Höherlegung und Spurverbreiterung

  • Ihr müsst jede Spurplatte Per Einzelabnahme nach Par.21 abnehmen lassen.

    Änderungen am Fahrzeug können zum Verlust der Garantie, Gewährleistungsansprüche oder der Betriebserlaubnis führen!!!!!!!!

    Ich habe nur Hinten Platten drauf 30 mm pro Seite .Also 60 auf der Achse,Siehe Bilder in meinem Profil

  • Ihr müsst jede Spurplatte Per Einzelabnahme nach Par.21 abnehmen lassen.

    Änderungen am Fahrzeug können zum Verlust der Garantie, Gewährleistungsansprüche oder der Betriebserlaubnis führen!!!!!!!!

    Echt jetzt ?! Reicht es nicht, dass sowieso alle paar Postings der Hinweis automatisch kommt?

    Jeder der derartige Änderungen macht und nicht eintragen lässt, macht das ganz sicher nicht aus Unwissenheit....

  • Reicht es nicht, dass sowieso alle paar Postings der Hinweis automatisch kommt?

    Das sollte wirklich reichen, wir brauchen nicht noch zusätzliche Hinweise und Erinnerungen, die teilweise in unendlich/unschöne Diskussionen ausarten könnten.

    Nette Grüße

  • Gibt es keine Spurplatten mit ABE? Also eintragungsfrei auf original Felgen.

    Ich glaube, max. 5 oder 8mm sind eintragungsfrei. Das lohnt aber nicht wirklich.

  • Ich hab da mal eine Frage (und die ist nicht provokant gemeint, sondern ehrliches Interesse):

    Macht ihr das mit der Spurverbreiterung nur aus optischen Gründen oder bringt das auch fahrwerkstechnisch etwas.

    Auch evtl. Nachteile (z.B. Spurrillenempfindlich) interessieren mich.! ???

  • Nur aus opt. Gründen - ich bezweifele, dass jemand wirklich einen Unterschied beim Fahren bemerkt (ohne Placebos eingenommen zu haben). ;)
    Theoretisch (!) verschlechtert sich das Verhalten sogar, wenn die Nicht-Antriebsachse breiter wird (ab Werk ist die VA breiter).

    Nachteile kann es primär an der VA geben, einige Fahrzeuge (primär mit langem Radstand, also weniger der Ateca) reagieren hier empfindlicher mit Unwuchten und Vibrationen, bspw. der Audi A4.

  • Theoretisch (!) verschlechtert sich das Verhalten sogar, wenn die Nicht-Antriebsachse breiter wird (ab Werk ist die VA breiter).

    Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Hinten breiter bitte nur bei Heckantrieb.


    Mudsch

  • Ich könnte also da ich Allrad (4Drive) habe auf der Vorder- und Hinterachse Spurplatten auflegen?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich könnte also da ich Allrad (4Drive) habe auf der Vorder- und Hinterachse Spurplatten auflegen?

    Kannst du sowieso aber bedenke, dass die HA nur bei Bedarf dazugeschaltet wird. Im Normalfall würde also auch für den 4WD gelten, dass die Spurweite der VA breiter sein sollte (ich vermute, dass dies ab Werk auch so ist).

  • Im Normalfall würde also auch für den 4WD gelten, dass die Spurweite der VA breiter sein sollte (ich vermute, dass dies ab Werk auch so ist).

    Ist auch so. Pos. 30 im COC steht z. B. beim Cupra VA 1572 mm und HA 1544 mm Spurweite (Axle track)


    https://www.ateca-forum.de/fil…-brembo-bremsen/#versions

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich könnte also da ich Allrad (4Drive) habe auf der Vorder- und Hinterachse Spurplatten auflegen?


    man kann auch nur auf der Hinterachse Spurplatten auflegen was zur Folge hätte dass bei Extremsituationen bei einem Frontantrieb oder frontlastigen Allrad-Fahrzeug die Vorderachse eher zum untersteuern neigt als wenn die Hinterachse schmäler ist.

    In normalen Fahrsituationen wird man aber keinen negativen Einfluss merken nichts desto Trotz ist es sinnvoll VA/HA wenn möglich die selben Distanzscheiben in der Breite zu montieren um das Fahrverhalten/Balance zwischen Vorder- und Hinterachse wie vom Hersteller vorgesehen nicht zu verändern.

  • Ich lese da schon einige Zeit mit und frage mich, weshalb will man die Spur verbreitern?

    Vermutlich - wie ja auch schon festgestellt wurde - nur der Optik wegen, was (wie auch festgestellt wurde) der Straßenlage nicht unbedingt zuträglich!

    Wenn man also seinen Wagen wuchtiger wirken lassen will und die Straßenlage soll sich dabei nicht verschlechtern, wird man vorn und hinten gleichermaßen verbreitern müssen (wie auch festgestellt wurde).


    Wenn man nicht nur der Optik wegen, sonder auch der Straßenlage wegen (Schwerpunkt im Verhältnis zu Spurbreite durch Verbreiterung besser angeordnet und damit weniger Kippgefahr und größerer Neigungswinkel möglich etc.), müsste die Spur um wieviel verbreitert werden (60mm vorn und hinten reichen wirklich?)

    Wenn noch breiter, müsste man dann ja auch höher legen, damit die Räder an den Radhäusern nicht streifen (was dann aber wieder den Schwerpunkt ungünstig verschiebt ...) Welche Auswirkung auf Achsen, Aufhängung, Dämpfung etc. hat das?!


    Welche Änderungen müssten insgesamt vorgenommen werden, damit das Fahrtechnisch was bringt, der Verschleiß nicht steigt und dann auch noch gut aussieht?


    Nachtrag: Bedenkt, einige Gassen sind "untenrum" grad mal 2 Meter breit - "oben" sind meist die Zäune einige cm nach innen gerückt, wodurch es oft reicht nur die "Ohren" anzuklappen um grad noch so durchzukommen ....

  • Das Thema ist ohnehin endlich. Der Gesetzgeber in D sieht durch Tuningmaßnahmen eine max. Spurweitenerhöhung von 2% vor, das sind beim Ateca dann rund 25mm/ Achse.

    Wenn dieser Wert durch Spurplatten und/ oder ET der Felgen überschritten wird, ist ein Gutachten über die Festigkeit der Achsen erforderlich.

    Mir ist kein Hersteller von Felgen oder Spurplatten bekannt, der sich einen derartigen Luxus gönnt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • 30-36mm/Achse auf der HA sind aber per Gutachten problemlos auch ohne Einzelabnahme möglich (bei Serienfelgen, sonst abhängig von der ET der Felge).
    40-50mm/Achse gab es beim Ateca ebenfalls bereits (dann halt per Sonderabnahme).

  • Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen (Serien-)Felge und Spurplatte. Und oft sind die Gutachten der Platten so halbseiden. Nehmen wir z. B. dieses https://spurverbreiterung.de/c…d99e4b152266d4d5f34b5.pdf

    Da heißt es auf Seite 6: "

    Es wurde keine Prüfung der Fahrwerksfestigkeit durchgeführt, da die Spurverbreiterung an den

    geprüften Fahrzeugen unter den genannten Rahmenbedingungen weniger als 4 % der serienmäßigen

    Spurweite beträgt (zulässige Verbreiterung für Geländefahrzeuge mit Leiterrahmen)"


    Ich wusste nicht, dass der Ateca einen Leiterrahmen hat und somit 4% Spurverbreiterung verträgt. ;) Mehr möchte ich zum Thema Spurplatten auch nicht sagen. Wenn man nicht vor dem Kauf sehr genau aufpasst, kann das in ziemlichen Stress mit der Eintragung führen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, stimmt - da hätte ich auch keine Lust drauf, dafür ist mir das (De-)Montieren schon zu lästig. :)
    Ich hätte es gerne mit 2x20mm (HA) probiert, habe es aber bei 2x15mm belassen (passt optisch auch besser zur VA wenn dort keine Spurplatten verbaut sind). 2x18mm wären auch noch einfach gewesen, kosteten aber fast das doppelte und waren nicht in "eloxiert" lieferbar.

  • Eure Wünsche zur Spurverbreiterung wurden erhört (scheint so, als liest JE Design mit ...):

    https://www.je-design.de/de/ne…a_Ateca_5FP_Wide_Body.php

    Darin geht es aber um "Radlaufverbreiterungen", nicht um Spurverbreiterung. ;)
    Leider sehen die seitl. PDC-Öffnungen/-Vertiefungen ziemlich doof aus aber sonst passt es gut zum Cupra.