Oktober oder so paar Bilder drin, hat die Stossstange mit Ladekantenfolie bekleben lassen.
    Bild müsst Ihr selbst suchen, weiß nicht ob ich es kopieren darf.
    Hatte es bei meinem alten auch dran.Wurde mal vom Freundlichen drangemacht.
    Wenn meiner da ist, werde ich es auch machen.Ist sehr strapazierfähig.
    Was es kostet, weiß ich nicht mehr.
    Vielleicht ist es eine Hilfe.
    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Links zu einem Thema kannst du jederzeit kopieren. ;daumen; Und die Folien sind Gold wert.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • ?thumbnail=1Hier das Bild, ist gut gemacht und sehr Stabil.

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo,
    ich nehme nochmal das Thema "Ladekantenschutz innen für Kunststoffverkleidung" auf. Als ich neulich bei meinem :) war, hatte ich mir den inneren Ladekantenbereich des Ateca an einem Ausstellungsfahrzeug genauer angeschaut. Wenn mich mein (nicht kalibriertes :D ) Augenmaß nicht täuscht, sind der Radius und die Breite der Abdeckung des Ateca und des "alten" Tigers gleich. Wenn ich Zeit und Lust :rolleyes: habe, werde ich die Edelstahlabdeckung an meinem Tiger mit Fön-Unterstützung mal abnehmen und beim :) mal ranhalten. Über das Ergebnis werde ich hier informieren.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Bild(er) entfernt, da nicht brauchbar.

  • Hallo,genau sowas möchte ich auch an meinen Ateca anbringen.Auf der Stoßstange bringt das nicht viel wenn die Kante ungeschützt ist,kenne das von meinem Touran.ich habe aber noch Zeit bis ich meinen Ateca bekomme.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • prima Idee.
    Wir warten auf deine Info.
    LG. Norbert

    Gruss

    Norbert


  • @atecaneser
    Vielleicht ist es einfacher den Ladekantenschutz komplett auszutauschen ohne mit Föhn die Edelstahlleiste abzunehmen. In meinem Passat war das mit Schrauben von innen unterhalb des Ladebodens geschraubt.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Hallo "qwilo",
    ich hab' doch noch keinen :/ - nach den letzten Infos des :) habe ich es mir im Wartezimmer so richtig gemütlich eingerichtet - Lieferung wohl April/17.
    Um hier schon einigen Usern zu helfen, ob der "innere Ladekantenschutz" auch beim Ateca passt, greife ich zum Fön.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ok. Aber ich sehe dich gar nicht im Wartezimmer. Ist wahrscheinlich riesig.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • So, "Jungs und Mädels" :D ,
    heute war ich beim :) und habe meinen ausgebauten "Tiguan-Ladekantenschutz für innen" mal an einen Ateca im Schauraum rangehalten. Er passt - nur die Ausklinkung für den Bereich des Schlosszapfens ist breiter als nötig. Auf meinen beiden Bildern in Post 33 sieht man das am Tiguan - der Schlossbereich ist breit ausgeklinkt, damit man die sichtbare Kunststoffklappe (mit der Ausnehmung für den Zapfen) noch nach unten drücken kann, um an den Zapfen zu kommen (evtl. zum Justieren/Einstellen). Beim Ateca bräuchte die Ausklinkung im Kantenschutz nur halb so breit sein, weil das mit dem Schlosszapfen anders gelöst ist (sieht man auf dem Bild in Post 1). Wenn es in meiner Wartezeit (April/17) keinen "Ladekantenschutz für innen" speziell für den Ateca gibt, nehme ich den vom Tiguan: http://www.ebay.de/itm/Ladekan…96002?fits=Model%3ATiguan
    Diesen Schutz hatte ich dort gekauft. Die breite Ausklinkung stört nicht.
    Vor dem entfernen der Klebeschutzstreifen den Ladekantenschutz mal auf die Ladekante legen und ggf. leicht nachbiegen/anpassen oder richten. Auch die scharfen Blechkanten ein wenig entgraten, damit ihr euch bei der Montage nicht verletzt. Dann passt es wunderbar und ihr könnt Zementsäcke, Trolleys und andere "Kratzer verursachende" Gegenstände über die Kante ziehen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das ist doch schon mal fein. Aber wie können ja im Wartezimmer uns noch die Zeit vertreiben und hoffe das es für den Ateca noch ein passendes Teil gibt bis wir aufgerufen werden. ;)

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017